ebay, bankdaten

me_ver_1.0

Lieutenant
hallo

eine bekannt bittet mich dinge von ihr bei ebay fuer sie zuverkaufen.
sie hat keine zeit, nerven und nicht den ueberblick dies bei ebay selbst zu tun.
ist es rechtens wenn ich mit meinem ebay konto ihre dinge verkaufe, meinen absender auf dem paket drauf schreibe aber den ebay kaeufern ihre bankdaten mitteile?
hab die ebay agb schon durchgelesen, aber konnte bisher nichts finden das unser vorhaben verbietet
oder gibts doch irgendwo was kleingedrucktes?
ich dachte auch soweit zugehen ihre kontonummer mit ihrer blz und bnamen zubenutzen und meinen namen anzugeben damit es die ebay kaeufer nicht verunsichert oder gar abschrecht

ist das oke?

Ohne es zu wissen würde ich vorschlagen die sachen erstmal auf dein konto überweisen zu lassen, und den Gesamtbetrag dann auf Ihr Konto. :)

Nimm doch einfach dein Konto für die Abwicklung und reiche das Geld dann weiter und hol dir VORHER alle Waren zu dir nach Hause!

ich dachte auch soweit zugehen ihre kontonummer mit ihrer blz und bnamen zubenutzen und meinen namen anzugeben damit es die ebay kaeufer nicht verunsichert oder gar abschrecht

Davon würde ich aber ganz schnell Abstand nehmen, lass das.

die waren habe ich bei mir, wuerde sie auch von hier von mir aus verschicken
was soll passieren wenn ich ihre knr und blz nehmen mit meinem namen? bei betraegen unter 1000 euro kommen die auf ihrem bankkonto an laut bankauskunft
erst ab 1000 euro wird auch bei geld eingaengen von ihrer bank geprueft ob der name zu den zahlen passt

ein vorteil ist sicher mal, dass du selber nachprüfen kannst, ob du das geld erhalten hast. ausserdem wirkt es vertrauenswürdiger, wenn absender und bankkonto übereinstimmen. und es ist schlichtweg bequemer, den gesamtbetrag ihr dann auf einmal zu überweisen, anstatt ihr das häppchenweise mitzuteilen.

Ich freue mich schon auf den thread nach dem Motto "Für Freundin bei eBay verkauft - Käufer will sein Geld zurück, Freundin weigert sich, muss ich zahlen?!?!"

Deinen Namen über die Kontonummer u. BLZ von jem. anders zu setzen würde ich unbedingt sein lassen! Dass am Paket nicht der Verkäufer als Absender drauf steht ist meiner Meinung nach völlig egal, solange die Ware passt ist der Kunde glücklich. Außerdem kannst du bedenkenlos die Adresse deiner Freundlin aufs Paket schreiben. Dann musst du dich wenigstens nicht um eventuelle Rücksendeungen kümmern. Edit: Blödsinn, du musst dich sowieso um eventuelle Rücksendungen kümmern, da nur du die Daten usw. hast. Warum überhaupt für jem. anders verkaufen? Würde die Finger davon lassen, Bbestenfalls geht alles gut, schlechtestenfalls hast du nur Probleme am Hals weil du jem. helfen wolltest. Ist ja nett gemeint, aber Ärger ist hier fast vorprogrammiert. Wenn deine Freundlin keine Zeit hat das Zeug selbst zu verkaufen, soll sie damit warten bis sie Zeit hat. Imo. Good Luck.

Am klügsten ist es bestimmt, auf dein eigenes Konto überweisen zu lassen. Bedacht sei außerdem, dass min. die Hälfte der Kunden mit PayPal bezahlen wollen wird.

Zuletzt bearbeitet:
...das einfachste, nutze Dein Konto und nach Abzug der eBay Gebühren überweist Du ihr den Rest...

ich würde überhaupt nicht mein konto nutzen. wenn sie keine lust oder sonst was hat, dann aber würde ich ihr ebay konto benutzen (oder erstellen), damit wäre sie die verantwortliche bei irgendwelche probleme mit der ware und ich würde das ganze nur für sie in ihrem auftrag abwickeln (einstellen, losschicken).

je nachdem was für eine bekannte das ist, würde ich da aufpassen was ich genau mache, besonders da es um mehrere artikel und nicht um einen geht.

ist das oke
Das ist nicht rechtens und ich vermute, das ist sogar strafbar!

aber warum
die bank prueft erst einer vierstelligen summe ob der name zu knr und blz passt, das wird doch einen grund haben?
was daran soll schlimm sein einen anderen oder falsch geschriebenen namen bei den bankdaten mit anzugeben?

-

paypal
wie ist das bei ebay mit paypal
ein paypal konto kann anhand der email adresse die bei paypal hinterlegt ist zugeordnet werden?
mir entstehen aber unkosten wenn mir jemmand z.b. 100 euro auf mein paypal konto ueberweisst?
unkosten in hoehe von 7 euro? 7% habe ich im internet gelesen
warum?
ist es fair und rechtens bei ebay auktionen mit anzugeben das wenn der kaeufer per paypal bezahlt, er die 7% traegt und ihm die mit in rechnung zu stellen?
krieg ich das geld von meinem paypal konto ohne unkosten wieder runter?

Zuletzt bearbeitet:
@Doc Foster: Meinst Du die Sache ansich oder den Thread? :D

@TE: Lass komplett die Finger von der Sache.

ebay und paypal, wie ist das mit dem kaeuferschutz
hab gelesen und gehoert das kaeufer einfach bei paypal sagen koennen mit dem bei ebay gekauften stimmt was nicht und paypal bucht das geld zurueck und zieht es vom verkaeufer (mir) wieder zurueck
kann ich so bei paypal ins minus kommen?
oder koennen die nichts zurueck buchen wenn ich das geld von meinem paypal konto vorher wegmache?
sorrie wenn die fragen vielleicht bloed klingen moegen, hab noch nie was mit paypal gemacht bisher

@ me_ver_1.0

Prinzipiell kann ein Käufer bei PayPal den Antrag stellen, den gezahlten Betrag wieder von Deinem Konto einzuziehen, wenn mit der Ware etwas nicht in Ordnung ist -- was er dann allerdings irgendwie auch beweisen muss.

Dein Paypal-Konto kann dadurch ins Minus rutschen, wenn Du den Bimbes bereits beiseite geschafft hast. Das ist für Dich nur von Relevanz, wenn Du weiterhin mit PayPal arbeiten willst, denn nur dann musst Du's ja wieder auffüllen.

Natürlich würden die Dir dann Liebesbriefe schreiben, aber das ist 'ne andere Kiste.

Was Du beachten musst, wenn Du für Deine Freundin verkaufst, ist, dass Du der Vertragspartner des Käufers bist und damit dem gegenüber voll in der Haftung stehst, die Du nicht auf Deine Freundin abwälzen kannst ! Natürlich kannst Du Deine Freundin eventuell in Regress nehmen, da Du ja offensichtlich in deren Auftrag und Namen handelst, das ist aber ggfls. und abhängig von dem Vertrauensverhältnis, das Du zu dieser Person hast, eine heikle Angelegenheit und Du kommst möglicherweise in die Pflicht, Dinge zu beweisen, die Du gar nicht oder nicht mehr beweisen kannst.

Gehen wir aber mal zu Deinen Gunsten davon aus, dass vorliegend diese Probleme im Verhältnis zu Deiner Freundin nicht entstehen werden, dann ist es völlig egal, wen Du als Absender auf Dein Paket drauf schreibst ! Theoretisch kannst Du dort auch angeben: Onkel Otto von der Rückseite des Mondes ! Dadurch ändert sich am Vertragsverhältnis zwischen Dir und dem Käufer überhaupt nichts; dieses ist durch das Grundgeschäft begründet und bei Ebay in den Konten des Verkäufers und des Käufers dokumentiert. Auch den Käufer wird es in der Regel nicht interessieren, wen Du als Absender auf das Paket schreibst und er könnte draus auch keinerlei Rechte ableiten; wenn er Rechte geltend machen will, wird, muss und kann er sich in jeder Hinsicht an Dich als seinem Vertragspartner halten.

Genauso ist es wurscht, an wen oder auf welche Art Du den Käufer die verkaufte Ware bezahlen lässt ! Der Käufer zahlt auf die von Dir angegebene Zahlweise und befreit sich durch diese Zahlung, die er gegebenefalls aber nachzuweisen hat, von seiner Schuld. Es hat grundsätzlich auch nichts mit der Seriosität Deines Auftretens zu tun, wenn Du auf ein anderes Bankkonto überweisen läßt, als Dein eigenes, also zum Beispiel auf das Deiner Freundin ! Schon gar nicht, wenn es um relativ kleine Zahlbeträge geht. Solange Du das Risiko eingehen willst, dass das Geld vielleicht nicht bei Dir (Euch) ankommt, kannst Du auch Deinen Namen und dazu das Konto Deiner Freundin angeben; dadurch verstößt Du nicht gegen Recht und Gesetz ! Bei den meisten Banken käme das Geld aber ordnungsgemäß an, weil wegen des unverhältnismässig hohen Aufwandes die Namen nicht geprüft werden, sondern nur die Kontonummern; selbst bei hohen Beträgen.

Paypal ist für den Verkäufer immer nachteilig, einmal weil der die Provision zahlen muss, zum anderen weil Paypal wegen des vereinbarten Käuferschutzes zurückbuchen kann. Ist das Konto dann negativ, braucht man keine Angst zu haben, dass Paypal rechtlich gegen den Kontoinhaber vorginge, das wäre für die viel zu aufwendig und das haben die auch noch nie gemacht; vielleicht würden die das allenfalls mal rechtlich verfolgen, wenn es um wirklich große Beträge wie bei einem Autokauf oder Hauskauf oder so ginge und dort etwas schief gelaufen wäre ! Rein rechtlich besteht aber für Dich die Pflicht, einen aufgrund des Kundenschutzes zustandegekommenen negativen Saldo auszugleichen und Paypal könnte diesen Anspruch auch klageweise durchsetzen, wenn Paypal dann natürlich auch die Berechtigung der Rückbuchung nachweisen müsste; rein theoretisch könnte Paypal ja auch zu Unrecht den Käuferschutz gewährt haben und Du könntest in einem solchen Falle gegen eine unrechtmäßige Belastung des Kontos klagen. Aber um es nochmal deutlich zu machen und mit Goethe zu sagen: "Grau, grau, mein Freund ist alle Theorie ... " !

Andererseits ist in der Praxis ein negatives Konto dann für Dich tot, Du kannst es nicht mehr benutzen oder wenn doch noch jemand Geld darauf überweist, ist das Geld für dich verloren; dass Du dann den Klageweg gegen Paypal einschlagen würdest, ist wie oben aufgezeigt, genauso sinnlos wie umgekehrt !

Leider ist es aus der Sicht eines Verkäufers aber so, dass viele Käufer ihrerseits gerne mit Paypal bezahlen möchten, weil sie ja eben dann den Käuferschutz haben; es werden dann bevorzugt Angebote gesucht, die die Zahlung mit Paypal einräumen und wenn ein Verkäufer das nicht tut, sind seine Verkaufs- und Ertragschancen entsprechend geringer.

Im übrigen kannst Du mit dem Käufer auch vereinbaren, dass der die Provision zu tragen hat, die Paypal bei Dir als dem Verkäufer vom erhaltenen Geld einbehält; das ist rechtlich machbar und völlig legal. Aber durchsetzen wirst Du so etwas in der Praxis kaum können, es sei denn, Du hast es deutlich in Dein Angebot so geschrieben und der Käufer hat sich nicht die Mühe gemacht, das durchzulesen; aber wenn der Käufer sich trotzdem weigert, die Provision zu übernehemn, was willst Du denn dann machen ? Dich ggfls. auf einen müsigen Rechtsstreit einlassen wegen ein paar Pfennigen ? Sicher nicht !

Bei Ebay-Verkäufen mit Zahlung über Paypal sitzen halt die Käufer und Paypal in der Regel am längeren Hebel ! Allerdings: soganz ohne Vorteil ist die schnelle Zahlungsabwickung über Paypal für den Verkäufer nun ja auch nicht. Aber das wäre dann wieder ein anderes Thema !

Zuletzt bearbeitet:
ich, wir muessen nochmal ueberdenken wie wir das nun machen
am besten sie verkauft ihre dinge dann doch selbst

warum kann man beim ebay verkaufsformular nicht mit bild hoch-runter navigieren? unterbindet ebay das?

wie kann ich bei ebay etwas verkaufen ohne paypal anbieten zu muessen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die meisten Fragen hättest du auch auf ebay direkt eine Antwort gefunden.

Private Verkäufer die keine 50 Bewertungen haben, müssen PayPal anbieten.

Zurück
Oben