• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ebay- bezahlt aber nichts bekommen + keine Reaktion

Ilsan

Banned
Hallo habe am 21.2.2016 etwas bei ebay erstanden, privatverkäufer, über 50 bewertungen, alle positiv.

Bis heute aber weder Ware bekommen noch hat er auf meine email vom 03.03.2016 reagiert. So langsam werde ich ungeduldig, wie gehe ich da am besten weiter vor?

Versand war dummerweise unversichert.

Eine Frist habe ich noch nicht gesetzt sondern erst am 3.3 gefragt ob er die Ware schon abgeschickt hat. Ab wann kann ich ihn anzeigen und muss ich um eine Anzeige aufzugeben ihn auch vorher in Verzug setzen also eine Frist setzen?

Anzeige, weil er Dir auf 1 (in Worten: eine) Mail nicht geantwortet hat?
Urlaub/Krankheit/Umzug/Internetausfall/Spamfilter o.ä.

Schicke ihm einfach noch eine Mail! oder eröffne notfalls einen ebay-Fall.
Falls er dann nicht antwortet, ja dann kannst Du daran denken, eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben.

Spamfilter denke ich nicht da ich Nachrichten über das ebay nachrichtensystem immer verschicken. Und naja Urlaub, Krankheit, Umzug etc. können Gründe sein interesieren mich aber irgendwo auch nicht wirklich in einer Geschäftsbeziehung. Habe ihm jetzt eine Frist gesetzt.

Bei Ebay einen Fall eröffnen und abwarten. Der VK hat dann ja 10 Tage Zeit zu reagieren. Tut er das nicht, kannst du weitere Schritte unternehmen. Wie wurde bezahlt? Per Paypal oder Überweisung? Ich nehme mal an, du hast den Artikel bezahlt, oder?

Überweisung. Nein einen Falll kann ich nicht eröffnen. Die Funktion scheint es wohl nicht mehr zu geben wenn man kein Paypal benutzt. Würde aber bei Überweisung eh nicht viel bringen habe ich gelesen.

Also unter "Mein Ebay" sollte es rechts neben den Käufen die Möglichkeit geben: "ich habe den Artikel nicht erhalten"

Darf ich frage von welcher Summe wir hier reden?

Die Option gibt es nach wie vor, allerdings steht nicht direkt ein Link da mit "ich habe den Artikel nicht erhalten" sondern unter dem Button für "Bewerten" gibt es ein Dropdown Menü "weitere Aktionen" und dort findest du den Punkt Ware nicht erhalten.

Ilsan schrieb:
Spamfilter denke ich nicht da ich Nachrichten über das ebay nachrichtensystem immer verschicken. Und naja Urlaub, Krankheit, Umzug etc. können Gründe sein interesieren mich aber irgendwo auch nicht wirklich in einer Geschäftsbeziehung. Habe ihm jetzt eine Frist gesetzt.

Geschäftsbeziehung? Es war ja ein privat Kauf. Da muss man längere Antwortszeiten akzeptieren.
Nicht jeder liest täglich seine Mails.
Da muss man auch mal mit rechnen zwei oder gar drei Wochen zu warten.

Nein, muss man nicht. Ich finde das sogar untragbar. Klar, gegen Krankheit oder Unfall und sonstiges ist niemand gewappnet. Aber durch die Auktion kam ein Kaufvertrag zustande, der Käufer hat sogar schon bezahlt. Als Käufer in diesem Fall eine schnellstmögliche Lieferung zu erwarten oder bei Verzögerung sogar eine Frist zu setzen ist vollkommen legitim.

Lieferfristen stehen im ebay angebot und das kennt hier keiner. Wieso also solche aussagen tätigen?

Ich muss zugeben, davon ausgegangen zu sein, das bereits versendet wurde. Ob es versendet wurde ist aber ja unklar.
Bei einem Privatkauf und bestätigtem Versand ist die Sache an sich für den Verkäufer erledigt. Also kann man auch keine zeitnahe Antwort erwarten.

Aber bei einem Privatkauf mit Versand besteht trotzdem immer das Risiko, dass der Verkäufer erkrankt, verunfallt oder vergleichbares. Solch eine Verzögerung sehe ich als persönliches Pech an. Für den Verkäufer ist es natürlich ebenso persönliches Pech, wenn der Käufer kein Verständnis zeigt und ne negative Wertung reindrückt.

Direkt anzeigen halte ich für überzogen. Frist setzen ist natürlich vollkommen in Ordnung.

