DHCP Server der Fritzbox ersetzen

Ok, verstehe ich. Aber dann hättest du dich doch auch an den Dienstleister vom Rechenzentrum wenden können?

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht auf die Füsse treten. Es ist nur so, dass wir hier im Forum für Heimnetzwerke jede Woche Threads dieser Art haben wo eben tatsächlich Karl Otto als IT-Admin einer Firma mit zig Angestellten auserkoren wird, nur weil er weiß wie man einen Drucker einrichtet. Sowas ist brandgefährlich, weil schlicht und ergreifend die notwendigen Kenntnisse bei der IT-Administation fehlen.

Ich will aber auch nicht weiter drauf rumreiten, du hast es ja erklärt und wenn das für deine Firma so ok ist, dann ist das so ;)

Tips zu deinem Problem hast du ja bekommen.

Noch zur Erklärung: Bei einer LeaseTime von 1h wird der DHCP-Server alle IP-Adressen, die älter als 1 Stunde sind, wieder freigeben, wenn sie nicht vom Client erneuert wurden. D.h. wenn du 1h alle Endgeräte ausschaltest, ist der DHCP-Server "leer". Deswegen wäre in der abendlichen Situation, wenn die 50 ipads kommen, ein Großteil, wenn nicht der gesamte DHCP-Bereich wieder frei. Ergo reichen ~250 DHCP-Adressen aus, weil's tagsüber ja max 200 sind wie du schreibst.

Sollte das wider Erwarten doch nciht ausreichen, kannst du immer noch die Subnetzmaske auf 255.255.254.0 (bzw. /23) ändern. Dann hast du effektiv den IP-Bereich 192.168.178.1 - 192.168.179.254 und kannst den DHCP entsprechend aufbohren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fritzbox damit große Probleme hat, weil eine DHCP-Tabelle ja nu kein Hexenwerk ist. Da steht ne MAC, da steht ne IP, da steht ein Hostname. Solange das nicht 4-stellig wird, müsste eine Fritzbox das auch schaffen, behaupte ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Demon_666
Zurück
Oben