[Ebay]20m HDMI-Kabel echt?

florian. schrieb:
Das Ebay Kabel Schaft vermutlich lediglich eine Auflösung von 720p mit 30 Hertz

Der Threadersteller kann hier ja mal berichten ob er mit 1080p Material und dem 20m Billig Kabel irgendwelche Bildfehler etc. hat. Ich wette nen Euro das es einwandfrei funktionieren wird.

GUG schrieb:
Dein ganzer Post ist totaler Quatsch! Hast du überhaupt nur ein bisschen Ahnung von was du da redest? Es ist nicht egal ob ein Kabel 1 Meter oder 20 Meter lang ist. Nach einem Meter bekommst du ein anderes Signal als nach 20 Metern. Bei 20 Metern Kabel ist allein der Leiterwiderstand schon wesentlich höher als bei einem Kabel mit nur einem Meter.

Pluster dich hier nicht so auf.
Das heißt noch lange nicht , dass es nicht funktioniert.

florian. schrieb:
Don-Cuervo hat eben noch nie ein Digital Signal gesehen.
und schon gar nicht eines mit 340Mhz ;)

Die "TV-Tests für Dumme" sind auch immer Köstlich.
Da werden 2 Kabel angesteckt.
2-3 "Schlaue" Leute stellen Fest: "Bild Da = gut, Bild gut, Kabel gut, alles gut"
Was soll man zu solchen "Tests" noch sagen?

nicht umsonst wurden Offiziell nur 15Meter HDMI Kabel Spezifiziert.
alles was länger ist, braucht Signal Repeater

TV test für dumme ...aha wofür hab ich dann das wort "sogar" benutzt?
Anscheinend ist es zuviel verlangt , dass man lesen kann bzw. sarkasmus verstehst.
Das zwischen einem 5 € Kabel und einem 2000€ kabel kein unterschied besteht ist wahr. (ich hätte vielleicht dazuschreiben können "bei gleicher länge" , damit du zufrieden bist)
Du glaubst auch alles. Die Hersteller von GraKas sagen , dass man Graka XY mit einem 500W NT betreiben muss, am ende reichen dafür 400W locker.
Ergänzung ()

zoz schrieb:
. Ich wette nen Euro das es einwandfrei funktionieren wird.

Ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Die "TV-Tests für Dumme" sind auch immer Köstlich.
Da werden 2 Kabel angesteckt.
2-3 "Schlaue" Leute stellen Fest: "Bild Da = gut, Bild gut, Kabel gut, alles gut"
Was soll man zu solchen "Tests" noch sagen?

Ja genau :D Aufgrund der Aussagen dreier "Probanden" wird festgestellt, dass das Billige genau so gut ist wie das Teure.
Aber dass das bei Kabeln von 1,5 bis 5 Metern Länge keine große Überraschung ist, sagt keiner. Erst bei richtig langen Kabeln kommt die Qualität dann wirklich zum tragen.
Bei einem 3 Meter HDMI-Kabel wird die schlechte Qualität ja noch durch die Signalstärke "kompensiert", aber bei einem 10 oder 15 Meter langem Kabel ist das nicht mehr möglich.

Korregiert mich wenn Ich jetzt was falsches sage:
Auch ein HDMI-Kabel hat eine gewisse Leitungsdämpfung, die mit zunehmender Kabellänge größer wird. Je größer diese Leitungsdämpfung ist, desto geringer ist die Datenmenge, die übertragen werden kann. Um der Dämpfung entgegen zu wirken, braucht man einen Signalverstärker.

@Krähe: Die Wette verlierst du!

@Don-Cuervo
Nein, ich weiß aber das mein 10Meter Billig Kabel genau die Probleme hat, welche ich hier beschrieb.
720p@30HZ geht
1080i@ 30hz geht
1080i@24hz geht nicht (Player liefert das Signal schlechter)
1080p@30hz Bildfehler/abbrüche
1080p@60Hz Keine Chance

(und mein beschränkt vorhandenes fachliches Hintergrundwissen gibt mir recht)

zoz schrieb:
Der Threadersteller kann hier ja mal berichten ob er mit 1080p Material und dem 20m Billig Kabel irgendwelche Bildfehler etc. hat. Ich wette nen Euro das es einwandfrei funktionieren wird.

