Easybox 804 mit fritzbox 7490 kombinieren

Bobbele2022

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bisher nutzten wir die fritzbox 7490 als Router, zudem wurden DECT-Mobilteile sowie Telefone über den analogen Anschluss am Router direkt betrieben.

Aufgrund einer Umstellung wurde uns von Vodafone die Easybox 804 aufgezwungen. Diese muss nun als Router betrieben werden. Leider hat diese keine interne DECT Funktion.

Meine Frage: Kann ich die fritzbox so an der easybox anschließen, um die Funktionalität der Telefonie zu erhalten, also alle Telefone so zu betreiben, wie bisher?

Würde mich über alle Antworten freuen.

Vorab vielen vielen Dank.

LG Bobbele
 
Bobbele2022 schrieb:
Aufgrund einer Umstellung wurde uns von Vodafone die Easybox 804 aufgezwungen
das heißt ja nicht, das du die auch nutzen musst. Du kannst ja weiterhin deine Fritzbox nutzen und die Easybox dir in den Schrank stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bobbele2022 schrieb:
Diese muss nun als Router betrieben werden.
Das ihr aufgrund von Umstellungen eine bekommen habt kann sein, aber MUSS? Es gibt eigentlich gesetzlich kein MUSS mehr...
 
Bobbele2022 schrieb:
Aufgrund einer Umstellung wurde uns von Vodafone die Easybox 804 aufgezwungen. Diese muss nun als Router betrieben werden. Leider hat diese keine interne DECT Funktion.
Solange deine Leitung nicht mehr als 100 Mbit/s macht kannst du doch deine Fritzbox weiter benutzen, musst halt nur das dämliche Provider Gerät gut weglegen denn nach dem Vertrag musst du es zurückschicken.
 
Danke erstmal.

Laut Vodafone geht es um eine Modernisierung. Vorher hatten wir auch noch einen uralten Splitter vor der fritzbox hängen. Dieser fiele nun weg.

Macht der Tausch also doch Sinn bzw ist notwendig?
 
Bobbele2022 schrieb:
Danke erstmal.

Laut Vodafone geht es um eine Modernisierung. Vorher hatten wir auch noch einen uralten Splitter vor der fritzbox hängen. Dieser fiele nun weg.

Macht der Tausch also doch Sinn bzw ist notwendig?
Deine Fritzbox kann bis 100 Mbit/s, wenn deine Leitung nicht schneller ist gibt es kein Grund die easybox zu benutzen. 😅👍
 
Okay, und der Splitter spielt hier keine Rolle? :confused_alt::confused_alt:
Ergänzung ()

Zwischenbericht: heute wurde wohl die Leitung umgestellt.
Die fritzbox funktioniert bzgl. Online Funktionalität, jedoch ist die Telefonfuntion tot..

Weiß auch nicht mehr weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter war analog/digital teiler damit Telefon und Daten getrennt wurden und sich nicht gegenseitig stören. Nun ist alles digital über ip. Die Trennung erfolgt an der internetbox. Also musst du zwingend beim benutzen der fritzbox das richtige Kabel nehmen und die drahttelefone an fon1/2 stecken. Die anderen telefonsteckdosen nicht mehr benutzen. Wichtig auch, die sip Daten (Telefonie) und Zugangsdaten von Vodafone verlangen, da das einklick einrichten nur mit der Vodabox geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SIP Daten sind die Zugangsdaten für die Telefonie. Vodabox die Kurzform für Vodafone Easybox.
 
Vodafone muss Dir Zugangsdaten für die IP Telefonie mitgeteilt haben (oder diese sind im Kundenportal einsehbar). Diese müssen in der Fritzbox hinterlegt werden, damit diese wieder eine Telefonverbindung aufbauen kann.

Der Splitter muss, wie erwähnt wurde, einfach raus aus dem ganzen Aufbau.
 
Bei einigen Providern kann man auch einen Aktivierungs-Code anfordern. Den eingeben ist wesentlich einfacher, als einen Sip Account händisch zu konfigurieren.
Die EB804 könnte man als Access Point /Portswutch nutzen, falls man einen braucht.
 
Zurück
Oben