EAX nicht über Digitalen Ausgang?

EddyTheMan

Lt. Junior Grade
Hallo!

Heute morgen meinte ein Freund zu mir das EAX nicht funktioniert wenn ich meine Boxen ( Logitech Z 680) mit einem Digitalem Kabel mit meiner Soundkarte verbinde ( Audigy 2 ZS ).
Stimmt das denn ich kann mir das kaum vorstellen. Mir ist zwar klar das kaum ein Spiel Dolby Digital unterstützt aber mir ist neu das EAX nicht funktionieren soll, wenn ich meine Boxen per digitalem Kabel mit meiner Soundkarte verbinde.
Wisst ihr ob das stimmt?

Gruß, Eddy

Dir sollte auch klar sein, dass per Digital-Kabel werden nur Digitale daten versendet und der Reciever kann nur DD oder DTS und auf keinen Fall EAX! EAX kann nur von einer Soundkarte Encodiert werden und wird dann auf Analoge Ausgänge verteilt.

Also währe es für mich am besten wenn ich mir noch ein analoges Kanel kaufe also so eins mir 3 steckern also einen für die hinteren einen für die Vorderen udn einen für den Center. So wie ich es momentan mit meinen Boxen auch hab Logitech Z 640.
Damit ich dann dei Soundkarte damit für Spiele ansteuere und für DVD mit dem Degitalkabel.

Die Soundkarte beherrscht kein Echtzeit DD-Encoding. D.h.:
Über den Digitalausgang kriegst Du DD oder DTS nur bei Filmen, ansonsten nur Stereo/ Dolby Surround-Signale. EAX funktioniert somit nur analog!

Lediglich nvidia's Soundstorm (nforce2) konnte DD in Echtzeit encodieren!

Gruß,
DirtyFrank

Edit:
Du brauchste ein Cinch-auf-Klinke(3,5 mm)-Kabel oder besser gesagt, 3 davon!

Gut Danke jett hab ich es verstanden. Also ists für mich am besten beies zu haben optisch udn analog. Denn bei Spielen wird sich analog ja besser anhören wegen EAX.

Ja, da haben die urbanen Legenden wieder zugeschlagen.

Natürlich funktioniert auch EAX bei digitaler Übertragung.

@Nick88

EAX ist keine Soundkompression wie DD oder DTS, sondern ein Soundrendering Verfahren, wie dieser gerenderte Sound transportiert wird ist EAX völlig egal.

@DirtyFrank

Ein DD Live Encoding hat nichts mit EAX zu tun. Ganz im Gegenteil. Die Creative Karten mit EMU10kx rechnen ein deutlich höherwertiges EAX, obwohl diese kein DD Encoding bieten. EAX wird auch digital übertragen.

@EddyTheMan

Jedes Gerücht hat einen Kern. Diesmal ist es der Kern, dass die Creative Karten keinen DD Encoder haben, damit wird bei handelsüblichen Receivern kein Mehrkanalton aus dynamischen Quellen unterstützen. Es wird aber Stereo per PCM Übertragung unterstützt. EAX funktioniert auch bei dieser Stereo Ausgabe.

Mit Digital DIN geben die Creative Karten auch bis 5.1 digitalen Sound aus dynamischen Quellen wieder, natürlich dieses auch mit EAX. Digital DIN benötigt kompatible Endgeräte und kann auf dem üblichen Home Receiver nicht wieder gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

mir ist eigentlich auch bekannt, dass EAX nur ueber analoge ausgabe (mit ausnahme des nforce2 mcp-t) wiederzugeben ist.

@Natez

hast du weitere Infos (evtl. nen link) das EAX auch ueber den digital out wiedergegeben werden kann? wuerde mich da gerne mal (falls ich falsch liegen sollte, habe wegen der eax problematik extra ein analogsystem gekauft) naeher informieren.

mfg

das ist so, als ob man diskutiert ob die Erde eine flache Scheibe ist.

EAX wird entweder per Software (non CL Lösungen) oder per CL Karte mit EMU10kx (10k1 SBLive, 10k2 Audigy) in Hardware gerechnet. Diese Lösungen arbeiten alle digital.

Schon die Annahme, dass diese Lösungen das EAX Rendering verweigern, weil irgendwo in einer weit, weit nachgeschalteten Stufe dieser Sound analog, oder per PCM oder DD Live Encoding übertragen werden, ist ziemlich weit hergeholt.

Der EMU10k2 oder auch die Softwarelösungen bekommen überhaupt nicht mit wie der Sound dann ausgegeben wird.

Und das mit dem Soundstorm für EAX ist eine denkbar schlechte Wahl. Erstmal ist mit dem Soundstorm nur EAX nach dem Uralt Standard 2 möglich und dieses noch nicht mal in einer guten Qualität. Da hilft dann auch keine digitale DD Live Übertragung.

Ein Link? Die Sache ist eigentlich so klar....

Hier sehe dir doch mal die Spezifikationen des Inspire 5700 an, einem voll digitalen 5.1 Soundset. Dieses Set hat überhaupt keine 5.1 analog Eingänge.

Lösungs-ID 439

http://ask.europe.creative.com/srvs...ompany={A2505E92-EE4E-49C5-A4DC-5066DDB447CD}

Natürlich funktioniert die EAX Ausgabe auch in Stereo via PCM, z.B: über einen ganz normalen Home Decoder/Receiver.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben