sound unter windows normalisieren

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze die onboard lösung des msi b550 a-pro mainboards. realtek hd sonstewas. habe dazu folgenden treiber runtergeladen, weil der noch einige zusätzliche optionen bringt: "Realtek_HD_Audio - 0009-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R282"

in der systemsteuerung unter sound habe ich die option "lautstärkeausgleich" ausprobiert, die eigentlich genau das tun sollte, was ich suche. das ergebnis ist allerdings nicht zufriedenstellend.

zuvor habe ich eine asus xonar genutzt. die bringt eine "smart volume" funktion, die in echtzeit den ton des gesamten system normalisiert hat. und zwar ziemlich gut. nur ist das eine pci karte, die ich aktuell nicht mehr nutzen kann, da mein neues board keine pci steckplätze hat.

nun die frage: gibt es vernünftige, möglicherweise gut konfigurierbare softwarelösungen, um den ton unter windows zu normalisieren? im zweifel würde mir auch eine lösung für den browser (brave, firefox) genügen. alternativ müsste ich vermutlich eine neue asus soundkarte kaufen. ich wollte allerdings erst mal schauen, ob es vielleicht auch eine gute softwarelösung für das problem gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Per Voicemeeter (virtuelles Mischpult) lässt sich der Sound hochregeln und gleichzeitig der Maximalpegel je Quelle begrenzen.
Bin mir nur nicht so sicher, ob diese Dynamikreduktion dann so qualitativ hochwertig ist, ich nutze es nur für einen bestimmten Input (nicht systemweit), und da brauche ich keine Hi-Fi Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben