News eBay hebt die Verkaufsprovision erneut an

bei ebay verkaufe ich auch schon lange nicht mehr, dann doch lieber ebay kleinanzeigen ..... so macht sich ebay als Privat Verkäufer immer unbeliebter ...
 
gerald130579 schrieb:
Was...!? eBay gibts noch...??? Gibts tatsächlich noch Leute die da was (ver)kaufen? Ich kaufe schon seit Jahren nur noch bei Ama... und bei willhaben.at bei gebrauchten Sachen.

amazon ist ja noch beschissener, der große fluss beutet seine Mitarbeiter noch extrem aus. dann doch lieber ebay.. wenn man sachen gut und schnell verkauft haben will, kommt man leider an ebay nicht vorbei, es gibt keine wirkliche alternative. ich wohne in berlin und bei kleinanzeigen kann ich bei vielen artikeln ewig warten bis sich jemand meldet..
 
Ebay wird ja immer dreister.... :mad: :mad: :mad:

Da macht das Verkaufen keinen Spass mehr.

Hätte es verstanden wenn es Hardcore-Verkäufer die 10% abgeben. Aber doch nicht die nur ab und zu mal was verkaufen.

Ebay hat sich damit echt unbeliebt gemacht.
 
Ich mag Ebay normalerweise auch nicht!

Da ich aber hin und wieder alte Hardware habe gehe ich damit auf Ebay aus folgendem Grunde:
Habe hier einen Q9650 angeboten um 150€, hätte ihn um 135€ exkl. Versand verkauft, Angebote kamen mit 100€ inkl. Versand => ab auf Ebay was soll sein => Endergebnis: Der Q9650 ging um 150€ weg, der Käufer kam und legte noch einen 5er drauf heisst mir blieben ca. 141€ rein!

Asus X48 Board: Wollte 100€ , um 80€ exkl. Versand hätte ichs hergegeben => Ebay um 105€ verkauft - Gebühr blieben ca. 93€ herum rein!

Hier im Forum gibt es nur Fantasiekäufer die alles geschenkt haben wollen und dann noch palavern von wegen nimm das Geld oder lasse es! Oder die Verkäufer die Mondpreise wollen und dann eben schreiben: Nimm es oder es geht auf Ebay dann kriege ich was ich will => wozu wird es dann hier angeboten! Ich gehe immer um 10-15% runter, aber die Angebote die um 30-40% darunter liegen sind nicht mal mehr einen Lacher wert!
 
micha2 schrieb:
du hast die news schon gelesen?:freak:

Jawohl hab ich alter Ebayfanboy ;) Ebay hebt die Verkaufsprovision erneut an.....

Der Rest ist meine persönliche Meinung zu diesem Laden,...

Wenn ich in Zukunft verkaufe nutze ich bei Ebay nur noch die Kleinanzeigen oder eben Hood. Es geht allein darum das immer drastisch an der Preisschraube gedreht werden muss und wenn ich die Möglichkeit habe, weiche ich eben auf Alternativen aus, solange bis es anderen auch auffällt und die Provision oder auch Gebühren mal wieder weiter nach unten gehen.

Ebay ist finde auch nicht mehr so wie früher. Die Leute sind erfahrener geworden und drücken ordentlichst den Preis bei 1 Euro Angeboten und habe schon vieles wesentlich schlechter verkauft als wenn ich es Privat oder in einer Anzeige getan hätte. Letzteres braucht man halt manchmal eventuell ein bisschen mehr Geduld beim Verkauf...

Strom wird auch immer teurer seit Jahren und keinen juckts hier in Deutschland,... keine Ahnung was mit solchen Leuten bzw mit dem Land hier los ist,... :freak: Preise und Provision hoch ju hu! ;) Auch wenn etwas minimal billiger wird, wird meistens etwas anderes drastisch teurer,...

Aber gut, jeder darf seine Eigene Meinung dazu haben,... Ebay ist für mich als Privatverkäufer unrentabel geworden und erziele mit anderen Plattformen mitlerweile wesentlich bessere Endergebnisse,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schon nervig. Mich nervt eigentlich auch eBay selbst. Ewig lange dabei, sobald mal etwas hochwertigeres Verkauf wird und noch weng Kleinkram werden oft alle Auktionen gelöscht und ich kann mal wieder Eigentumsnachweise und Persokopie zusenden... und das bei 12 Jahre Mitglied. Hinzu kommen die ganzen Spaten die einfach bieten, anschließend nicht zahlen oder einfach zu dumm sind zum Lesen (z.B. "ist gebraucht oder?" - und in der Beschreibung und beim Zustand steht fett: NEU).

