News eBay dank Skype-Verkauf deutlicher im Plus

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Der Verkauf der Voice-over-IP-Plattform „Skype“ bescherte eBay im letzten Quartal des vergangenen Jahres ein kräftiges Plus. Das Online-Auktionshaus veräußerte den Großteil seiner Skype-Anteile an eine Investorengruppe rund um den Netscape-Gründer Marc Andreessen.

Zur News: eBay dank Skype-Verkauf deutlicher im Plus
 
Der Verkauf der Skype-Anteile brachte ~1,9 Mrd. USD aber der Nettogewinn 2009 betrug nur ~1,36 Mrd. USD. Hätte eBay ohne den Verkauf dann gewaltig rote Zahlen geschrieben?!
 
frag ich mich auch gerade CR4NK. könnte aber sein krise und so viele reine ebayhändler haben viel weniger verkauft so wie ich das mitbekommen habe.
ja mal sehen was überhaupt mit skype weiter passiert ob es die gleiche qualität beibehält oder wie netscape auch einfach plötzlich weg ist =p
 
Soweit ich weiss, hat ebay Skype vor ein paar Jahren oder waren es nur Monate für ca. 3.3 Mrd gekauft. Sollte Skype noch mit diesen Zahlen in den Büchern gestanden haben, dann mussten sie 1,4Mrd als Verlust verbuchen. d.h. ihr eigentlicher Gewinn wäre höher gewesen.

Ich frage mich es warum Skype so viel Wert sein kann?
Man wird damit niemals wirklich Gewinn erwirtschaften können!
 
CR4NK schrieb:
Der Verkauf der Skype-Anteile brachte ~1,9 Mrd. USD aber der Nettogewinn 2009 betrug nur ~1,36 Mrd. USD. Hätte eBay ohne den Verkauf dann gewaltig rote Zahlen geschrieben?!

Verkuafspreis und Gewinn wird immer unterschiedlich sein, solang man dafür auch was bezahlt hat. Und Skype hat eBay damals bestimmt nicht geschenkt bekommen. ;)
 
Zitat:
Ich frage mich es warum Skype so viel Wert sein kann?
Man wird damit niemals wirklich Gewinn erwirtschaften können!

Wieso sollte man mit Skype kein Geld verdienen können o0 ?
Gibt genügend Benutzer, mich eingeschlossen, die es auch geschäftlich nutzen und dafür auch etwas zahlen.
Ausserdem haben Sie nun ja auch mit Handyherstellern/Providern Verträge genauso wie mit Firmen wie Logitech/Microsoft usw usf.
 
die eindeutige Cash-Cow ist doch Paypal, hier wird der Gewinn in den kommenden Jahren immer weiter steigen. Ganz coole Dienstleistung die von immer mehr Shop's angeboten wird und wirklich sehr praktisch und schnell ist! :)
 
CR4NK schrieb:
Der Verkauf der Skype-Anteile brachte ~1,9 Mrd. USD aber der Nettogewinn 2009 betrug nur ~1,36 Mrd. USD. Hätte eBay ohne den Verkauf dann gewaltig rote Zahlen geschrieben?!

Hängt davon ab, wieviel Skype nach Bilanz noch wert war.
 
Ist ja kein wunder das Ebay ein Haufen Geld erwirtschaftet. Wenn man sich die Verkaufsprovisionen anschaut. Einstellungsgebür+Verkaufsgebür am Ende noch Paypal Gebühr. Mittlerweile tummeln sich immer mehr PowerSeller auf dieser Plattform und die Privatverkäufer scheinen immer mehr zurückzugehen.
 
ebay der alte nimmersatte gierschlund, natürlich machen die immer weiter gewinn, bei dem gebührensystem kein wunder.
 
@Rollkragen: Bei dem Umgang mit den Kunden ist es doch nicht verwunderlich wenn es immer weniger Private Verkäufer gibt oder ?

Ebay sollte nach China gehen, da passen sie besser hin :freaky:
 
Was mich persönlich an eBay stört, sind die Einstellgebühren. Gegen die Verkaufsprovision habe ich nichts einzuwenden. eBay bietet eine Plattform und einen Service an, für den man natürlich bezahlen muss. Aber die Gebühren vor allem für Festpreis-Angebote sind unmoralisch (hoch). Und dass man für bestimmte Warengruppen keine Versandkosten mehr in Rechnung stellen darf, ist eine echte Schweinerei. Besser wäre es gewesen, man hätte die Versandkosten auf die tatsächlich anfallenden Kosten (Referenz Deutsche Post) begrenzt.

