Kein LAN mehr, EasyBox 804

Mr.Ditschy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
30
Hallo,
seit Gestern geht das LAN unserer EasyBox nicht mehr und haben bis heute schon Neustarts versucht und auch alles soweit durchgeschaut, also Kabel/Stecker sind ok und an dem vorhanden Switsch leuchten die grünen LEDs. Eine Verbindung von Router zu allen Laptops ist also irgendwie da, aber es gibt es keine Internetverbindung (WLAN geht).

Folgende Meldungen habe ich:
> Bei der LAN-Anzeige /Ethernet taucht die Info auf: Nicht identifiziertes Netzwerk
Auch versucht es alle paar Sekunden eine erneute Einwahl, also das ist mal kurz da und dann auch wieder weg und das im ständigen Wechsel.
1677607315210.png

> Bei Rechtsklick auf "Ethernet 2" (da stand seither eigentlich auch immer EasyBox...) und Klick auf Diagnose, zeigt es mir folgenden Fehler an: "Ethernet 2" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

1677608039805.png

1677605990044.png

> In der EasyBox Konfiguration (http://easy.box/main...) schaut es jedoch wie gewohnt aus, außer dass eine Meldung drin war, dass ich die "Zertifikate" erneuern soll. Da habe ich auch drauf geklickt, doch es passiert nichts weiter und die angezeigten 60min sind auch rum.

Ich weiß, hab da wenig Ahnung und hab noch etwas mit einer fehlenden IPv4 Adresse gelesen, doch die steht bei mir in der EasyBox drin (eine IPv6 Adresse gibt es nicht).

Evtl. kann mir dennoch jemand helfen, was ich tun könnte?
Danke im Voraus.

Gruß
Ergänzung ()

Also jetzt verzweifele ich noch mehr, denn als ich einen Kaffee holte und zurück kam und nochmals LAN versuchte, geht das ganze wieder .... das ist doch verhext, denn hab nichts weiter gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was muss ich da nun tun?
Aktuell ist auch das WLAN extrem langsam ...
 
Ja, ich mache fast täglich einen Neustart, aber irgendwie funktioniert das nicht wie es zuvor war.
 
- Gut, welche Geräte hast du im WLAN? Unter Windows wäre es gut zu wissen, welche Verbindungsgeschwindigkeit und welches Protokoll unter Netzwerkeigenschaften angezeigt wird.

- Unter Android kannst du unter dem Info-Symbol des verbundenen WLANs auch meist die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigen lassen.

- Welche Geschwindigkeit wird im Speedtest jeweils erreicht? Wie weit sind die Geräte vom Router entfernt?
 
Meinst du dies?
Habe drei Wlan, das erste ist vom Router direkt, Abstand zum Tablet ca. 8m ... da schaue ich heute mal, was der Wert direkt vor dem Router anzeigt (das zweite Wlan ist das gleiche, nur als "Gast", kann ich vernachlässigen).
1677974310526.png

1677976314303.png


Das dritte geht vom Router über einen Lan-Verteiler und Wlan-Adapter, Abstand zum Tablet ca. 6m ... hab da auch mal paar Speedtests nacheinander gemacht.
1677972739839.png

1677977259688.png

1677977462770.png

1677977760552.png

1677977835388.png

1677977934463.png


Aktuell zeigt es mir aber das erste Wlan nicht mehr an, erst wenn ich das am Tablet aus und anschalte, wird es mir wieder angezeigt.
Irgendwie vermute ich auch, dass etwas an meinem Router nicht stimmt, bedarf es da einen neuen?
 
Welcher WLAN-Adapter hängt denn da am Verteiler? Nicht dass wir den jetzt testen, kannst du den während der Tests außer Betrieb nehmen?

Welches Protokoll (802.11ac/n) wird im Menü mit der Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt?
Kannst du bitte die Eigenschaften vom WLAN aus der Systemsteuerung noch zeigen?
Und vielleicht noch mit einem weiteren Gerät Speedtest machen und Verbindungseigenschaften zeigen.
 
Ich kenne mich nicht so aus, aber kann ich die Daten hier einfach so öffentlich posten oder dann per PN (sonst poste ich es hier)?

Habe nun zeitgleich mein Tablet und ein Laptop verglichen:
Angabe in den Systemsteuerung, Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung) Tablet/Laptop:
65/130 (Mbps)/144/72 (Mbps)

Hier auch nochmals ein Speedtest, von Tablet, doch die schwankenden Geschwindigkeiten sind beim Laptop ähnlich ... wobei erst als das Laptop neben dem Tablet stand, ging es hoch, dennoch aber wieder schwankend nach unten (ca. 6.0Mb wären normal).
1678005017021.png

1678005238158.png

1678005555646.png

1678005716927.png
 
Die einzige vernünftige Erklärung, die ich für das Gelesene habe:

Du hast eine Netzwerkschleife gesteckt*. Daher ist der Router nun soo beschäftigt, dass selbst das WLAN zusammenbricht. Bitte nimm mal alle Geräte aus dem Rennen und stecke nur ein Gerät an den Router (ggf. Switch) an, nach Möglichkeit.


* Könnte möglicherweise auch über zusätzliche WLAN-Accesspoints/Repeater passieren, sollte sowas im Einsatz sein.
 
Die Box wird den Löffel abgegeben haben.
Schicke sie zum Provider zurück nachdem Du eine neue erhalten hast.

Die 804 ist doch sicher vom Internetanbieter gestellt.
 
Jo, wenn keine falsche Verkabelung vorhanden ist, würde ich das jetzt auch sagen. 144 Mbps ist WLAN-N 2x2, das ist zwar nicht super toll, aber 30 Mbit/s aufwärts sollten da schon durchkommen.

