eBay Käufermoral

Timtimo

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Computerbase Forum,

Ich verkaufe derzeit einiges an älteren Computerteilen bei eBay und das klappt
eigentlich auch ohne Probleme aber:

Es gibt immer wieder Witzbolde bei eBay die angebliche Fehler an der Ware finden,
die es nicht wirklich gibt.

Bei mir beschwert man sich, dass z.B. kein Kabel dabei wäre, aber das wird garnicht
im Lieferumfang (bewusst dazu geschrieben!) erwähnt.

Wie behandelt ihr solche Fälle?
Habe bereits bei eBay angefragt aber da kriegt man ja nur vorgefertigte Antworten.

Ist eBay wirklich so ein schlechtes Portal für Verkäufer?

Liebe Grüße

Kurz: Ja

Ebay hat hohe Gebühren und beheimatet viele Schwachköpfe. Für Verkäufer schon seit Jahren unbrauchbar, für Käufer ist es ab und zu ganz interessant.

Beschreibe Deine Artikel so exakt wie es eben nur geht und so exakt, dass es 100% der Wahrheit entspricht. Dann hast Du auch keine Probleme mit nach Fragen.

Sicher gibt es oft ebay Kunden, die sich an falschen oder unvollständigen Beschreibungen aufreiben. Ist aber auch deren gutes Recht.

Wo sollte ich mich dann mit den Sachen hin verziehen?

Kleinanzeigen mache ich auch, aber auch hier sind viele Leute die dann
einen Porsche haben wollen und dir schreiben 'Für 50€ nehm ich den'.

Ein Freund von mir verkauft die Sachen auf Computerbase, hier müsste ich natürlich noch
warten, wäre ja auch kein Thema aber manche Sachen sollen weg.

Gibt es noch Portale im WWW hier für?

Ich bin jetzt nicht der Blöde, der sich Ärger aufhalsen will und
schreibe mittlerweile selbst die kleinsten Kleinigkeiten mit auf...

@Fleeps:
Ich mache meine Beschreibungen immer! mit bestem Wissen über welches
ich verfüge. Das sind dann Witzbolde (in meinem Fall) die dann Fehler an der
Ware gefunden haben (z.B. der USB Anschluss wurde bereits genutzt) und wollen
da wieder ne Ermäßigung haben :O

Ich verkaufe in letzer Zeit nicht mehr viel bei E-Bay, weil ich meine "alten" Sachen Glück an einem Kumpel oder auf der Arbeit loswerde. Habe früher aber schon viel dort verkauft und eine Weile war das auch ok. Kann mich aber eine Transaktion erinnern, wo sich einer einen TFT Monitor mit TN Panel von mir kauft und er sich später tatsächlich beschwert, weil er damit keine Bildbearbetung machen kann, weil die Farben und die Ausleuchtung zu ungenau seien. Habe ihm dann zurückgeschrieben, dass er sich vor dem nächsten Kauf doch bitte vorher schlau machen soll, was er da kauft. Habe den Monitor natürlich nicht zurückgenommen und auch keinen Nachlass gewährt, weil der technisch vollkommen ok war.

Timtimo schrieb:
Es gibt immer wieder Witzbolde bei eBay die angebliche Fehler an der Ware finden,
die es nicht wirklich gibt.

Bei mir beschwert man sich, dass z.B. kein Kabel dabei wäre, aber das wird garnicht
im Lieferumfang (bewusst dazu geschrieben!) erwähnt.
Wenn du das in der Beschreibung nochmal ausdrücklich erwähnt hast, hat der Übeltäter ziemlich schlechte Karten. Ich versuch da immer sehr genau zu sein, wenn ich Ware anbiete, was Zustand und Macken angeht. Gibt aber doch Leute, die versuchen einen zu hacken.

Ist eBay wirklich so ein schlechtes Portal für Verkäufer?
In Anbetracht der Gebühren versuch ich mittlerweile mein Zeug über andere Kanäle loszuwerden (bspw. CB-Marktplatz). eBay war früher deutlich attraktiver. Wenn ich was kaufen will, schau ich aber auch gerne mal bei eBay rein. Von Beschwerdefällen im Zusammenhang mit meiner Ware binsch immer verschont geblieben, aber ich hab auch schon Leuten die Hölle heiß gemacht, weil mit der gekauften Ware was nich in Ordnung war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB Port benutzt?

Wenn der Artikel als gebraucht verkauft wurde, dann ist er gebraucht.

Biete keine PayPal Zahlung an und beschreibe eben ganz haargenau. Dann kann Dir nichts passieren.

ich schreib immer: schicken sie mir bitte den artikel zurück und ich erstatte ihnen den kaufpreis.

das risiko dass der Käufer den artikel dann wirklich zurück schickt, musst du natürlich in kauf nehmen, aber meistens kommt dann nix mehr. und wenn schon, dann kauft es halt irgendein anderer...

das sind die ganz dreisten, haben schon ein schnäppchen gemacht, und wollen dich dann noch ausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Musste damit Leben. Bei mir kommen Spaßbieter und Spinner auf die Sperrliste.
@Stocki13 Genau und Preisdrücker Anfragen.

Evtl könntest du auch über Amazon verkaufen, sofern die Ware nicht gar so alt ist.
Die Gebühren dort sind aber nicht zu verachten...

Bei ebay ist ein Problem, dass sich ebay als Rechtsorgan ausgibt und über Paypal Zahlungne entscheidet.

Da kann der Käufer sonstwas erzählen, ebay (bzw. Paypal) bucht dann schnell zurück. Dnan ist der Verkäufer ohne Geld und ohne Ware.

Ich akzeptiere deshalb nur Überweisung. Dann ist das Geld zumindest sicher.

Das Verhalten mancher geht natürlich gar nicht.

@Frettchen!

Alles. eBay selbst rät privaten Verkäufern davon ab, PayPal als Zahlungsmöglichkeit anzubieten.

Als Privatverkäufer musst du keinem Umtausch und keiner Erstattung zustimmen.

Garantie und Gewährleistung gibts auch nicht. Also einfach ignorieren und nicht Ärgern

@KTelwood

Super Tipp. Wenn die Beschreibung des Artikels nicht stimmt, dann musst Du auch als privater Verkäufer dafür gerade stehen. Und da reichen schon die kleinsten falschen Angaben. Den Begriff Umtausch gibt es nicht. Auch nicht bei Gewerbe Treibenden.

ich könnt jedes mal eine in die fre*** schla... wenn ich von einem verkäufer die nachricht bekomme 'tjahaha privatverkauf, rücknahme ausgeschlossen' dass jeder idiot denkt er könnte jeden müll bei ebay verhöckern, ist ja egal privatverkauf, keine rücknahme!

wenn ich diese hangover-fres*** schon sehe, aggressionen!

ebay sollte den satz 'privatverkauf, rücknahme ausgeschlossen' auf die badword-liste setzen! einige leute denken anscheinend das wäre ein freibrief müll bei ebay einzustellen, der nicht im geringsten der beschreibung entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hin und wieder etwas in Facebookgruppen gekauft und verkauft und war bisher immer recht zufrieden. Sind meistens lokale Gruppen (z.B. "Biete, Suche, Tausche, Verschenke - BERLIN") und unter ähnlichem Namen für viele andere Städte.
Käuferkreis ist definitiv kleiner und meistens nicht fürs große Geschäft gedacht, aber Probleme hatte ich zumindest noch nie. Vielleicht einen Versuch wert (klappt natürlich nur wenn man bei Facebook ist und sich nicht vor lauter Datenklauangst in die Hose macht).

Tja eGay ist für Verkäufer und für Käufer Scheisse ;p Stocki13 hat da nicht ganz unrecht wenn man sieht was fürn shice einam da noch verkauft werden soll :evillol: und zu welchen Preis!
Zum Glück nütz dir die "Privatkäuferklausel" im Ernstfall vor Gericht nicht mal zum Arschabwischen.

Mitleid hab ich allerdings mit keinem von beidem weder den Käufern noch den Verkäufern, selber Schuld wer wegen dem schnellen Geld / dem Schnäppchen alle Vorsicht vergisst! Wer da angepisst wird hat es meistens nicht anders verdient!

Wer sich die Angebote genau anschaut und wer seine Gebote sauber formuliert hat auch keine Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben