{'*#+~#}-EasyBox 804

Jetzt hole ich das Thema noch einmal aus dem Sumpf:

Nachdem anfänglich alles in Ordnung schien, wurde ich bei Aufruf einer Website plötzlich auf eine Sperrseite von Vodafone weitergeleitet. Was war los? Ich hab doch Pi-Hole und einen anderen DNS-Server eingetragen?
Tests im Internet sollten mich eines Besseren belehren, mein DNS-Server war immer noch der von Vodafone.
Auch das direkte eintragen einer anderen Adresse am Computer brachte keine Besserung.
Also eine alte Fritzbox ausgegraben, angeschlossen und siehe da: der eingetragene DNS-Server funktioniert.
Die EasyBox lässt also gar keine Änderung des DNS-Servers zu.
Haben andere das auch schon festgestellt?


Noch eine Frage zum UAP-AC-Lite.
was ist denn da die ideale Einstellung um da eine ordentliche Leistung raus zu kriegen?
 
Ironbutt schrieb:
Auch das direkte eintragen einer anderen Adresse am Computer brachte keine Besserung.

Ironbutt schrieb:
Die EasyBox lässt also gar keine Änderung des DNS-Servers zu.

Wenn du auf dem Client direkt den DNS-Server (welchen? Die IP-Adresse des PiHoles oder eines öffentlichen DNS-Servers?) eingetragen hast, dann ist die EasyBox außen vor und hat darauf keinen Einfluss.
  • Welchen DNS-Server hast du auf deinem Client eingetragen?
  • Welchen Upstream DNS-Server hast du auf dem PiHole konfiguriert?
  • Wie sieht ein nslookup auf die Domain der Seite aus, bei der du auf die Sperrseite geleitet wurdest? Bitte Screenshot.
 
gaym0r schrieb:
Wenn du auf dem Client direkt den DNS-Server (welchen? Die IP-Adresse des PiHoles oder eines öffentlichen DNS-Servers?) eingetragen hast, dann ist die EasyBox außen vor und hat darauf keinen Einfluss.
So dachte ich auch, aber scheinbar hatte sie da doch einen Einfluss drauf.
DNS-Server von Google direkt am Client eingestellt und trotzdem kam ich zu manchen Seiten nicht durch.

ich versuche nachher die Kackbüchse nochmal für einen Test zu reaktivieren
 
Ironbutt schrieb:
scheinbar hatte [die EasyBox 804] doch einen Einfluss [auf den DNS-Server]
Bin etwas spät, aber weil ich die Tage ebenfalls darüber gestolpert bin … die EasyBox 804 verbreitet über IPv6 sich selbst als DNSv6-Server. Meine Lösung war in der EasyBox nicht nur den DHCP-Server für IPv4 abzuschalten, den Pi-hole auch DHCP-Server machen zu lassen, sondern in der EasyBox auch IPv6 abzuschalten …
 
Zurück
Oben