Kleinanzeigen sind gut für Sachen die gut Laufen, aber wer kauft einem dort z.B. eine Grafikkarte zu eBay-Preisen ab? Keiner... hier im CB Forum erst recht nicht :D Selbst bei einem PS4 VK über Kleinanzeigen war ich fast eine Woche mit dem Verhandeln beschäftigt mit dem Käufer... über Hood muss man gar nicht reden! Dort laufen kaum Auktionen, selbst Sofortkäufe dauern lange und dann sind die Käufer dort schlimmer als bei eBay.

Auch finde ich PayPal sehr unübersichtlich! Ich nutze es kaum, weil es damit auch schon zig Probleme hatte. Kürzlich wollte unbedingt einer mit PP zahlen und mir wurden 4,3% Gebühren bei PP berechnet. Bisher noch keine Antwort von PP, aber die Gebühren liegen doch bei 1,9% + 0,35€?

Naja, alles sehr undurchsichtig und nervig. Man merkt wirklich wohin eBay langsam wil, weg vom "Billig-Auktionshaus", hin zum Premiumanbieter wie z.B. Amazon. Das wird allerdings nichts, wirklich alle die ich kenne ersteigern bei eBay. Für einen Sofortkauf gibt es genug gute Onlineshops die günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's, dass es immer noch nicht jedem klar geworden ist, dass wir, private Verkäufer, für eBay schon seit einer Ewigkeit nur eine Randnotiz sind. Das Geschäftsmodell eBay zielt mittlerweile nur noch auf geschäftlichen Verkauf durch Händler ab.
 
hab seit langem mal wieder was auf ebay verkauft. gebühr nach verkauf der 1 eur startauktion waren ~38 eur. letztlich habe ich dort mind. 20 eur mehr erhalten, als wenn ich es über andere kleinanzeigen/foren verkauft hätte. stress hatte ich so gut wie keinen, hab halt paar mails beantworten müssen.
allerdings versuche ich sonst lieber über Kleinanzeigen/foren mein zeugs loszuwerden, am besten gegen Abholung und Barzahlung - auch wenn die ganzen preisdrücker nerven... ich wollte letztens was für 350 EUR (neu/OVP mit Rechnung 24monate Garantie | Neupreis 400 EUR) auf Kleinanzeigen loswerden, geboten wurde mir teilweise 270 EUR, dann würde die Person vorbeikommen und direkt bar zahlen - "wooow!" ich lach da kurz drüber und lösch die anfrage unbeantwortet.
 
Mich wunderts ja wirklich das es noch nicht eine einzige Plattform geschafft hat, Ebay echte Konkurrenz zu bieten.

Ich finde es einfach nur dreist und gierig soviel zu verlangen.
 
alex.q4 schrieb:
Mich wundert's, dass es immer noch nicht jedem klar geworden ist, dass wir, private Verkäufer, für eBay schon seit einer Ewigkeit nur eine Randnotiz sind. Das Geschäftsmodell eBay zielt mittlerweile nur noch auf geschäftlichen Verkauf durch Händler ab.
Mir ist es schon länger bekannt. Auch wird gerne zu Unrecht gesperrt. Zwei Freunde wohnen im selben Haus (über 30 Wohnungen), verkauften beide PS3 Spiele (nicht die gleichen) und beide wurden von eBay gesperrt, da Beide gleiche Artikel verkaufen und die selbe Adresse besitzen... lol. Also darf nicht mal mehr der Nachbar auch bei eBay handeln. Nach 3 Wochen und vielen Mails mit zig Nachweisen wurden Beide wieder freigeschaltet. Gleiches ist mir auch schon passiert mit meinem Vater als ich vor 10 Jahren noch daheim gewohnt habe.
 
DarkWolv schrieb:
Ich mag Ebay normalerweise auch nicht!

Da ich aber hin und wieder alte Hardware habe gehe ich damit auf Ebay aus folgendem Grunde:
Habe hier einen Q9650 angeboten um 150€, hätte ihn um 135€ exkl. Versand verkauft, Angebote kamen mit 100€ inkl. Versand => ab auf Ebay was soll sein => Endergebnis: Der Q9650 ging um 150€ weg, der Käufer kam und legte noch einen 5er drauf heisst mir blieben ca. 141€ rein!

Asus X48 Board: Wollte 100€ , um 80€ exkl. Versand hätte ichs hergegeben => Ebay um 105€ verkauft - Gebühr blieben ca. 93€ herum rein!