Falls es wieder ein Providergerät werden soll, wäre die 805 dann wohl auch akzeptabel.
 
Danke für deine/eure Hilfe, muss mich zur Netzwerkschleife erst einlesen (wobei ich nichts geändert hatte und das seither seit mehreren Jahre so funktionierte).

Ja, die Box ist vom Provider (zumindest vom Vodafon-Anbieter) --> also dort anrufen und das Problem schildern, dann bekomme ich eine neue?

Habe hier mal zur besseren Verdeutlichung eine Skizze/Haus-Räume gemacht, die zwei Runden Kreise sind ca. die WLAN-Abstrahlwinkel (die obigen Speedtests #9 stammen vom "Raum 5" und Router-WLAN Easy-Box):
LAN_WLAN (Haus, Räume, Garten)_aktuell.jpg
Doch ja, mit dem Wlan-Adapter hatte ich dann wohl einen WLAN-Accesspoint/Repeater gemeint, der bei mir das 3. Wlan erzeugt (siehe orangen Punkt in der Skizze. An dem Platz sitzt im Wintergarten zugleich der Switch/LAN-Verteiler).

Anbei ein aktueller Speedtest, "Raum 6" Router-WLAN, also direkt vor dem Router (ist aktuell ziemlich Konstant, wobei es scheint, als ob das WLAN manchmal nach einer gewissen Zeit komplett aus und gleich wieder an geht):
1678015586401.png

1678018222543.png


Dazu die WLAN's Übersicht auf dem Tablet "Raum 6":
1678017746139.png

Wie man aber sieht, hat das LAN/Easy-Box "Raum 6" (rot) aktuell keine Verbindung, obwohl das LAN-Kabel direkt vom Router kommt und auch erkannt wird, ist beim Tablet / Laptop gleich (egal in welchen Port ich einstecke). Also habe mal alles an LAN-Stecker am Router ausgesteckt und nur noch das LAN-Kabel (rot) vom Router in das Tablet / Laptop probiert, doch das LAN geht nicht. --> Info: Hingegen wenn ich das LAN-Kabel (orange) einstecke, die zum Switch/LAN-Verteiler gehen, funktioniert das LAN im Haus aktuell, also alles im "Raum 1-3" .... ist echt ein Rätsel!?
 
Eine Schleife würdest du erkennen, also ein LAN-Kabel, welches direkt vom Switch wieder in den Switch geht oder vom Router in den Router. Oder zwei Kabel zwischen Switch und Router. In Anbetracht dessen, dass die Probleme plötzlich aufgetaucht sind und es sowohl den DHCP, als auch den WLAN-Durchsatz betrifft, würde ich sagen, der Router hat es hinter sich.

Einmal den Switch und den WL0242 vom Strom nehmen, den Router neustarten und nochmal testen könntest du aber dennoch. Wichtig in der Konstellation wäre, dass der Logilink im AP-Modus läuft. Er darf keinen DHCP-Server aktiv haben, das könnte nämlich die Probleme auch hervorrufen.
 
Ja, die Konstellation ist nun ca. 5 Jahre so (klar gab es ab und an auch Störungen, aber liesen sich durch einen Neustart immer wieder beheben).
Ich werden Morgen mal bei Vodafon anrufen, oder kann ich da auch einen x-beliebigen Router kaufen?

DLMttH schrieb:
Einmal den Switch und den WL0242 vom Strom nehmen, den Router neustarten und nochmal testen könntest du aber dennoch. Wichtig in der Konstellation wäre, dass der Logilink im AP-Modus läuft. Er darf keinen DHCP-Server aktiv haben, das könnte nämlich die Probleme auch hervorrufen.
Danke, habe mal gegogelt:
AP-Modus passt ... also es geht ein LAN-Kabel vom Router zum Switch, der splittet jeweils ein LAN-Kabel in jeden Raum und ein LAN-Kabel geht in den Logilink WL0242 (WAN), der dann das WLAN erzeugt (https://www.bedienungsanleitung24.de/frage/lan-wlan-ap-repeater).
Mit DHCP-Server meist du, dass in den Logilink WL0242 ein LAN-Kabel in den LAN Anschluss geht? Nein, das ist nicht der Fall (auch nicht bei der Easy-Box).
 
Die ist dann halt schlicht und einfach defekt, kenne das mit WLAN Ausfällen, immer geringerer Reichweite, und mit Portausfällen vom LAN, nach dem ausstecken gehts tw. ein paar Tage wieder, dann fängst von vorne an.

Ach ja die gute alte 804, war das ein Sch**dre***teil, keine einzige hat bei mir länger als 11 Monate gehalten, außer die erste, die hat 3 Jahre geschafft, alle gingen kaputt, wobei die immer mit original NT, frei ohne Klamotten drüber, ohne Sonneneinstrahlung, ohne bewegt zu werden, in einer dunklen Ecke im Flur auf nem extra Tischchen stand, daneben die Base vom Funktelefon.
Und jedes Mal das gleiche Drama von Support, ich wäre Poweruser, weil ich 20GB Download-Volumen im Monat hätte, da würde die Box überhitzen, wenn die ganze Famile permanent online wäre auch, weil die Box für sowas nicht gebaut ist, geile Aussage für nen Single Haushalt, ich würde die overvolten mit einem fremden NT, ich würde die im Bad stehen haben, Berge von Klamotten drüber, im verschlossenen Schrank ohne Luftzirkulation, bin dann zu Kabel BW gewechselt.
Viel Spaß mit der Ersatzbox.
 
Zurück
Oben