eBay - ist sowas normal?

M

metroplex

Gast
Hallo alle zusammen!

Ich muß euch mal was fragen. Ich habe am Sonntag bei eBay einen DVD-Brenner verkauft. Gestern erhielt ich vom Käufer folgende Mail:

Bitte mal eure E-mail adresse und telnr. dann gerne
werde ohne diese Angaben nichts überweisen
anonym überweise ich nicht mehr
mfG Walter rufe zurück

:freak:

Würde mich sehr über eure Antworten freuen. Möchte meine Telefonnummer und E-Mail Adresse nur ungern weitergeben, zumal gar kein Grund dazu besteht. Er hat ja schließlich schon meine Kontodaten und meine Hausanschrift.:confused_alt:

Deine EMail-Adresse bekommt er ja über den EMail-Verkehr ja leicht heraus!

..und wenn er sich nicht ganz blöd anstellt auch deine Telefonnummer...deine Adresse hat er ja!

Im Grunde hast du aber recht: Würde auch nichts rausrücken, rein aus Prinzip schon. Sowas wird nämlich VOR Auktionsende geklärt und nicht hinterher!
Also...negative Bewertung und Artikle neu einstellen! :p

Negative Bewertung abgeben? Bei Ebay? Als Verkäufer? Das waren noch Zeiten ;)

Mit Abgabe des Gebots ist ein rechtsgültiges Geschäft entstanden. Er ist zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet : Ob mit oder ohne Herausgabe der persönlichen Daten.
Ebenfalls hat der Käufer mit der Nutzung von Ebay, deren AGBs zugestimmt. Dort gibt's ne Datenschutzbestimmung über persönliche Daten. Würde nichts weitergeben bzw. weitergeben lassen.
Die Anschrift steht ja auf dem Paket dann drauf. Die würde ich weitergeben. Aber keine Telefonnummern. Evtl. nach seiner Nummer fragen und unterdrückt anrufen. Hatte anfangs meine Telefonnummer freiwillig bei meinen Auktionen mitgeteilt. Ein Käufer war mit dem Artikel nicht zufrieden (unberechtigt!). Ab da stand mein Telefon nicht mehr still.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem so hingerotzt, das hätte man auch anders formulieren können oder sich wenigstens etwas Mühe geben können. Ich habe bisher vier Mal bei Ebay etwas verkauft, bin also nicht wirklich aktiv dort, aber so einem würde ich meine persönlichen Daten nicht geben.

Upps...Andrew...hast recht! Ich trauere halt noch den "good old times" nach, in denen jeder jeden virtuell einen über den Kopf bei Ebay ziehen konnte! :D

Ich danke Euch für Euer Verständnis und die schnellen Antworten. Ich dachte schon, ich reagiere überzogen, wenn ich meine privaten Daten nicht rausgeben möchte.

Wirklich tolles Forum mit supernetten Leuten hier.:)

ich würde es auch nicht machen warum denn auch? kommunikation funktioniert auch über ebay und der grund den er angibt ist ja mal voll sinnlos. wenn er probleme mit dir haben WÜRDE löst ebay die doch für ihn bzw nimmt kontakt mit dir auf

Du könntest dir ja bei Sipgate oder so schnell eine Nummer einrichten und irgendeine von diesen wegwerfemail Adressen rausgeben :p

Aber nein würde wie alle anderen hier auch prinzipiell nichts rausrücken, zumal das wie man oben sieht absolut nichts an zusätzlicher Sicherheit bringt ...
.

Hallo Freunde!

Der Irrsinn geht weiter. Heute kam folgende Mail::confused_alt:

wo ist Dein Problem
was ist denn an Deiner telnr so geheimnisvoll
Du solltest mal Erwachsener werden und es hat was mit Anstand und Höflichkeit zu tun sich nicht hier hinter einer anonymen E-mail zu verstecken
ich rede immer erst mit den Leuten also?????????
0176-704*****

Unglaublich,oder?!

Es handelt sich um einen nagelneuen DVD-Brenner. Keine Ahnung warum der so mit mir redet.

Naja er soll zahlen oder es lassen. Kannst ja auf die AGB verweisen, dass kein Recht darauf besteht, mehr als die Zwangsdaten zu veröffentlichen sozusagen. Asis und komische Typen gibt es bei ebay immer wieder. Vermutlich - zumindest lässt seine Schreibweise und er Ton das verlauten - handelt es sich dabei um jemanden, der am Telefon garantiert versuchen wird, den Preis nochmal zu drücken, da er ja nicht weiß, bei wem er kauft und sowas. Und da lassen sich viele am Telefon noch bequatschen und er muss dann etwas weniger bezahlen, damit sie ihre Ruhe haben.

