TeamViewer Motive 4

ebay Käufer meldet defekten Artikel

Rach78

Banned
Hi

Ich habe Anfang des Monats eine Festplatte 1TB bei ebay verkauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190424912008&ssPageName=STRK:MESOX:IT

Nun meldet sich der Käufer und meint die Festplatte sei defekt, sie würde sich nach kurzer Zeit immer wieder ausschalten.

Bei mir war sie allerdings noch vollkommen in Ordnung, hab sie "langsam" formatiert, da ich auch meine Daten von der Festplatte natürlich entfernt hab.

Wie sieht es nun aus? MUSS ich die Festplatte zurücknehmen? Immerhin war es ein Privatverkauf und Gewährleistung wurde ausgeschlossen und von dem Defekt wusste ich definitv nix, wenn es überhaupt einer ist, denn bei mir lief sie 1A

mfg

Das ist richtig. nur könnte man mir daraus nicht einen Strick drehen, wenn ich sag er soll sich an WD wenden, weil ich damit ja vllt einräumen würde sie sei defekt

das mit dem ständig ausgehen ist doch normal bei den green platten, vermutlich meint er die stromsparmechanismen da?
soll er halt mit crystaldiskinfo ausstellen..

Anfang des Monats?! Na in zwei Wochen kann man viel mit der HDD angestellt haben. Ich würde Ihm schreiben, dass er sich direkt an den Hersteller wenden soll, schließlich kannst du nicht nachvollziehen, was er mit der Festplatte gemacht hat.

er sagt dass er kein betriebssystem drauf installieren kann weil sie immer ausgeht.

Zugegeben ich hab es nie getestet ein OS drauf zu installieren bei mir diente sie nur als backup

wie gesagt, er hat die rechung und soll sich direkt an WD wenden. du hast ja privat verkauft, lass dich da auf nix ein!

Hast du vielleicht noch nen Screenshot von Crystaldisk oder HDtune kurz vor dem Verkauf? Mit Smart-Daten und auf der man die Seriennummer sieht. Sowas mach ich immer als Nachweis, daß Platten okay waren als ich sie in Betrieb hatte.

Wobei ich den Käufer nicht ganz verstehe. Ich (als Käufer) würde mit der Rechnung bei WD reklamieren, weil von dir kann er maximal das Geld kriegen. Dann hat er aber keine Platte mehr. Oder das ist so ein Spaßvogel der die Platte nur kurz braucht und sie so wieder loswerden will.

Ich hab nun folgende Mail bekommen:

ich habe die Festplatte selbst in 2 Computer getestet, sie läuft kurz an und geht wieder
aus. Wird auch nirgens erkannt (Bios, Geräteverwaltung). Zur Sicherheit habe ich sie heute noch in
einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Gleiche Ergebnis. Die Festplatte ist defekt. Ich kaufe keine
defekte Festplatte um dann die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das müssen Sie selbst tun. Ich erwarte
eine Rücküberweisung des Kaufbetrags inklusive Versandkosten, plus meine Versandkosten an Sie.

nein screenshots habe ich keine

Vorher meinte er doch noch, dass er Windows installieren wollte...
Irgendwie merkwürdig. Er soll sich an WD wenden, fertig.

So ist es halt wenn man bei Ebay kauft, da darf man nicht erwarten dass man wie ein Kunde bei einem Shop behandelt wird. Deswegen war die ja auch billiger... Leute gibts...

Erwarten kann er ja viel, ich würde ihm an deiner Stelle allerdings deutlich klarmachen, dass seine Erwartungen von dir nicht erfüllt werden, da die Platte bei dir einwandfrei funktionierte.
Schon allein, dass er den Weg zu einer "Fachwerkstatt" auf sich nimmt, aber keine Garantie bei WD in Anspruch nehmen will finde ich nicht gerade glaubwürdig.

MfG
Kcop

Rach78 schrieb:
Die Festplatte ist defekt. Ich kaufe keine
defekte Festplatte um dann die Garantie in Anspruch zu nehmen. Das müssen Sie selbst tun. Ich erwarte
eine Rücküberweisung des Kaufbetrags inklusive Versandkosten, plus meine Versandkosten an Sie.

Totaler Quark, wenn du bei der Auktion jegliche Gewährleistung ausgeschlossen hast dann kann er dir noch 100 Mail schreiben und drohen, denn er könnte dir maximal was wenn das Ding gleich nach Erhalt defekt gewesen wäre, dann könnte er unterstellen du hast vom Defekt gewußt und ihn verheimlicht, aber nach 2 Wochen ist die Sache eh gegessen.

Zumal sich damit eh kein Anwalt beschäftigen dürfte, lohnt imho den Aufwand nicht, seine Kosten um da überhaupt was anzuleiern wären höher als der Kaufpreis der Platte.

Antworte ihm dass die Platte bei Verkauf ok war und evtl. sogar ein Freund/Bekannter das bestätigen würde, schon ist der Fall erledigt.

kann natürlich auch sein, dass er es sich anders überlegt hat, und nun sein geld wiederhaben will ^^...

natürlich ist auch ein defekt nicht ausgeschlossen, auf dem postweg kann viel passieren.

aber aufejdenfall würd ich freundlich bleiben, und sachlich..... und keine anschuldigungen, jeder mensch lässt eig. mit sich reden, vorrausgesetzt, er versucht die nicht zu betrügen. denn das willst du ja auch nicht.

Wenn er jedoch anfängt mieß zu reagieren, schreib ihm, dass er sich bei abgabe seines gebotes damit einverstanden erklärt hat, dass von dir keine garantieleistungen zu erwarten sind.

Wie meine Vorredner schon sagen das ist sein Bier.
Und das er eine "Fachwerkstatt" aufgesucht hat glaube ich auch nicht so recht, den dann könnte er sie auch gleich einschicken. Den er ist der Besitzer und nicht du.
Der Defekt sieht für mich aus wie runtergefallen und dann kann ich 2 Wochen durchaus passiert sein, hatte ich selber mal. Das hat sie genauso dan geäußert.

MfG

P.S. Kein Panik von seinem Ton bekommen das ist nur mache um "Druck" auszuüben ....

naja die auktion war am 3.8 zuende. Laut hermes traf das Paket am 16.8 ein. gestern hat er sich gemeldet

Hilft dir jetzt nicht weiter aber kleiner Tip fürs nächste Mal. Ich verkaufe Festplatten bei ebay immer als defekt, weise im Text dann darauf hin daß sie bei mir ging und mache Screenshots von HDtune dazu um das zu belegen. Dann gibts evtl. ein paar Euro weniger aber du bist aus der Sache sofort raus weil die Platte defekt gekauft wurde und das schon im Angebot so drin steht. Dann kann dir keiner was selbst wenn die Platte auf dem Postweg einen mitkriegt.

http://www.schutt-waetke.de/recht_147.htm

Fragt sich ob dein Gewährleistungsausschluss unter den Bildern dazu zählt, aber generel: Privatkauf ist eigentlich nicht deine Sache, an WD verweissen. Er hat ja Garantie und was willst du machen? Du würdest auch nur an WD verweissen, ausserdem, 2 Wochen = In der Zeit kann man ne Menge Müll anstellen.

Zahle ihm kein cent, er hat die Rechnung, also soll es sich an wd wenden..fertig

Zurück
Oben