1080P@60Hz und ich Wette um einen 5er
Und ich Stehe zu meinen Wettschulden!
haben wir einen Deal?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit HDMI sind auch so selten, dass Google über 5 500 000 Treffer anzeigt... - da stehen die Chancen bei einem 20m Kabel recht gut^^

GUG schrieb:
Ja genau :D Aufgrund der Aussagen dreier "Probanden" wird festgestellt, dass das Billige genau so gut ist wie das Teure.

Auch ein HDMI-Kabel hat eine gewisse Leitungsdämpfung, die mit zunehmender Kabellänge größer wird. Je größer diese Leitungsdämpfung ist, desto geringer ist die Datenmenge, die übertragen werden kann. Um der Dämpfung entgegen zu wirken, braucht man einen Signalverstärker.

@Krähe: Die Wette verlierst du!

Ahh noch so ein Genie , immer her mit euch ...:lol:
Wenn du meinst so schlau zu sein , dann sag doch mal ab welcher Länge ein Signalverstärker genau benötigt wird.
Meist stimmen die Herstellerangaben eh nicht - mal so nebenbei.
Wette steht. Wir werden bald sehen obs klappt oder nicht.Ich habe kein Problem damit mich zu irren, die reife dazu besitze ich.

PS; Mich "krähe" zu nennen, zeigt mir wer da am anderen ende der Leitung sitzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mods: Thread noch nicht schließen ...
florian. schrieb:
@romeon
Interessant wäre, ob 1080P oder nur 1080i geht.
und eben ob nur 30Hz oder auch 60Hz gehen.
... ich probiere das jetzt aus :)

florian. schrieb:
720p@30HZ geht
1080i@ 30hz geht
1080p@60Hz Keine Chance

(und mein beschränkt vorhandenes fachliches Hintergrundwissen gibt mir recht)

Hab ich nie behauptet.
Mal sehen was beim TE rauskommt.

PS: Ziemlich schade das deins nicht klappt...

Don-Cuervo schrieb:
Ahh noch so ein Genie , immer her mit euch ...:lol:
Wenn du meinst so schlau zu sein , dann sag doch mal ab welcher Länge ein Signalverstärker genau benötigt wird.
Meist stimmen die Herstellerangaben eh nicht - mal so nebenbei.
Wette steht. Wir werden bald sehen obs klappt oder nicht.Ich habe kein Problem damit mich zu irren, die reife dazu besitze ich.

PS; Mich "krähe" zu nennen, zeigt mir wer da am anderen ende der Leitung sitzt ;)

:D

Ab 12 bis 15 Meter wirds kritisch. Kommt auch ganz auf die Frequenz und die Auflösung an, wie florian schon sagte.
Du schaffst vielleicht 1080p bei 25 oder 30 Herz, aber darüber hinaus wirds schwer.

wann ein Signalverstärker nötig ist, hängt von den Verwendeten Materialien ab.
Oft wird als Kabel AWG28 oder gar AWG30 Verwendet.
Gute Hersteller verwenden AWG24
Durch das Dickere Kabel minimieren sich auch Effekte wie Jitter.

Da mir kein Marken Hersteller bekannt ist, welcher 15 Meter Highspeed Kabel ohne Repeater anbietet, würde ich mal salopp behaupten, spätestens ab da.

Bei den Meisten Markenherstellern ist mit High-speed bei 7,5 Meter Schluss.
ab 10Meter werden die selben Kabel dann nur noch als "Standard" beworben.
Daher macht es ab dieser Länge wohl Probleme weshalb die Hersteller auf Nummer sicher gehen wollen.

Das Bei Noname Herstellern alles Möglich ist, ist mir auch klar.
Die Schaffen dinge, da können Markenhersteller nur von Träumen ;)

@Don-Cuervo
Nicht persönlich nehmen...

Deine Frage ist so wie sie ist nicht zu beantworten, da auch andere Faktoren die Maximallänge beeinflussen - die Aussage von florian und mir berühren auf Erfahrung mit verschiedenen Kabeln und Komponenten.
Mit der Frequenz ändert sich auch die Maximallänge...

Irgendwann ist das Signal eben zu schwach um vom Empfänger einwandfrei* verarbeitet zu werden
- wenige Fehler siehs du möglicherweise gar nicht
- sind es mehrere Fehler hintereinander bleibt das Bild, oder einzelne Pixel stehen
- sind es sehr viele Fehler gibt es kein Bild
dazwischen ist alles moglich.