Also ich würde ihn auf die AGBs und das Persönlichkeitsrecht hinweisen, da du zu nichts verpflichtet bist. Der Kaufvertrag über ebay ist bindend, er hat ja deine Kontoverbindung inklusive Namen. Das reicht, wenn du ihn bescheißen wollen würdest und ein anderes Gerät hinschicktest oder so, dass er dich verklagen könnte. Die Polizei ermittelt durch einen Anruf bei Angabe der Kontodaten, wer du bist und wo du wohnst.

Ich weiß auch nicht, was das soll, das ergibt keinen Sinn.

Wenn er nicht ohne sein tolles Telefonat zahlen will, Meldung bei ebay und neu einstellen. Ich hoffe mal, dass die Kommentarfunktion bei Negativbewertungen für Verkäufer noch funktioniert (weiß es nicht, selbst negativ kommentieren darfst du ja nicht, um den Käufer zu schützen, was es bringt, siehst du ja selbst in diesem Fall), dann ist das der Weg, auf dem du dich gegen die negative Bewertung zur wehr setzen kannst, die er dir mit Sicherheit reinwürgen wird, wenn er seinen Willen nicht kriegt.

Aber damit würde ich mich nicht anlegen. Er soll den Handel laut der AGBs abschließen oder es lassen. Theoretisch könntest du ihn sogar verklagen, wenn er nicht zahlt, aber wer macht sich schon den Stress bei dem Preis, den ein DVD-Brenner heutzutage erreicht *g*

Bei dem Irrsinn heutzutage verwundert mich sowas nicht mehr. Ich nehm's mit Humor in solchen Fällen. Statt sich aufzuregen, drüber lachen!

Würde ihm auch eine sachliche nette Mail schreiben, auf die AGBs hinweisen und von ihm die Zahlung des Kaufpreises verlangen. Mit dem Hinweis, das er hätte vorher fragen sollen. Kann er in einer öffentlichen Auktion auch nicht anders handhaben, vorher den Verkäufer kennen zu lernen.

Wenn er weiter murrt, Fall melden.

P.S. Erinnert mich an die Festplatten Geschichte.

Rausrücken mußt du nigs. Aber ich versteh den Käufer. Auf eBay wird halt viel schindluder getrieben und er möchte sich halt noch zusätzlich absichern.
Denn auch wenn er einen rechtlich abgesicherten Kaufvertrag hat. Es kann ihn keiner Garantieren dass der Player am Ende ankommt wenn er das Geld überwiesen hat.
Aber dann kann man auch sagen, dass er nicht auf eBay handeln und kaufen braucht wenn er soclhe bedenken hat.

PS: Allerdings macht auch der Ton die Musik. Höfflicher könnte er deffinitiv nach deiner Nummer fragen.

Aber dann kann man auch sagen, dass er nicht auf eBay handeln und kaufen braucht wenn er soclhe bedenken hat.

Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist wie bereits gesagt, dass man sowas vorher klärt - wenn man schon so geil auf eine Telefonnummer ist. Wenn der Verkäufer das dann nicht mitmacht, muss man bei der Auktion auch nicht mitbieten.

Ausserdem...über wieviel Euro reden wir hier? Max. 20€ für 'nen Brenner oder? Lachhaft! :rolleyes:

Ich würd ihn wahrscheinlich jetzt fragen, ob er noch Bock auf den Kauf hat auch ohne die Tel.. Falls nicht, Auktion zw. Fall beenden und den Brenner neu einstellen. Das ist doch im Endeffekt den ganzen Stress nicht wert! :)

Wenn er das tut, Justin_Sane, bewertet "Walter" ihn bestimmt negativ. Verzwickte Lage.

Wenn keine Transaktion zustande kommt bzw. metroplex das ganze über EBay beendet, kann man doch gar keine Bewertung (mehr) abgeben oder sehe ich da was falsch?

Das umgestellte Bewertungssystem gibt dem Käufer eine Menge Macht und das nutzen einige leider aus.
Warum man einen Käufer nicht mehr bewerten kann und auch auf ggf. negative Bewertungen nur mit sehr viel Aufwand reagieren kann ist mir schleierhaft.

Wenn keine Transaktion zustande kommt bzw. metroplex das ganze über EBay beendet, kann man doch gar keine Bewertung (mehr) abgeben oder sehe ich da was falsch?

Ist die Transaktion beendet (worden), kann immer noch uneingeschränkt bewertet werden.

Wenn ich mich nicht irre-meldet man einen Fall kann der Käufer nicht bewerten?

Schaut mal nach.

Zurück
Oben