EasyBox 904 xDSL mit anderem Provider

_TR_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
461
Hallo,

wir haben hier einen DSL Router von Vodafone, den EasyBox 904 xDSL. Wir sind aber nun zu O2 gewechselt. Aber ich habe nun erfahren, dass der Router für andere Anbieter gesperrt ist.

Ich habe dann im Netz eine Anleitung gefunden, mit der man die Sperre aufheben kann. Aber ich komme nicht weiter.
Viel Ahnung habe ich auch nicht, aber ein Versuch war es wert in meinen Augen.

Es geht um diese Anleitung:

https://github.com/majuss/easybox904/blob/master/Anleitung_deutsch.mdown

Unter 3 steht, dass ich einen tftp server starten soll. Ich habe auch bisschen gegoogelt, aber verstehe nicht viel davon.
Brauche ich dafür unbedingt Linux, oder kann man dieses tftp auch unter Windows 10 einrichten?
Ich habe ein Programm namens "Open TFTP Server" gefunden im Netz, habe es installiert, aber kann es nicht öffnen. Also das Programm wird schon geöffnet, aber wird dann sofort wieder geschlossen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr einem Laien Schritt für Schritt helfen könntet :confused_alt:
 
Kopiere die .img in das Verzeichnis C:\OpenTFTPServer
Öffne eine Eingabeaufforderung (Hilfe). Wahrscheinlich muß sie mit Administratorrechten gestartet werden.
Navigiere in das Verzeichnis C:\OpenTFTPServer
Führe die RunStandAloneMT.bat aus durch einfaches Eintippen von RunStandAloneMT.bat und das Drücken der Enter-Taste
Danach sollte folgende Ausgabe erscheinen:

dfOPltA.png


(Ich habe die IP-Änderung aus deiner verlinkten Änderung bei mir nicht durchgeführt, daher die anderen IPs.)

Wenn das geklappt hat, kannst du die weiteren Schritte aus der Anleitung angehen.
 
@hantelfix:

Der Router, den du vorgeschlagen hast, ist ja, soweit ich sehen kann, von 1&1. Und den kann man auch mit O2 verbinden? Also hat der keine Sperre?
Falls ich es nicht hinkriegen sollte, muss ich dann leider einen neuen Router kaufen.

@DeusoftheWired:

erst mal danke. Ich weiß zwar nicht, was ich da gemacht habe.
In der Anleitung steht ja unter Punkt 8, dass ich u.A unter Linux "nano .ssh/config" starten soll. Ich bin zwar nicht so weit, aber sieht ja so aus, dass ich ein Linux-System brauche?
Kann ich das ganze mit einer Linux Live Cd machen?
Ich verstehe zwar gerade nur Bahnhof, obwohl ich mich eigentlich viel mit Android beschäftige, u.A mit root, s-off, Custom-ROMs usw.
 
Die fritzboxen von 1und1 sind ganz normale wie von AVM und haben alle Funktionen also kein Branding außer das am Anfang halt ein 1und1 Assistent gestartet wird den man abrechen kann es kann mit jedem Anbieter genutzt werden ;)
 
_TR_ schrieb:
erst mal danke. Ich weiß zwar nicht, was ich da gemacht habe.

Gern geschehen! :) Im Grunde hast du nur den TFTP-Server gestartet, der jetzt darauf wartet, Clients die .img anzubieten. Kam denn bei dir Text ähnlich oder genauso wie im Screenshot?

_TR_ schrieb:
In der Anleitung steht ja unter Punkt 8, dass ich u.A unter Linux "nano .ssh/config" starten soll.

Nano ist so ein kleiner Texteditor, der selbst auf vielen embedded-Linux-Geräten verfügbar ist. Der Befehl startet diesen Texteditor und man bearbeitet die Konfigurationsdatei von ssh, was für die Verbindung zu anderen rechnern über ein Konsolenfenster zuständig ist.

_TR_ schrieb:
Ich bin zwar nicht so weit, aber sieht ja so aus, dass ich ein Linux-System brauche?
Kann ich das ganze mit einer Linux Live Cd machen?

Kann ich schlecht einschätzen und mangels Easybox nicht selbst testen. Die ssh-Verbindung kannst du aber unter Windows mal probieren, mit PuTTy aufzubauen. Das ist so das Standardprogramm, wenn man sich von einer Windowsbüchse sicher über die Konsole zu einem anderen System verbinden möchte.

Starte PuTTy, gib 192.168.2.1 in das Feld „Host Name (or IP address)“ ein und klick auf Open:

xxEk7u9.png


Wenn die Verbindung akzeptiert wird, probiere als Nutzernamen root und als Passwort das, das du im Schritt 7 gesetzt hast.
Kommt die Verbindung nicht zustande, probiere in PuTTys Optionen unter Connection → SSH → Kex einzustellen, daß bevorzugt das Cipherpaar gewählt werden soll, das in der Anleitung im Befehl für nano steht (diffie-hellman-group1-sha1).

ojQxJ83.png


Klappt es auch damit nicht, kannst du es mit einem Live-Linux probieren. Nachinstalliert werden muß nix, nano und ssh bringen alle mit.

Mögliche Probleme sehe ich noch bei den Parametern für ADS/VDSL und vor allem VoIP. Kennst du alle Werte, die du dort eintragen mußt?
 
Wow, noch mal recht herzlichen Dank @DeusoftheWired

ich habe es wirklich versucht zu verstehen. Aber ich raff es nicht. Müsste mich ein paar Stunden damit auseindersetzen, aber die Zeit habe ich leider nicht :(
Ich werde jetzt einfach einen FritzBox 7362 SL kaufen. Ist wahrscheinlich die beste Lösung.
 
eine 7362SL mag günstig sein, aber hat z.B. kein 5GHz WLAN, nur 2 Gigabit Ports, kann kein SVVDSL und ist ein 6 Jahre altes Modell (fliegt vermutlich bald aus dem support).
Das heißt nicht dass sie schlecht ist, aber man sollte wissen dass sie gewisse Limitierungen hat, bevor man eine kauft.
Eine moderne FB 7530 kostet ne Ecke mehr, aber ist ein aktuelles Modell mit aktueller Technik.
 
Guten Abend majusss,

ist Deine Anleitung nur auf Telekom ausgelegt ? Hab einen Anschluß bei dns:net und würde die easybox 904 xdsl gerne auch mit diesem Anschluß nutzen, auch wenn ich noch nicht ganz durchgesehen habe :) hab mir Knoppix schonmal runtergeladen, schon echt lange her wo ich das mal benutzt habe :) Lg Lars
 
Guten Morgen majusss,

sagmal die geöffnete firmware kann man nicht runterladen, wenn man draufklickt kommt da nix.

lg Lars
 
Hallo bin nach Anleitung von majuss vorgegangen bekomme aber keine Verbindung zur easybox 904 xdsl
kann mir jemand helfen
 
Hi vonhaska,
majusss wird das morgen mit sicherheit lesen, um ihm ein besseres bild zuvermitteln solltest du genauere angaben machen, welches betriebssystem du nutzt usw. hast du den stick mit dem leeren sesame.txt in der box stecken ? und ist die txt wirklich leer ? hast du die geöffnete firmware auf der box ? das erleichtert majusss deinem problem auf den grund zugehen.
LG Lars
 
Hallo
Betriebsystem WIN10
Mit Box verbunden Reset Knopf 5 sec. gedrückt danach die Firmware aus der Anleitung von majuss
aufgespielt
Box aus.
openSSH client Instaliert
Stick mit Ordner nahmens sesame.txt Erstellt mit Notepad++
In die Box gesteckt und neu gestartet.
Dann in Eingabeaufforderung
ssh -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 root@192.168.2.1
eingeben ENTER
Meldung
unsupported KEX algorithm "diffie-hellman-group1-sha1
command line line 0: Bad SSH2 KexAgorithms `+diffie-hellman-group1-sha1

LG Michael
 
Zurück
Oben