Neuer Beta Treiber für X-FI Karten und Windows 10 903

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, JackTheRippchen, roadrunner242 und 4 andere
Habe das Windows Update zwar noch nicht, aber falls es Probleme mit dem Sound gibt, ist schonmal vorgesorgt.

Danke
 
Schön zu sehen, dass es noch User gibt, die auch an andere denken. Großes Lob.
 
Servus,
vielen Dank für die Info.

Ich selber nutze schon seit Jahren immer das Daniel K. Support Pack. Ist zwar in die Jahre gekommen läuft aber unter Windows 1809 wunderbar.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ist zwar in die Jahre gekommen läuft aber unter Windows 1809 wunderbar.
Unter 1903 auch.
 
Feedback. Also das Windows Update über den Windows Update Assistenten geholt, weil es automatisch noch nicht ging. Update installiert und --> Sound ging nicht. Also alte Treiber deinstalliert, die aus dem obigen Link von @maikrosoft installiert und läuft prima.

Hatte vorher Ver. 2.30.11 aus dem Creative Download nun 2.30.12.
Soundkarte ist eine alte PCI X-Fi Extreme Gamer Fatality Champion.

Vielen Dank nochmals, für die Info, die schon im Vorfeld des Updates wichtig war.
 
Ben81 schrieb:

Eben nicht.

Seit gestern kein Sound mehr, DanielK 4.0 mehrmals frisch installiert, dann im Netz vom Problem ab 1903 gelesen, welches aber schon im Inside Preview vorhanden war!

Werde heute Nachmittag den geposteten Treiber ausprobieren, hoffentlich kann auch meine Auzentech X-Fi Hometheater HD davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Shadow86 schrieb:
Bei dir nicht... bei mir, und vielen anderen usern läuft es mit dem Daniel K Treiberpaket.
Laut Daniel K wird die Auzentech X-Fi HomeTheater HD supportet. Creative Sound Blaster X-Fi 2.40.0018
nach den Daniel K Treiber drüber bügeln. Ab heute gibts sogar einen Beta Treiber
[20K1]SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012

Laut den Kommentaren auf Reddit funktioniert er mit der X-Fi XtremeMusic PCI, X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series, XtremeGamer (PCI), X-Fi Elite Pro und sicherlich auch weiteren Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben81 schrieb:
Passiert leider garnix, egal ob DanielK drauf war, oder nicht, siehe Fehlerbild.

Ben81 schrieb:
Installation wird tatsächlich durchgeführt, jedoch ändert dies nichts, weiterhin kein Sound.

Habe bisher folgende Treiber probiert, entweder wurde kein entsprechendes Produkt erkannt, oder die Installation wurde durchlaufen - jedoch ohne Erfolg, sprich weithin kein Sound:

XFTI_PCDRV_L11_2_40_0018 (<-- ließ sich wenigstens installieren, dennoch kein Sound)
XFRL_PCDRV_L11_3_00_2022B
[20K1]SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012
 

Anhänge

  • Creative.png
    Creative.png
    21,9 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der X-FI 2.40.0018 installiert wurde, bringt der das Auto Update mit? Vieleicht holt das einen funktionierenden Treiber. Es gibt doch etliche Modelle der X-FI Reihe.
Ich hatte bisher manchmal das Problem, das es für PCI Modelle der X-FI andere Treiber gab, als für die neueren auf Basis PCI-E. Der für mich neueste ist der 2.30.12, der auch geht und hatte vorher den 2.30.11, der leider nicht mehr geht, seit dem Update.
 
Der 2.40.0018 bringt das AutoUpdate mit, welches aber mir aber leider keine anderen Vorschläge anbietet, außer den soeben installierten Treiber.

Systemdaten sind soweit gesichert, dann mal Rolle rückwärts zu 1809 inkl. Updatesperre und irgendwann mal updaten, oder wenn 1909 (?!) erscheint...