Hier im Forum gibt es nur Fantasiekäufer die alles geschenkt haben wollen und dann noch palavern von wegen nimm das Geld oder lasse es! Oder die Verkäufer die Mondpreise wollen und dann eben schreiben: Nimm es oder es geht auf Ebay dann kriege ich was ich will => wozu wird es dann hier angeboten! Ich gehe immer um 10-15% runter, aber die Angebote die um 30-40% darunter liegen sind nicht mal mehr einen Lacher wert!

Hab die selben Erfahrungen gemacht. Ich bin nicht scharf drauf auf Ebay anzubieten aber im Endeffekt kriegt man für gebrauchte Elektroartikel einfach mehr Kohle. Hab Ende letzten Jahres ne 1 Jahre alte 250er SSD für 149 Euro verkauft und das innerhalb von 30 min nach Einstellen des Angebots xD Handys gehen auch deutlich besser weg als in irgendwelchen Foren.
 
Sehe ich ähnlich - ich finde die Gebühren auch happig (die 10%, die Einstellgebühren sind im Vergleich ja Peanuts). Aber die erzielten Erlöse sind einfach sehr gut.
Ich habe zuletzt verkauft:
- Uralte Skischuhe (mindestens 15 Jahre) die seit ewigen zeiten im keller vergammeln -> 38€
- Alte Ski (2002) die sehr viel gefahren wurden und entsprechend aussehen -> 55€
- SGS 1 mit Bruch in der Schale -> 85€
- Uraltes Acer Singlecore Notebook -> 120€ (bei Notebooks werden imho insgesamt Mondpreise bezahlt, hätte das Ding sofort für 40€ hergegeben)
- Yamaha receiver (15 Jahre) -> 88€

... gerade so Sachen bei denen man sich denkt "das will doch eigentlich keiner mehr" gehen da unglaublich gut weg (insbesondere Elektro und Sportartikel) so dass es sich trotz der 10% noch immer lohnt für mich. Zu 90% verkaufe ich ausgemusterte Smartphones oder Sachen die im Keller vergammeln und man sonst wegschmeißen würde.
Voraussetzung ist halt dass man ausführliche und ehrliche Beschreibungen macht mit sauberen Bildern usw da lohnt es sich ein paar Minuten mehr Zeit zu investieren.

Paypal biete ich dabei schon ewig nicht mehr an, nach meiner Erfahrung ist Paypal kein Grund für die Leute bei gebrauchten Sachen nicht mitzubieten, da warte ich lieber 1-2 Tage länger auf das Geld.

Für Selbstabholer Sachen nutze ich eher eBay Kleinanzeigen /Facebook da ist der Käuferkreis und die Zeitspanne auf ebay dann zu klein. (Möbel, Reifen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kapitalfaschismus nimmt schreckliche Ausmaße an. Ebay war schon und ist noch immer eine der geldgierigsten Kapitalgesellschaften überhaupt! Das ist pure Abzocke. Wenn man die 2% Gebühren von Paypal hinzuzieht, sind das 12%.

Wer bei Ebay verkauft, ist selbst schuld.
 
Es ist doch ganz einfach.
Gebühren zu Hoch, User gehen weg, eBays Umsatz sinkt, Gebühren werden erhöht -> Kreislauf schließt sich.

Ich nutze eBay schon seit Jahren nur noch zum Kaufen, Verkauen mache ich da nix mehr, lohnt sich bei kleineren Preisen überhaupt nicht mehr.

Dazu ist eBay schon lange nicht mehr "günstig" da findet man andere e-shops mit besseren Preisen, weiß eigentlich gar nicht was ich da noch soll... ich denke ich bin einfach zu Faul mich bei Amazon anzumelden^^
 
also ich weiß nicht, was sich alle so aufregen.. gut 10% Provision ist jetzt nicht grad toll, aber ob ich jetzt 9,- oder 10,- Euro pro Hunderter an eBay abdrücke oder nicht, ist auch schon wayne.. ich mein vorher hab ich für 150,- Euro Sofortkauf 3,20 Euro allein fürs einstellen gezahlt, jetzt ist es nur noch 1,50 Euro Provision extra.. meiner Rechnung nach 1,70 Euro Ersparnis..

gut, andere kommen da weniger günstig weg, aber fürs gelegentliche Versteigern von gebrauchten Sachen bis 500 Euro finde ich schon, dass das neue System günstiger und vorallem überschaubarer ist..

