News eBay: Auktionseröffnung ist rechtlich bindend

also wenn man irgendetwqas beenden wil und jemand sitzt drauf lest manhalt enen freund biten und beendet dan die auktion
 
aber was ist damit, wenn der artikel mal wirklich kaputt geht
wenn zum beispiel meine kleine schwester auf meine, gerade bei ebay drin stehende cpu latscht ...
dann kann ich wirklich nix dafür und muss das angebot rausnehmen!
alos find ich das irgendwie net so die richtige lösung
 
Muß das jetzt erst ein Gericht bestätigen? Natürlich ist ein Auktionsangebot bindent. Überhaupt die Möglichkeit des Abbruches ist eine ziemliche Frechheit. Nur weil dann einer nicht den gewünschten Preis erzeilt...Kindergartenverhalten! Wobei die Ware noch während der Auktion anderweitig zu veräußern und dann noch frech einen Schaden zu behaupten schon betrügerische Züge hat.

Die Person sollte präventiv vom FB-Marktplatz ausgeschlossen werden. :D

Lebender Kenny: wäre wohl ein Fall für die Versicherung. Schuld bist natürlich du, du hast schließlich die Unversehrtheit des Artikels zugesichert.
 
Ich hatte mal einen, der hat eine bereits bezahlte Festplatte nicht geliefert. Ich habe mich erkundigt, und es stellte sich heraus, dass gegen den bereits eine Sammelklage anderer Ebay-Käufer lief. Und der Mann hat das dann außergerichtlich beigelegt und uns alle (gerade noch rechtzeitig) bezahlt.

Und ich hatte mal eine 2. Festplatte, da hat sich der Verkäufer mit meinen 90,- Euro auf und davon gemacht, also nie geliefert, und ist von Frankfurt/Main zurück in die 5 neuen Länder, nach Schwerin, in eine Platte;), von wo er kam. Und da habe ich kein Geld zurückbekommen. Und auch nie die Ware. Nur die Auskunft von der Staatsanwaltschaft Schwerin, dass der junge Mann zwischenzeitlich in Haft sitzt - wegen solcher und anderer, ähnlicher Vergehen - und zwischenzeitlich eine eidestattlicher Versicherung abgegeben hat.

Trotzdem bleibe ich Ebay-Fan. Und zwar gerade weil alles rechtlich bindend ist. Davor haben nur die Falschen Angst (finde ich). (die Bemerkung sei mir gestattet - und sie stellt vor allem keine Kritik dar am Thread usw. - s.u. - Außerdem stünde mir solche Kritik auch gar nicht zu.)


Wir sind 5 People in Familie. Am Beispiel: Meine Frau hatte sich verkuckt fürs neue Bad in ein WC Keramag Renova. Das soll angbl. 179,- Euro kosten. Der Fachhändler sagte was von "größtem Entgegenkommen: 109,-". Beim Ebayhändler Startpreis 59,-, Sofort-Kaufen 109,- (!). Bekommen habe ich eines, auch neu, von jemandem, der sich verkauft hatte, und zwar für 34,- Euro frei Haus. Und musste nicht in die ferne Stadt fahren, sondern bekam es geliefert.


Und so ist das mit allen Dingen: Nicht mal einen PC in Einzelteilen kann man bestellen bei z.B. nur 2 Anbietern: Irgendwo gibt es immer die Festplatte, das Mobo oder die CPU gerade zum Sonderpreis 15,- Euro oder mehr billiger, so dass es lohnt, z.b. alle 7 Teile bei Ebay bei 7 unterschiedlichen Leuten zu bestellen... .

Meine Postbotin bringt jeden Tag ein Paket (für einen von uns). Und DPD kommt extra. (PKW-fahren kostet auch 50 Cents/Km - und zwar für so ziemlich jeden PKW-Besitzer). Also Bitburg und zurück ca. 10,- Euro (Bus 7,80). Trier und zurück ca. 48,- Euro, plus Parkhaus.;))

A propos: Hatte gestern erst ein Telefongespräch in ähnlicher Angelegenheit. Letzte Woche ist uns eine GF4 TI4280P von Albatron kaputt gegangen (gekauft 1/2003). (Keine Ahnung wie und warum, einfach so im SIMs-Rechner der Tochter). Und selbstverständlich gibt es den kleinen Ebay-Händler noch, von dem ich damals das günstigste Angebot kaufte. Und der antwortete auf meine Mail-Anfrage innerhalb von 2h(!). Bei Alternate oder Mindfactory oder anderen zu kaufen, 20,- Euro mehr zu bezahlen, in der Hoffnung, dass die in 2,5 Jahren eher noch da wären, kulanter wären, oder schneller auf meine Mails antworteten, kann genauso Ahnen und Glauben sein: Auch große Firmen schließen heutzutage über Nacht ab.