*jede "0" und jede "1" wird zu 100% erkannt

:D Das Kabel wird auch noch mit einem 3D-Zeichen beworben. Ich würd mich wundern, wenn das Kabel überhaupt 1080p bei 30 Hz schafft, aber für 3D bräuchte man mindestens 120 Hz und das schafft das Kabel sicher nicht, jeden Falls nicht bei 1080p.

Das Angebot klingt einfach zu schön um wahr zu sein und in der Regel ist es auch genau so.
Bevor Ich 20€ zum Fenster hinaus werfe, geb Ich lieber gleich 100€ oder 140€ aus und brauch mir dann keine Sorgen zu machen, dass auch 1080p bei 60Hz problemlos und fehlerfrei dargestellt werden kann.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Irgendwann ist das Signal eben zu schwach um vom Empfänger einwandfrei* verarbeitet zu werden
- wenige Fehler siehs du möglicherweise gar nicht
- sind es mehrere Fehler hintereinander bleibt das Bild, oder einzelne Pixel stehen
- sind es sehr viele Fehler gibt es kein Bild
dazwischen ist alles moglich.

*jede "0" und jede "1" wird zu 100% erkannt

Bei DSL ist es doch ähnlich oder? Je länge die Leitung, desto größer die Leitungsdämpfung, desto geringer die Bandbreite mit der übertragen werden kann. Wenn man direkt hinterm Verteiler sitzt schafft man bei 17db 16 Mbit und wenn man eben ein paar hundert Meter weiter davon entfernt ist, sinds vielleicht schon 20db und man kommt noch auf 15Mbit.
Stimmt der Vergleich so?

florian. schrieb:
@Don-Cuervo
Nein, ich weiß aber das mein 10Meter Billig Kabel genau die Probleme hat, welche ich hier beschrieb.
720p@30HZ geht
1080i@ 30hz geht
1080p@60Hz Keine Chance
So, habe eben eine halbe Stunde lang Painkiller gezockt. Auf 1080p@60Hz. Das funktioniert mit dem oben beschriebenen 20m langen Kabel, gekauft vor knapp 2 Jahren, damals mit einer 4850 samt DVI/HDMI Adapter und klappt auch mit der jetzigen Sapphire 5750 wunderbar. Keine Bildfehler, Artefakte oder sonst was. Wer in meiner Nähe wohnt (Nbg) kann sich das gerne selbst anschauen :).

Das heißt nicht, dass es mit jedem Kabel geht (Google ist voll von Probs, damals schon), sondern bedeutet nur, dass mein 22€ Kabel von 2009 mit den getesteten Grakas und dem TV funktioniert. Ich leg doch nicht stundenlang ein Kabel durch 100 Schächte und Balken bevor ichs nicht wirklich ausprobiert habe :). Vielleicht war es einfach mal Glück, Pech hatte ich schon genug ...

bei dem Kabel aus dem Startpost wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Kein vernünftiges Bild vom Kabel, darauf sieht es aus wie ein Klingeldraht in HDMI-Ausführung, wie man die Dinger halt in 1m Länge billig bekommt. Bei mir stand wenigstens was von mehrfacher Abschirmung, 2 Ferritkernen und Metallsteckern. Dazu sind 99,1% positiv auch nicht sooo toll.

Zuletzt bearbeitet:
sicher das am Monitor auch 1080P@60 Hz ankommt?
wenn der PC(Treiber) merkt es geht nicht, dann schraubt der gerne mal die Einstellungen von selbst zurück.
Häng mal einen Bluray Player ran.

@zoz
Ich wüsste nicht das romeon der TE ist und das du bei Meiner Wette Zugesagt hättest.

zumindest steht 1080p und 60Hz im CCC überall (dort hab ichs geändert) und auch in den normalen Displayeigenschaften. Ich bin ja auch nicht der einzige, bei dem das funktioniert. Es gibt genug Leute, die über 20m HDMI ihre Beamer anfahren. Hätte es nicht auch ausreichend viele positive Berichte gegeben, hätte ich das damals ja gar nicht gemacht. Von daher sind 20m sicher etwas schwieriger - aber ein Wunder ist es bei einem etwas besseren Kabel nicht.

Schau besser was das Anzeigegerät dazu sagt.

Zurück
Oben