PayPal nutze ich inzwischen auch hin und wieder, bin aber nicht wirklich zufrieden. Genau genommen dauern Zahlungen viel länger als mit Überweisungen. Ich muss dem Empfänger eine Zahlungsaufforderung zusenden, er bestätigt, überweist Geld von seinem Konto an PayPal und schließlich muss die Transaktion von PayPal verifiziert werden. Das Ganze dauert 3 bis 5 Tage. Toll, mit einer normalen Überweisung hätte es 12 bis 48 Stunden gedauert. Hinzu kommen natürlich die Gebühren für den Empfänger.
 
@ Oktanius:
Der neue Eigentümer von Skype ist die amerikanische Investmentgesellschaft Silver Lake mit Hauptsitz in Californien. Diese Investmentgesellschaft hat einen Antei von 65% an Skype erworben, die übrigen 35% sind weiterhin im Eigentum von Ebay.

Silver Lake umfasst drei Geschäftsfelder: Silver Lake Partners, Silver Lake Sumeru und Silver Lake Financial. Silver Lake Partners investiert hauptsächlich in Unternehmen, die neue Technologien anbieten, also hauptsächlich Unternehmen der IT-Branche. Silver Lake Sumeru investiert in mittelständische Unternehmen, die bereits etabliert sind und deren Geschäftsfelder hohe Wachstumschancen bieten. Silver Lake Financial beschäftigt sich mit Kreditvergaben.

Skype wurde von Silver Lake Partners gekauft, die u.a. auch Seagate Technology aufgekauft haben.
 
Bei PayPal kann man eine Einzugsermächtigung erteilen, damit kann man mit leeren PayPalkonto sofort bezahlen. z.B. bei Steam kann ich so ohne Kreditkarte sofort bezahlen.

Den entsprechenden Betrag buchen sie dann später einfach ab. Eigentlich sollte das bei einer eBaybezahlung ähnlich sein.

Und mal allgemein, verwechselt bitte nicht Quartalsergebnisse mit Jahresergebnissen! eBay macht nach der Statistik gut 10 Millarden $ Umsatz! Ich verstehe eh nicht warum nicht größere Telekommunikationsunternehmen auf den Zug aufspringen.

Ich würde es begrüßen wenn z.B. die Telekom ein eigenes Portal unter einer weiteren Marke eröffnen würde. Dann bleiben die Gewinne wenigstens im Land. ;)
 
Rollkragen schrieb:
Ist ja kein wunder das Ebay ein Haufen Geld erwirtschaftet. Wenn man sich die Verkaufsprovisionen anschaut. Einstellungsgebür+Verkaufsgebür am Ende noch Paypal Gebühr. Mittlerweile tummeln sich immer mehr PowerSeller auf dieser Plattform und die Privatverkäufer scheinen immer mehr zurückzugehen.

Bei vielen Dingen lohnt der Flohmarkt mittlerweile wieder viel mehr.
Paypal halte ich aber nicht für so stark im Aufwind, kenne viele, inkl mir, die Ärger damit hatten, eine Überweisung ist ansich nicht schlechter, der tatsächliche Schutz bei Paypal ist auch nicht besser. Eigentlich nur fürs EU-Ausland interessant, da die aber einen eigenen, schlechteren Wechselkurs als Banken annehmen aber nochmal teurer.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass Powerseller das gesamte Ebay-Bild nachhaltig verändert haben. Außer einem exotischen VGA-Konverter und einer speziellen Notebook-Tastatur (beides Hong Kong Schnäppchen) habe ich sonst nie etwas bei einem geschäftsmäßigen Ebay-Händler erworben. Die Angebote waren einfach nicht attraktiv.

Wenn ich etwas suche, wie bspw. gerade eine AM2-CPU (5600+, Brisbane), dann gehe ich direkt auf "Nur Auktionen". Leider ist dahingehend das Angebot mehr als mau. Das war früher ganz anders.

Als Verkäufer habe ich durchwegs positive Erfahrungen gemacht und das bei über 100 Bewertungen. Kritikwürdig ist besonders der unlängst von Ebay eingeführte Versandkosten-Zwang. Seitdem verkompliziert sich die antizipierte Angabe der Versandkosten. Viele bieten auch kostenlosen Versand an, im Fließtext ist dann aber von regulären Versandkosten die Rede. Der Transparenz dient das nicht wirklich.

Letzlich muss ich noch mein Verständnis zum Kostenmodell zum Ausdruck bringen. Ich denke, Ebay wäre noch unübersichtlicher, wenn das Einstellen nichts kosten würde. Viele "professionelle" Händler würde das System noch mehr missbrauchen, um ihr Angebot hervorzuheben usw. Das ist schon okay so, wie es ist.

Meiner Meinung nach das Beste wäre die strikte Trennung von privaten und gewerblichen Verkauf. Quasi ebay.de und ebay-com.de oder sowas.
 
Zurück
Oben