Also: das Volk denkt ähnlich: Sonst wäre Ebay heute nicht da, wo es ist. Auch wenn der Thread einen wichtigen Gesichtspunkt anspricht.


Und Ebay ist darüber hinaus sehr sinnvoll weil sehr ökologisch: Haufenweise Sachen, die sonst jahrelang im Keller lägen, bis sie eines Tages als veraltet entsorgt würden;), finden heute dank Ebay als großem öffentlichen Marktplatz schnell und günstig einen neuen User. Und der kauft ein neues Produkt weniger. Und das ist die ökologischte Variante von Marktwirtschaft(!): Die unnütze Herstellung eines Produktes sparen. (Beachte: Transportkosten fielen so oder so an).

Und dem Wohlstand des Volkes dient Ebay so auch - gerade da, wo es die Umsätze der Händler und Firmen schmälert. (Muss halt jeder Journalist wissen, auf welcher Seite er steht.)

... oder im Moment zu schmälern scheint: Dank Ebay als Marktmöglichkeit werden aber nach meiner Einschätzung gerade auch die Umsätze der genannten Großen größer: Weil, wer sich verkaufte, weiss wo Markt ist, nutzt den auch... .


"... und der kauft ein Produkt weniger"
: Und genau dagegen machen die dummen Teile von Marktwirtschaft, die nur ins Kurzfrist-Relationen denken wollen/können, gerne immer im Jetzt Stimmung. Aber Marktwirtschaftler von Prinzip waren schon immer schlauer als der Firmenbesitzer-Einzelkapitalyst.


Die einzig funktionierend-positive Logik in der Marktwirtschaft ist der Preis. Und nicht bei den Billigsten kaufen bestraft die Leistungsfähigsten. Und zum Glück ist da alles bei Ebay rechtlich bindend. Hält jeder rechtstaatlichen Prüfung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay ist super, keine Frage, und in Umweltorientierter Unternehmensführung habe ich auch gut aufgepasst, nichtsdestotrotz ergibt sich jetzt die Konstellation, dass ich als Privatverbraucher JEDERZEIT die Unversehrtheit meines Artikels gewährleisten muss, und das kann ich und will ich als Privatperson (die ja nur einen Artikel nunmal hat) nicht garantieren! So ist es und nicht anders. :)
 
Ja Genaaaau!

Und ich sach euch jetzt was da alles kaputt gehen kann.

In meinen Fernseher, den ich natürlich bis zur letzten Minute benutze, schlägt der Blitz ein.

Die CPU die auf dem Boden liegt....da tritt doch meine olle Schwester drauf!

Ja und das Fahrrad! DAS FAHRRAD....das ist umgefallen. Einfach so.

Der BMW Aussenspiegel der wurde mir 5 Minuten vor Auktionsende abmontiert. A.B.M.O.N.T.I.E.R.T!

Und das beste ist ja wohl die Tür. Die Haustüre. Bei Ebay für 10 EUR verkofft :(
In die ist ein Auto reingekra... ach quatsch....aufgestemmt...eingebrochen wurde bei uns. Aufgestemmt. Totalschaden. Unverkäuflich. Musste entsorgt werden. Für 10 EUR!


Christian Wagner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@65 "... jederzeit die Unversehrtheit gewährleisten"

Gut gebrüllt, aber.... "Ich sag' ja, auch wir Mäner sind rein emotional gesteuert: Kommt immer darauf an, wie ich mich zu einer Sache fühle." (Sicher oder unsicher, gut oder...)

Ist doch wohl so: Es ist weise gemacht und richtig, dass eine Auktionseröffnung rechtlich bindend ist für den Anbieter, und "nicht mehr lange hin, wird sich eine gültige Ebay-Kultur für alle verabschiedet haben."

Weiter umgangssprachlich gesagt: Für die meisten gibt es die (gültige Ebay-Kultur) nach meiner Beobachtung heute schon, und die Zeit wird wohl die scharzen Schafe (am Ende fast ganz?) aussondern. Kann mir nicht vorstellen, dass die im Thread genannten Problemfälle von Anbietern in 10 oder 20 Jahren noch zum Handel zugelassen sind;). Bis dahin ist D oder Mitteleuropa längst 2x durch.

"Und der Vorgang ist schon längst in soweit am Laufen, dass unter 100 Käufen mir der Vorgang höchstens 1 oder 2 Mal passiert. Mithin also schon heute zum statistischen Restrisiko zählt."

Noch anders gesehen: "Rein in Ebay. Noch mehr Ebay machen"

... denn um so mehr und stärker die Ehrlichen, die Bürgerlichen sich in Ebay (mutig, vorsichtig und nachdrücklich) engagieren, um so weiter und stärker und mehr werden die anderen an den Rand gedrückt. (haben sich entlarvt, sind aufgefallen, ausgeschlossen, kriminalisiert).

Wie wäre es damit?
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben