Eax und 3D Sound unter Windows 7

Sponny

Lt. Commander
Hey,

da meine onbard soundkarte hinüber ist, habe ich mir ne neue geholt (sl-8871 / 30€). die jedoch mit der alchemy auch keine eax unterstüzt.

jetz wollte ich wissen ob es das wert ist eine andere soundkarte zu holen und die alte zurückzugeben?

und ob ich dann auch mit der alchemy die 3d funtkionen der unterstützten spiele aktiviren kann oder nur eax?

oder generiert windows 7 einen art 3d sound der ausreicht?

Vielen dank im voraus =)

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrend !! Deine "Grafikkarte" ist eine Soundkarte

Eax ist ein Zusatzfeature für PC Spiele. Es wird aber zum Glück kaum noch benutzt und aktuelle Titel setzen auf nicht mehr drauf

Was soll 3D Sound sein ? 5.1 ?

In Windows 7 wird Hardware-Sound über Open-AL realisiert. EAX brauchen nur Uralt-Spiele.
Und eine Nicht-X-Fi hat wahrscheinlich auch kein funktionierendes Alchemy^^

mit grafikkarte wird wohl die soundkarte gemeint sein ^^

ja hab 5.1 system und bei sämtlichen spielen wie z.B. diablo II und guildwars kann man die 3d sound funtkion bzw die eax funktion nicht aktivieren?

kann man mit der alchemy dann auch die 3d sound einstellung aktivieren oder nur die eax funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Um Alchemy (Software-Tool) zu nutzen brauchst du erstmal mindestens ne Karte mit X-Fi Chip. Wenn du ne Karte ohne besagtes X-Fi genommen hast kannst du auch Alchemy nicht nutzen. Die Karte die ich da in geizhals sehe, hat so einen Chip nicht

weiß ich...
meine frage ist ja ob es das wert were auf ne karte mit so nem chip umzurüsten und ob ich dann auch die 3d sound funktion aktivernen kann?

wobei ich gedachte habe irgendwo gelesen zu haben das windoes7 so nen art 3d sound selbst wiedergiebt?

kann ich dann mit der X-Fi auch den 3d sound aktivernen oder nur den eax? wenn ja dann wärrs mir schon wert^^

würde sagen nein ... ist eh viel spielerei & marketing... zumindest bei den alten games.
eine X-FI ist auch nicht zwingend ... ne gebrauchte Audigy würde es auch tun @ W7/Vista mit Alchemy.

naja dann werd ich mich wohl mit dem sound zufrieden geben müssen wobei der auch ganz oke is find ich^^
wollt nru nachfragen danke leutz =)

Sponny schrieb:
kann ich dann mit der X-Fi auch den 3d sound aktivernen oder nur den eax? wenn ja dann wärrs mir schon wert^^

Wenn ich jetzt wüsste was Du unter 3D-Sound verstehst.
Eine X-Fi kann natürlich analog 5.1 rausgeben, sie kann auch DDL oder DTS-Connect (wenn Du nicht die billigste nimmst), und natürlich kann sie auch DTS/DD einfach nur per SPDIF durchreichen. (Mehr fällt mir zu 3D-Sound nicht ein).

Cokocool schrieb:
Es wird aber zum Glück kaum noch benutzt und aktuelle Titel setzen auf nicht mehr drauf
HisN schrieb:
In Windows 7 wird Hardware-Sound über Open-AL realisiert. EAX brauchen nur Uralt-Spiele.

Wieso werden dann noch weiterhin X-Fi Soundkarten empfohlen für Gamer? Ohne EAX könnte man doch gleich bessere Karten a la ESI Juli@ o.Ä, für das selbe Geld bekommen.

Und wie siehts mit dem EAX ersatz aus? Inwiefern eignet sich da Open-Al besser für?

Hat jmd. mehr Infos zu diesem Thema? Ist für mich alles neu ...

ist wie mit OGL oder DirectX.
Es ist einfach nur eine API die benutzt wird.
MS hat entschieden dass in ihrem OS OpenAL für den Sound zuständig ist und nicht das Zeug von einem "Fremdhersteller"^^ ... das ist es.

Es gibt keinen EAX Ersatz. Die Hersteller setzen auf normalen 5.1/7.1, den jede Soundkarte abspielen kann. Zum Glück - es Leben Standards. EAX und PhysX sind einfach Features die Spieler ausschließen und die Leute zum kauf ihrer Produkte zwingen wollen

Deine Soundkarten sind etwas für Hifi, DJs und professionelle Audioanwendungen.

Vorteile hat eine X-FI nicht, EAX ist wie gesagt am sterben

Genau wie mein Beyerdynamic DT 880 e05 o. DT 770 e05. Nur meine X-Fi Titanium Fatal1ty Pro gibt langsam den Geist auf, und ich würde gerne Aufrüsten. Die Karte sollte sich für Hardcore Gaming sowie auch für Qualitatives Musik hören eignen.

Zurück
Oben