Easybox 804 sehr schlechte Funkleistung 5 Ghz

Mosla

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.193
Hallo liebe Base-Gemeinde,

mein Problem ist seit kurzem besagte Box von Vodafone (wegen Bandbreitenwechsel auf 16K). Ich habe mir auch einen aktuellen Wlan-Stick von Zyxel mit 5 Ghz besorgt. Der lief kurz vorher mit der Speedportbox von der Telekom mit den vollen 300 Mbits bei 2,4 Ghz. Treiber ist aktuell vom 1. September (Win 10 Treiber).

Die Funkleistung der Easybox ist eine Katastrophe. Bei besagten 5 Ghz dümpel ich nur bei 86 Mbits rum (da ist nur eine dünne Betonwand dazwischen). Das kann doch so nicht sein oder. Habe schon diverse Einstellungen getestet, doch es bringt keine Besserung. Sollte ich das Gerät vielleicht umtauschen? Vielleicht doch ein Defekt? Was meint ihr dazu?
 
5 Ghz bringt auf kurze Entfernungen und ohne Beeinträchtigungen höhere Bandbreiten, verliert aber durch Entfernung und Wände etc. stärker an Leistung als das 2,4-GHz-Band. Setz dich mal ’nen Meter neben die Box ohne etwas dazwischen, du wirst die volle Bandbreite emfpangen.

Was war der Grund für die Anschaffung des 5-GHz-Sticks?

Hast du es einfach mal im 2,4-GHz-Band ausprobiert (wenn nicht zuviele störende Netze in der Umgebung sind)?
 
2,4 Ghz läuft auch nicht mit den vollen 300 sondern immer nur 86 Mbits.:(
 
Ich hab jetzt mal ein sehr hochwertiges dickes 2 m USB-Kabel angeschlossen und hab den Stick mal auf verschiedene Positionen ausgerichtet. Zwischendurch war mal die Sendeleistung besser (4 Balken und bei 144 Mbits). Das ist aber auch noch zuwenig. Am Stick liegt es auf jeden Fall nicht, da er bei einem anderen Router auf voller Leistung lief. Der Zyxel hat ja sogar noch eine integrierte Antenne:

WlanZyxel USB.jpg
 
Kannst noch mit inSSIDer die belegten Kanäle in der Umgebung analysieren und anpassen.
 
Vllt mal die EasyBox anders positionieren/ausrichten.

Ansonsten haben halt versch. Geräte auch versch. Eigenschaften bei der WLAN-Reichweite/-Qualität.

Kurze Frage: Wofür benötigst du unbedingt die 300mbps-Sync? Wenn du hohe Datenraten erreichen musst, dann sollte man in diesem Fall immer auf LAN setzen. Egal, mit wieviel mbps sich das WLAN synchronisiert.
 
Lan-Kabel ist bei mir aus wohntechnischen Gründen überhaupt nicht möglich. Sonst hätte ich mich ja nicht für Wlan entschieden.
 
Was erreichst du denn für nen Datendurchsatz mit der schlechteren Verbindung? Für 16mbps sollte das eigentlich auch ausreichen.
 
Was ist die tatsächliche Bandbreite bei einer Dateiübertragung per WLAN? Diese 300 Mbit und 144 Mbit sind nur gröbste und nicht Ernst zu nehmende Bruttowerte.
 
So, hat sich wahrscheinlich erledigt. Hab die Easybox komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Jetzt zeigt mir der Wlan-Funk über 600 Mbits an. Das ist der Wert, den ich auch mindestens erwartet hätte. Trotzdem danke erst mal für die Unterstützung. Ich melde mich, wenn es evetuell wieder Probleme geben sollte.
 
Zurück
Oben