EasyBox 904 xDSL mit anderem Provider

DeusoftheWired schrieb:
Die Fehlermeldung besagt, daß das Verfahren, das zum Schlüsselaustausch beim Aufbau der verschlüsselten Verbindung zwischen deinem Linuxrechner und der Easybox genutzt wird, von der Easybox nicht unterstützt wird.

Weil ich beim Suchen gesehen habe, daß @majuss dafür sogar vorbildlich eine englische und deutsche Anleitung auf GitHub veröffentlicht hat, solltest du zuerst die Version deiner Easybox überprüfen. Ist es eine 804 oder eine 904 xDSL? Bei der 804 ist es wohl nicht ganz so einfach bis unmöglich, mit der 904 klappt’s aber.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Selbstverständlich handelt es sich um eine 904x DSL außerdem bin ich strikt nach der deutschen Anleitung auf GitHub vorgegangen.
 
Ich benutze Xubuntu 12.04.
Den ssh Befehl habe ich sauber abgetippt.
Vielleicht sollte ich mir eine Live-CD mit einem neueren Linux besorgen oder das Ganze über Windows XP versuchen, welches ich noch auf dem gleichen Rechner habe...

Dankeschön für deine Hilfe, majusss!
 
majusss schrieb:
2012 o.O oha ja bitte nimm ein aktuelles Linux das nicht 7 Jahre alt ist :D
OK, ich werde es mit einem neueren Linux nochmals probieren.
Etwas skeptisch bin ich aber schon.
Denn ich habe es gerade über Smartphone (Linux-App Termux) auch versucht. Über WLAN war ich mit der EasyBox verbunden. Der ssh-Befehl führte aber zur Fehlermeldung:
Connect to host 192.168.2.1 Port 22: Connection refused.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
majusss schrieb:
Connection refused weist auf ein fehlerhaften Stick/sesame.txt hin, siehe issue bei github, kannst das Image mal versuchen.
Der Stick bzw. die Datei waren schon i. O.
Mein Fehler war wohl, dass bei der Durchführung des 4. Schritts der deutschen Anleitung der Stick nicht mehr in der Box steckte.

Der Internet-Zugriff klappt jetzt (!!!), aber das Telefonieren noch nicht.
Die im Computer angezeigte Übersicht der EasyBox 904xDSL zeigt an, dass sämtliche Telefon-Dienste nicht verfügbar sind und beim Telefonier-Versuch erscheint die Meldung "Fehler 812 Bitte überprüfen Sie den Anschluß zwischen Ihrer Telefondose und der DSL-Büchse" bzw. wird so über den Telefon-Lautsprecher gesagt. Den Anschluss habe ich selbstredend mehrmals kontrolliert.

Ich habe einen VDSL-Anschluß mit 50 MB/s und 3 Rufnummern bei der Telekom.
Mein Anruf bei der Telekom ergab, dass es keine Leitungsstörung gebe bzw. dass es an meinem Router oder Telefon liege.

Muss ich noch etwas nachkonfigurieren, damit auch das Telefonieren geht?
Bisher habe ich nur die dt. Anleitung mit ihren 6 Schritten befolgt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Code:
ccfg_cli set lineEnable@sip_acc_1=1
ccfg_cli set userId@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]
ccfg_cli set userId_area@sip_acc_1=[AreaCode]
ccfg_cli set userId_local@sip_acc_1=[PhoneNumber]
ccfg_cli set account_name@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]
ccfg_cli set displayName@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]
ccfg_cli set password@sip_acc_1=
ccfg_cli set useAuthId@sip_acc_1=0
ccfg_cli set authId@sip_acc_1=
ccfg_cli set realm@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set sipdomain@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set registrar@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set proxy@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set outboundProxy@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set useOutboundProxy@sip_acc_1=0
ccfg_cli set useDNSSRV@sip_acc_1=1
ccfg_cli set dtmfTxMethod@sip_acc_1=1

Die Sachen richtig ausfüllen, Areacode ist in dem Fall für Berlin zB. 030, also einfach nur die Vorwahl.
 
majusss schrieb:
Code:
ccfg_cli set lineEnable@sip_acc_1=1
ccfg_cli set userId@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]
ccfg_cli set userId_area@sip_acc_1=[AreaCode]
ccfg_cli set userId_local@sip_acc_1=[PhoneNumber]
ccfg_cli set account_name@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]
ccfg_cli set displayName@sip_acc_1=[AreaCode][PhoneNumber]
ccfg_cli set password@sip_acc_1=
ccfg_cli set useAuthId@sip_acc_1=0
ccfg_cli set authId@sip_acc_1=
ccfg_cli set realm@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set sipdomain@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set registrar@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set proxy@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set outboundProxy@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set useOutboundProxy@sip_acc_1=0
ccfg_cli set useDNSSRV@sip_acc_1=1
ccfg_cli set dtmfTxMethod@sip_acc_1=1

Die Sachen richtig ausfüllen, Areacode ist in dem Fall für Berlin zB. 030, also einfach nur die Vorwahl.
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe diese Zeilen konfiguriert, das Telefonieren (raus und rein) geht aber weiterhin nicht.
Allerdings habe ich bei password und useAuthId (so wie es hier oben steht) keine Werte zugewiesen. War das tatsächlich so gemeint?

Das Diagnose-Tool der Box bringt nur diesen einen Fehler:
Error Code FC819
Es liegt eine netzinterne Störung vor, welche die Funktion Ihres Anschlsses aber nicht beeinträchtigen dürfte.

Jeder Versuch, meinen Anschluß anzurufen, landet gleich bei der Telekom-Sprachbox, weil anscheinend kein adäquates Empfangsgerät identifiziert wird.
Alle Versuche, selbst anzurufen, scheitern. Es erscheint der Fehler 812 "Bitte überprüfen Sie die Verkabelung zwischen der Telefondose und der DSL-Büchse der Vodafone-Box" oder so ähnlich.

Ansonsten wird das angeschlossene Telefon als solches irgendwie nicht mehr erkannt. In der grafischen Übersicht erscheint beim Telefon "Dienst nicht verfügbar" und auch die Anzeige direkt am Gerät behauptet, dass am Telefonanschluß keine Geräte angeschlossen sind. Kann es die Folge einer noch nicht korrekten Konfiguration sein?
Ansonsten könnte es rein theoretisch sein, dass das Telefon-Kabel oder die -Büchse an der Box in den letzten Tagen kaputtgegangen sind. Was natürlich großes Pech wäre.
Das Internet selbst läuft ziemlich stabil.
Viele Grüße!

 
Hallo zusammen, ich habe mit dem Easy-Guide soweit auch alles geschafft. Mache ich was bei der VDSL Konfig was falsch? z.B
Code:
ccfg_cli set username@wan050=[H1und1][9999-333]#0001@t-online.de

Die Nummer 9999-333 ist natürlich eine andere... Ist der Code so richtig? Ich bekomme keine Internetverbindung.. Telefonie wäre mir egal, muss nicht funktionieren.
 
Es ist nicht @t-online, sondern online.de, hatte das hier oben falsch geschrieben.

Ich sehe nun auch die Oberfläche der Vodafone Box, aber es gibt wohl noch DSL Probleme:

IMG_20200430_230622.jpgIMG_20200430_230617.jpgIMG_20200430_230639.jpg
Liegt das vielleicht daran, dass ich die VOIP Konfig nicht gemacht habe? Brauche wie gesagt kein Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine VDSL Konfi:


Code:
BusyBox v1.16.2 (2018-03-09 14:15:43 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

vr9 FW for VOX 2.0
root@easy:~# ccfg_cli set username@wan050=[H1un1][92xx-X04]#0001@online.de
root@easy:~# ccfg_cli set passwort@wan050=[8aXXXChy]
root@easy:~# ccfg_cli set vlan_id@wan050=7
root@easy:~# ccfg_cli set ivr@mode@bootstrap=2
root@easy:~# ccfg_cli set arcor_pinConf@bootstrap=1
root@easy:~# ccfg_cli set arcor_customer@bootstrap=1
root@easy:~# ccfg_cli set keep_in_act@bootstrap=0
root@easy:~# ccfg_cli set FirstUseDate@tr69=2015-05-24T01:07:49
root@easy:~# ccfg_cli commitcfg
root@easy:~# reboot
root@easy:~# Connection to 192.168.2.1 closed by remote host.
Connection to 192.168.2.1 closed.

Natürlich habe ich die Login-Daten etwas zensiert ;)

VOIP:


Code:
ccfg_cli set lineEnable@sip_acc_1=1
ccfg_cli set userId@sip_acc_1=[02202][123456]
ccfg_cli set userId_area@sip_acc_1=[02202]
ccfg_cli set userId_local@sip_acc_1=[123456]
ccfg_cli set account_name@sip_acc_1=[02202][123456]
ccfg_cli set displayName@sip_acc_1=[02202[123456]
ccfg_cli set password@sip_acc_1=
ccfg_cli set useAuthId@sip_acc_1=0
ccfg_cli set authId@sip_acc_1=
ccfg_cli set realm@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set sipdomain@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set registrar@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set proxy@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set outboundProxy@sip_acc_1=tel.t-online.de
ccfg_cli set useOutboundProxy@sip_acc_1=0
ccfg_cli set useDNSSRV@sip_acc_1=1
ccfg_cli set dtmfTxMethod@sip_acc_1=1

Der Area Code ist der echte, Telefonnummer ist natürlich sonst meine richtige eingetragen. Nach wie vor keine Verbindung zu 1&1 (sprich keine WAN IP...) Wo liegt der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@majusss : Ich würde auch gerne meine Easybox 904 für alle Provider freischalten lassen. Bis zur Passworteingabe hat das auch mit der Anleitung gut geklappt. Das Passwort kann ich aber leider nicht eingeben, da keine Taste (bis auf "Enter") dann funktioniert. Woran kann das liegen? Vielen Dank für die Hilfe.
 
majusss schrieb:
Hey, die Tasten funktionieren :) es wird dir einfach nur nicht ausgegeben ;)
Nein leider nicht. Habe schon paar Mal 123456 eingegeben und dann enter gedrückt, aber klappt nicht. Es wird keine Zahl angezeigt und Cursor bleibt auch vorne stehen.
 
Habe Windows10. Hat wohl jetzt geklappt mit Passwort. Musste mit Cursor manuell immer weiter gehen nachdem ich eine Zahl eingegeben habe.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass es nach der Dateneingabe noch nicht funktioniert. Router wird nach Reboot nicht mehr bei den verfügbaren Netzwerken angezeigt.
Könnte das am falschen Passwort liegen? Habe nämlich als Passwort das Passwort angegeben, welches ich online nutze, um ins Kundencenter zu kommen und nicht das persönliche Kennwort, welches ich zugeschickt bekommen habe.
Vielleicht liegt Fehler auch bei der Zugangsnummer (ehemals T-Online-Nummer).

Kann man die erste Zeile so eingeben?

ccfg_cli set username@wan050=[12345][56789]#0001@t-online.de
 
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