EAX nicht über Digital bei X-Fi Karten?

Krakatauu

Cadet 1st Year
Guten Morgen

Ich wollte mir eigentlich eine X-Fi Extreme Music kaufen und diese über S/PDIF Klinke mit meiner Cambridge Soundwork DTT3500 Digital 5.1 Anlage anschließen. Hauptsächlich natürlich um in Spielen besseren Klang zu haben.
Nur habe ich gerade in einem Forum folgende Aussage gefunden:
"Eine X-Fi nur für den Digital Out zu kaufen, ist hochgradiger Schwachsinn. Da EAX eben noch immer nicht über Digital geht, da kein DICE-Encoder vorhanden ist."
Der Post ist zwar von 2005, aber da ich Jahre lang mit Onboard Sound auskam, weiß ich nicht, ob sich da inzwischen was geändert hat.
Kann ich denn nun meine Anlage digital anschließen und habe ich dann auch den vollen X-Fi Klang in Spielen? Die Anlage Analog anzuschließen kann ich vergessen, da ich nur zwei Analoge Eingänge für Vorne und Hinten habe, aber nicht den dritten für Center/Subwoofer.

Danke schonmal im Vorraus.

Ich weiss nicht wieviele Threads noch zu diesem Thema aufgemacht werden müssen, da gibts schon 20 andere und die sind nicht alle von 2005...

Nein es geht nicht in vollem Funktionsumfang, nur Stereo!

STIMMT NICHT!

Mit dem Tool Redocnex geht auch EAX 5.1 über Digital.
Redocnex ist ein Realtime DolbyDigital Encoder, welcher die Kanäle direkt über die ASIO Schnittstelle abgreift.

Ich nutze es mit meiner Elite Pro, geht Wunderbar!

@Romsky: Danke für den Tipp... muss ich mal ausprobieren ;)

EDIT: Wo kann man dieses Tool downloaden? Bei google ist da leider nicht viel zu finden.

Noch mal Edit: Ich habs gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben