4k Netflix in Chrome möglich ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, hab seit gestern netflix und mir viel schnell auf das die Quali beschissen war. ( Hab meinen Pc am Fernseher angesteckt )
Qualität im Netflix Einstellungen ist auf Hoch gesetzt.

Testserie "The Crown" ( 4k fähig)
mit STRG ALT SHIFT D kann man sich paar Dinge anzeigen lassen. Auflösung ging nicht höher als 720p.
Microsoft Edge probiert. Ging auf 1080p rauf

Nach Installation des Codecs von hier
https://www.free-codecs.com/hevc_video_extension_download.htm

gings im Microsoft Edge auf 4k rauf. Chrome Unterverändert.
Windows Netflix App liefert dann auch 4k. Vorher auch nur 1080p

Es gibt eine App Chromecast 1080p aber die funktioniert seit einpaar Monaten nicht mehr bzw ging anscheinend nie mit 4k. Für den Komfort würde ich gerne in gerne Chrome weiterverwenden. Hat wer eine Lösung dafür gefunden ?
 
Chrome kann nur 720p, weil es das notwendige DRM für Full-HD und drüber nicht unterstützt.
 
Laut Google.de Nein, es geht immer noch nicht.

Microsoft Edge, die Windows 10 Netflix-App sowie Safari ab Version 11.0 sind fähig Netflix in 4k wiederzugeben.
 
Bullz schrieb:
Für den Komfort würde ich gerne in gerne Chrome weiterverwenden. Hat wer eine Lösung dafür gefunden ?

Unter Windows lässt sich Netflix nur via Edge oder der UWP App in 1080p/2160p nutzen. Da gibt's auch keine andere Lösung. Andere Browser/Apps unterstützen ganz einfach das entsprechende DRM Verfahren nicht.

https://help.netflix.com/de/node/13444

Bullz schrieb:
Nach Installation des Codecs von hier
https://www.free-codecs.com/hevc_video_extension_download.htm

gings im Microsoft Edge auf 4k rauf.

Das Nachinstallieren von irgendwelchen Codecs ist nicht notwendig, damit der neue Edge Browser Netflix in 4k anzeigen kann. Es sei denn Du hast da über irgendwelche "Cleaning-Systemverbesserer-Tools" irgendwas gelöscht, das Du nicht hättest löschen sollen ^^
 
Was für einen Mehrwert an Komfort? Die Weboberfläche sieht bei jedem Browser gleich aus. Titel finden, Play drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Scientist schrieb:
1080p ist nur per Addon in FF und Chrome moeglich.

habe oben geschrieben das das anscheinend nicht mehr geht bei mir und anderen.

Warum schafft google das nicht zu implementieren ? Ist das so komplex .. ist doch der führende Browser. Bin da etwas enttäuscht von Chrome das ich extra nen anderen Browser starten muss. Klar gehts so auch aber hätte das gern in Zukunft auch so in Chrome gerne. Gibst nen Termin wann google das auch in chrome einbauen will ?
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
ht notwendig, damit der neue Edge Browser Netflix in 4k anzeigen kann. Es sei denn Du hast da über irgendwelche "Cleaning-Systemverbesserer-Tools" irgendwas gelöscht, das Du nicht hättest löschen sollen ^^

habe keine Systemverbesserungen installiert gehabt. Es ging vorher wirklich nicht. Nach googlen bekam ich dann den Tipp. Andere User hatten das auch das Problem. HEVC kostet glaub ich 89cent im Microsoft Store. Über den link oben gehts gratis. Ist das bei euch out the box in 4k gegangen ohne das ihr hevc installiert gehabt habt ?
 
Das hat mehr etwas mit Wollen und wahrhscheinlich auch Lizenzen zu tun, als nicht koennen.
DRM ist halt primaer eine Kundenverarsche, denn den Piraten juckt es weniger ...

Okay, das Chrome Addon aus dem Store funktioniert scheinbar wirklich nicht und eine alternative gibt es im Store nicht.
Angeblich soll die Version von Github gehen.

Das FF Addon funktioniert jedenfalls.
 
Bullz schrieb:
Warum schafft google das nicht zu implementieren ? Ist das so komplex .. ist doch der führende Browser.

Da kann Google nichts für und auch nichts dran ändern. Netflix nutzt PlayReady DRM, und das ist eine Eigenentwicklung von Microsoft. Ist klar, dass die das der Konkurrenz nicht zugänglich machen. Die Frage müsste also wenn heißen: warum setzt Netflix nicht das frei verfügbare Widevine DRM ein, damit auch Chrome, Firefox etc. Netflix in 1080p/2160p wiedergeben können?

Bullz schrieb:
Ist das bei euch out the box in 4k gegangen ohne das ihr hevc installiert gehabt habt ?

Edge hatte bei mir ganz sicher 3840x2160 gestreamt. Der Monitor war über DisplayPort an meiner Vega 56 dran.

Scientist schrieb:
Das FF Addon funktioniert jedenfalls.

Habe mir das Firefox-Addon gerade mal angeschaut. Funktioniert das bei Dir? Er lädt zwar alles in der Auflösung 1920x1080, aber die Videobitrate ist bei mir immer bei 465 kBit/s. Alle Workarounds wie Laden ohne Cache etc. habe ich durchgeführt ohne Erfolg. Der Entwickler sagt zwar, dass es dann angeblich an Netflix-Limitierungen liegen würde, aber warum klappt es dann mit der UWP App in höheren Bitraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
JAIRBS schrieb:
Habe mir das Firefox-Addon gerade mal angeschaut. Funktioniert das bei Dir? Er lädt zwar alles in der Auflösung 1920x1080, aber die Videobitrate ist bei mir immer bei 465 kBit/s. Alle Workarounds wie Laden ohne Cache etc. habe ich durchgeführt ohne Erfolg. Der Entwickler sagt zwar, dass es dann angeblich an Netflix-Limitierungen liegen würde, aber warum klappt es dann mit der UWP App in höheren Bitraten?
Danke fuer den Hinweis. Bei mir liegt die Bitrate auch unter dem, was im Edge angezeigt wird.
Ich hatte das vorher nicht konrolliert (nutze Netflix nicht so haeufig) und dachte halt, dass Netflix halt alles zu tode komprimmiert ...
Dann kann man das also auch vergessen.
 
Scientist schrieb:
Ich hatte das vorher nicht konrolliert (nutze Netflix nicht so haeufig) und dachte halt, dass Netflix halt alles zu tode komprimmiert

Haha, ja, machen sie, aber SO schlecht sieht das Bild dann doch nicht aus :daumen: Das war mir sofort aufgefallen mit den verwaschenen Konturen zwecks niedriger Bitrate. Darum halte ich von solchen Browser Addons immer Abstand. Ich hatte damals unter Chrome auch das "Netflix 1080p" Addon von Vladikoff oder Truedread oder wer das war benutzt. Das lief mal 2 Wochen, dann wieder nen Monat nicht, dann gings nach einem Update wieder nen Monat, dann wieder 2 nicht etc. Das war mir irgendwann zu blöd geworden und ich hatte mir dann einfach die Netflix App aus dem Windows Store geladen. Dafür muss man sich im Store nichtmal anmelden. Works.
Ist nur blöd, weil die Addons immer eine feine Sache unter Linux waren.
 
Zurück
Oben