20m HDMI 18Gbit/s

PinInHead

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community

Ich bin gerade umgezogen und bedingt durch das große Wohnzimmer steht mein PC nun 11 meter von meinem Fernseher (Luftlinie) entfernt von meinem Fernseher.
Nun möchte ich meinen PC mit dem Fernseher verbinden und brauche dafür ca. 18m HDMI Kabel, weil das Kabel an der Decke lang laufen soll und um ein paar ecken geht.

Dabei möchte ich unbedingt 4k@60hz übertragen, also brauche ich dafür mindestens HDMI 2.0a/b
Alle Kabel, die ich bisher gefunden habe unterstützen diese Datenmenge (18Gbit/s) aber nicht auf dieser länge (Maximal bis 5m)

Wie kann ich nun also mein Problem am besten lösen?
Mir fällt momentan nichts anderes ein als 4x5m Kabel zu nehmen und 4 Verstärker zwischen zu schalten.
Aber richtig sauber und schön finde ich diese Lösung nicht und ich weiß auch nicht, ob das wirklich dann einwandfrei und ohne Verzögerung (zum zocken) funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja aber noch andere Ideen bzw. kennt vielleicht doch einen Kabelhersteller, der die Datenmenge auf solch eine Entfernung übertragen kann?

Gruß aus dem großen Wohnzimmer

20 meter kannst du mal gepflegt vergessen mit einem kabel

und selbst ne gefummelte lösung mit 4 verstärkern wird warscheinlich auch nicht sauber funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon schwer genug FullHD über 20m Displayport oder HDMI zu bekommen. Da glaube ich, dass nochmal mehr Datenrate eigentlich unmöglich ist. Daas Limit von HDMI Kabeln ist denk ich irgendwo bei 6 - 8m. Alles drüber nur mit LWL Konvertern.

Das würde ich in der Tat einfach mal probieren, 15 Meter in FullHD läuft hier problemlos.
Es wird hierzu ein sehr einfaches HDMI Kabel benutzt.

Ob das Ganze dann in 4K ebenfalls läuft bleibt fraglich, bestell das Kabel und probier es aus.

SoDaTierchen schrieb:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B00G93Q5K6

nach fast 3 Sekunden googlen gefunden. Ein paar Amazon-Rezensionen gibt es sogar, die damit UHD@60 übertragen. Geht also.

Das habe ich selbst verständlich auch schon gefunden, allerdings steht in den beantworteten Fragen auch, dass es nicht möglich ist bei 20m 4k@60hz zu übertragen.
Die angezeigten Rezensionen beziehen sich auf alle angebotenen Kabellängen, deswegen kann auch jemand mit 2m bestelltem kabel geschrieben haben, dass 4k@60hz bei ihm funktioniert.

Und selbst in der Produktbeschreibung steht, dass es nur bis 3m Kabel gilt.

SoDaTierchen schrieb:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-Kabel-kompatibel-Highspeed-Ethernet/dp/B00G93Q5K6

nach fast 3 Sekunden googlen gefunden. Ein paar Amazon-Rezensionen gibt es sogar, die damit UHD@60 übertragen. Geht also.

ja. scheint 1A zu funktionieren:freak:

Unbenannt.png

Edit: TE war schneller:p

Nö..

und @Tierchen.. wer Amazonrezensionen glauben schenkt.. den Rest kann man sich denken..

Toaster05 schrieb:
Nö..

und @Tierchen.. wer Amazonrezensionen glauben schenkt.. den Rest kann man sich denken..

Was willst du damit sagen?
Wenn mehrere Leute schreiben, dass es nicht möglich ist 4k@60hz zu übertragen und niemand schreibt, dass es funktioniert, dann soll ich mir am besten noch eine eigene Meinung bilden und das Produkt kaufen, um es zu testen?
Des weiteren, wer mit Informationen wie 18Gbit/s, usw. etwas anfangen kann, sollte etwas mehr Ahnung haben, als jemand, der sich nicht für technisches interessiert.

Ich habe eins der Kabel, die so ein Mischmasch in der Bewertung hatten, mit "nur" 10m verlegt (!), in der Hoffnung auf 444.
Danach habe ich erst um die Längenprobleme gelesen und mir ziemlich in den Arsch gebissen. Jaja, man hätte es testen sollen vor dem Verlegen.
Dennoch...
Momentan ist das jedenfalls schwierig. Ich habe nun 3 probiert, keins ging mit 10m wie erwartet.
https://www.amazon.de/gp/product/B0063E5YH6/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
(Das war meins.)
Die Probleme müssen auch auf die Länge zurückzuführen sein; manchmal gehts kurz, aber dann gibts Fehler.

*edit:
(Der Disclaimer steht übrigens im Angebot, unter Punkt: "Informationen zu 4K")

Zuletzt bearbeitet:
PinInHead schrieb:
Was willst du damit sagen?
Wenn mehrere Leute schreiben, dass es nicht möglich ist 4k@60hz zu übertragen und niemand schreibt, dass es funktioniert, dann soll ich mir am besten noch eine eigene Meinung bilden und das Produkt kaufen, um es zu testen?
Des weiteren, wer mit Informationen wie 18Gbit/s, usw. etwas anfangen kann, sollte etwas mehr Ahnung haben, als jemand, der sich nicht für technisches interessiert.
Das Problem ist vermutlich, daß es stark von Deinem Setting abhängt, ob es funktioniert oder nicht. Ich hab seinerzeit auch ein günstiges 20m Kabel gekauft, als es mit einem 250 € Oelbachkabel schon mit 10m Probleme gab. Das hat erstaunlicherweise von HDMI1.2-1.4 mit FullHD 3D zwischen Beamer und Receiver gehalten. Wobei hier die Denon-Receiver IMHO auch ein gutes und stärkeres Signal liefern als manch anderer Receiver.

Vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit DP-Anschlüssen und Monitor mit echten 4k, da hilft leider nix, man muß probieren. Hier mußte ich auch 5 Kabel kaufen, bis endlich mal eins paßte. Dank Amazon und Rückgabe ist das alles auch kein Thema mehr, oder? ;)

ich hab mir das 15m von kabeldirekt bei amazon bestellt und das läuft ohne probleme @4k@60Hz. als graka verwende ich die 1080ti zu meinem samung fernseher. nachdem es viele verschiedene meinungen gibt kann ich dir nur raten es auszuprobieren BEVOR du es verlegst. für 30€ ist nicht viel in den wind geschossen, außerdem kannst du es ja auch wieder zurück schicken. teile dein ergebnis hier bitte, falls du dich für dieses kabel entscheidest. würde mich sehr interessieren. welche grafikkarte verwendest du?

vergleichbare kabel hab ich leider nicht gefunden.

Zurück
Oben