Wäre auch durchaus bereit eine neue Soundkarte zu erwerben, nach Durchsicht der Marktlage kann man hierbei nicht von einem Update bzw. Upgrade sprechen - scheint immer nur gaming und gamer wichtig zu sein...
 

Anhänge

  • Autoupdate.png
    Autoupdate.png
    67,7 KB · Aufrufe: 526
Shadow86 schrieb:
Passiert leider garnix, egal ob DanielK drauf war, oder nicht, siehe Fehlerbild.
Selbe Fehlermeldung auch bei mir mit dem Beta Treiber nach DanielK 4.0 Installation. Nach dem Update auf 1903 kein Ton mehr... Soundkarte ist eine XtremeMusic UAA.

Edit: Ich habs nochmal mit dem Beta Treiber aus deinem ersten Link probiert. Wenn man die exe davor mit z.B. 7zip in einen Ordner entpackt und dann über den Geräte Manager den Ordner als Treiberpfad angibt, werden die Treiber ohne Probleme installiert. Ton funktioniert jetzt wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut News soll das Treiberproblem am 24.06.2019 unter Win10 1903 endlich behoben sein. Hut ab für den Support, da kann ich auch meine 14. Jahre+ alte Karte wieder nutzen.
Hier der Hersteller Link

Code:
Das Paket unterstützt folgende Creative-Karten:
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Sound Blaster X-Fi Elite
Sound Blaster X-Fi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Was ist mit dem Soundblaster Z? Gibts dafür auch was? Ich habe nämlich seit dem Update auf Win 10 1903 wieder das Problem mit der reduzierten Lautstärke von einigen Anwendungen, wenn parallel betrieben und muss jedesmal händisch von "nichts unternehmen" auf "50% reduzieren" und wieder zurück wechseln, was sehr mühselig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ist zwar in die Jahre gekommen läuft aber unter Windows 1809 wunderbar.
Leider nicht bei allen. Seit 1803 gibt es damit bei manchen Nutzern knacksende Störgeräusche. Diese wurden zumindest bei mir mit dem Treiber vom 21.03.2019 (XFTI_PCDRV_L11_2_40_0018.exe) nahezu vollständig eliminiert.
Am Wochenende werde ich mal den XFTI_PCDRV_L11_2_40_0019.exe ausprobieren.
 
AnkH schrieb:
Was ist mit dem Soundblaster Z? Gibts dafür auch was?

Dem schließe ich mich an, laut reddit haben viele Z Nutzer keinen Ton mehr und Bluescreens unter 1903 und creatives letzter Treiber ist von 2017
 
Hat jemand schon eine Lösung für das selbe Problem für die externe Soundkarte "Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro". Habe es mit diesem Patch versucht, leider ohne Erfolg und die Installation wird gar nicht erst ausgeführt.
Habe das selbe Problem wie die anderen. Dolby Digital Live funktioniert seit dem Update auf Version 1903 nicht mehr.
Vllt. hat ja noch jemand eine Idee.
 
Update: Neuer Beta Treiber für die Soundblaster Z Serie

Auf Reddit haben Creative Devs einen Beta-Hotfix Treiber veröffentlicht. Er wird über den alten Treiber als Patch drüber installiert und stellt die Kompatibilität mit Windows 10 Version 1903 her.

Link

Dieser soll in Kürze auch offiziell über die Creative Supportsite verfügbar werden.

Update: Der neue Treiber auf Reddit funktioniert bei mir super! Zuerst den letzten offiziellen Treiber von März 2017 installieren, neustarten, und dann den Hotfix installieren und neustarten. Katze wird anstandslos erkannt und spielt Ton ohne Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und aklaa
Ich will noch eben anmerken, ich habe den Onboardsound nach deren Treiberdeinstallation im UEFI deaktiviert und vorher das Internet getrennt während des ganzen Prozesses. So kann windows nicht wieder irgendwelche generischen Treiber installieren bevor man das richtige Setup anwirft, das beugt mit Sicherheit einigen Problemen vor.
 
Zurück
Oben