Da muss man auch mal mit rechnen zwei oder gar drei Wochen zu warten.
Seh ich nicht so. Wenn ich etwas verkauft habe so habe ich auch erreichbar zu sein und zeitnah zu Antworten. Länger als 5 Werktage sich Zeit lassen finde ich da schon grenzwertig, zumal es nicht wie vor 10Jahren noch ist dass man nur ab und an mal im Internet ist.
Wenn ein Urlaub ansteht oder sontiges hat man das dem Käufer auch mitzuteilen (und nicht erst auf Nachfrage). Aber was ich wiederum vollkommen okay finde ich, dass wenn ich 2 Wochen auf das Geld gewartet habe, kann ich mir auch 2 Wochen mit dem Versand Zeit lassen, bzw. ich plane da nicht soviel "Puffer" ein , sprich wenn die Auktion 2 Wochen vor meinem Urlaub zuende geht erwarte ich dass die Sache noch vorm Urlaub durch ist. Wenn der Spezialist dann erst nach Wochen zahlt hat er halt auch mal Pech wenn ich dann auch weg bin.

Dazu muss er es aber abgeschickt haben zumindest lol.
Obendrein sollte man sich schon um den Käufer kümmern, in gewissen Grenzen, zumindest mache ich das. Sprich wenn er fragt ob und wann der Artikel abgeschickt wurde und mit welchem Unternehmen so kann man das ruhig zeitnah dem Käufer mitteilen.
Man sollte es auch aus Käufersicht sehen: Geld bezahlt aber dann kommt nix und der Verkäufer reagiert auch nicht, was soll man da als Käufer denken? Ist doch logisch dass man denkt dann da ist was faul.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch alles richtig, jedoch gibt es bei unversicherten Versand keine Versandbestätigung.
Daher braucht er fürs Versenden nur einen Zeugen mit benennen der ein Versand bezeugt.

Für den Rest braucht er nur eine Ausrede.
Klar ist doof aber wer ohne PayPal kauft geht ein Risiko ein.

Ich kaufe nichts ohne PayPal, denn mit PayPal muss der Versand nachgewiesen werden.
Ohne den Versand nachweisen zu können entscheidet normal PayPal zu Gunsten des Käufers.

Daher braucht er fürs Versenden nur einen Zeugen mit benennen der ein Versand bezeugt.

Für den Rest braucht er nur eine Ausrede.
Klar ist doof aber wer ohne PayPal kauft geht ein Risiko ein.
Und dennoch kann der Verkäufer sich hier ne negative einhandeln wenn er einfach schweigt und nix tut, wenn gleich er sogar rechtlich auf der sicheren Seite ist und nen Zeugen hat der alles gesehen hat.
Wie gesagt ich als Verkäufer würde hier dennoch immer zeitnah reagieren. Wenn du gar nicht reagierst denkt der Käufer da ist was faul und das auch nicht ganz unbegründet.

Ja weiß ich, aber der Verkäufer scheint da ehe nicht seriös zu sein.
Ich würde da auch erstmals ein Fall öffnen und dann ggf. auch Anzeige erstatten.
Denn manche rechnen nicht damit dass sie wirklich angezeigt werden und bewegen sich dann aber um so schneller.

Ilsan schrieb:
Versand war dummerweise unversichert.

wer sich auf so einen Schmuh einlässt...ist selber schuld.
Keine professionelle Spedition versendet Waren ohne Papiere + trackingCodes

ps. verstehe ebay nicht, weshalb diese solche Gebaren noch zu lassen - gleiches gilt für Posteinwurf-Einschreiben ( völlliger Schwachsinn,
weil unterversichert und keinerlei Dokumentation nachweisbar - gerichtlich nicht verwendbar, weil der Postmann lediglich bestätigt, dass
das Kuvert in den jeweiligen Posteinwurfschlitz eingeworfen wurde )
Päckchen-Versand gehört komplett abgeschafft

olmo schrieb:
Keine professionelle Spedition versendet Waren ohne Papiere + trackingCodes
So ein totaler Blödsinn, die Deutsche Post ist also keine "professionelle Spedition" oder gibt es das günstigere Päcken nicht mehr?

olmo schrieb:
Päckchen-Versand gehört komplett abgeschafft
Also gibt es die noch und es ist eben die Verantwortung des Kunden die passende Versandart zu wählen, die zu seinen Anforderungen passt und dann ggf. auch entsprechend dafür zu bezahlen. Das ist ja als wenn man fordert, Tankstellen dürften keinen Benzin mehr verkaufen damit man seinen Diesel nicht fehlbetanken kann :freak:

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso man als Verkäufer noch das Päckchen nutzt, gibt am Ende nur Stress.
Päckchen 3,89€
Versichertes Paket 4,99€
Entweder es ist klein und billig und lässt sich in einen Maxibrief stopfen oder direkt das Paket.

Zurück
Oben