ich für meinen Teil werde ab Februar wieder gezielt bei eBay verkaufen, jetzt wo Sofortkauf (20x / Monat) kostenlos nutzbar ist.. meine Freundin freuts auch, kriegt sie ihre fast neuwertige Unterwäsche auch los ohne Niedrig-Gebots-Angst..

und sollte ich doch mal wieder Kamera, PC-Teile, Handy etc. verkaufen und eBay da eher schlechter für geeignet sein, hab ich auch noch kleinanzeigen, Foren und Facebook.. letzteres geht echt super :)

@die Leute die Paypal (bzw. Gaypal) meiden:
Ich bin froh, dass es das gibt hat mir schon zweimal gut Geld gerettet, nachdem Verkäufer nicht mehr verfügbar war bzw. die Ware nie ankam und viele die bei HoH.de per Paypal gezahlt haben waren zum Insolvenzbeginn auch froh. Bei Paypal wurde bisher immer anstandslos das Geld rückerstattet!
 
mos_fragged schrieb:
Hab die selben Erfahrungen gemacht. Ich bin nicht scharf drauf auf Ebay anzubieten aber im Endeffekt kriegt man für gebrauchte Elektroartikel einfach mehr Kohle. Hab Ende letzten Jahres ne 1 Jahre alte 250er SSD für 149 Euro verkauft und das innerhalb von 30 min nach Einstellen des Angebots xD Handys gehen auch deutlich besser weg als in irgendwelchen Foren.

Das kommt immer darauf an. Ich habe festgestellt, dass die ganzen reBuy-Unternehmen zum Teil sogar deutlich mehr zahlen, als es gebraucht auf Ebay weggeht. Da ich meistens die OVP und das Zubehör aufhebe, wird das dort entsprechend zusätzlich vergütet.
 
noctum schrieb:
auch wenn die ganzen preisdrücker nerven... ich wollte letztens was für 350 EUR (neu/OVP mit Rechnung 24monate Garantie | Neupreis 400 EUR) auf Kleinanzeigen loswerden, geboten wurde mir teilweise 270 EUR, dann würde die Person vorbeikommen und direkt bar zahlen - "wooow!" ich lach da kurz drüber und lösch die anfrage unbeantwortet.

Ist ja okay. Von beiden Seiten. Mich nerven Verkäufer, die bei einem ihrer Meinung nach zu geringen Preisvorschlag ausrasten und aggressive Mails zurück senden.

Sie sollten zur Kenntnis nehmen und bei Nichtgefallen löschen und keinen cholerischen Anfall texten.

Als ich auf der Suche nach einem gebrauchten Sub war schrieb ich ungefähr 10 Anbieter von interessanten Anzeigen an und machte relativ niedrige Angebote. Einer ist immer dabei, der aus Platz/Umzugs/Finanzgründen zeitnah verkaufen will und das Angebot annimmt oder nur geringfügig nach oben handelt. Die anderen 9 können meinetwegen noch Jahre warten, bis ein Depp ihre völlig überzogenen Preisvorstellungen teilt...
 
Die Zahl der privaten Einsteller scheint also massiv zu fallen.

Für die Dinge die ich so zu verkaufen habe gibt es jeweils spezielle Plattformen mit teils einer deutlich größeren Reichweite und geringeren Gebühren. Dazu kommt, bezahlt ein Käufer auf Ebay nicht steht man lange dumm da und kann auch nicht einfach an den nächsten verkaufen.
Für neue Nutzer, die dazu Paypalpflichtig sind, ist es noch deutlich unattraktiver.

Attraktiv ist es noch als Suchmaschine, dafür wohl auch die Werbung, um Geschäfte zu finden bei denen man dann direkt kaufen kann.
 
Hovac schrieb:
Die Zahl der privaten Einsteller scheint also massiv zu fallen.
War das nicht die Strategie von Ebay? War zumindest mein Eindruck in den letzten Jahren. Sie wollten mehr gewerbliche Verkäufer um ein ernsthafter Konkurrent zu Amazon zu sein und die privaten zur Not (ging eigentlich nicht anders) rausdrängen. Wahrscheinlich hat man dort jetzt auch registriert, dass man gegen das Kerngebiet von Amazon nicht anstinken kann und man sich das Geschäft mit den Privatkunden nicht versauen sollte.

Mal ehrlich, wer kauft bei Ebay schon regelmäßig Neuware für mehr als 50€? Kleinvieh macht für Ebay zwar auch Mist, aber wogl nicht genug.
 
Zurück
Oben