Ebay Kleinanzeigen cpu Betrüger?!

HerrRossi schrieb:
Und wenn ihr was verkauft, übergebt ihr die Sachen zu Hause und lasst die Leute rein? Auch da gab es schon Fälle, dass Einbrecher nur mal abchecken wollten, ob sich ein Einbruch lohnt.
Ich weiß, dass das ja wirklich viele machen. Auch wegen Funktionstest. Aber nope. In meine Wohnung lasse ich keine fremden Menschen. In der Regel lasse ich sie nicht einmal in den Hausflur des Mehrfamilienhaus. Übergabe erfolgt an der "Haustür". Und ich bin auch nie allein zu Hause, wenn die Leute kommen.

Ich muss einer fremden Person nicht mein ganzes Inventar zeigen. Klar. Ganz ohne Vertrauen geht es nicht. Gilt aber wie gesagt auch in Bezug auf die Funktionsfähigkeit ;)
Und auch wenn ich es immer wieder aktiv bewerbe "Abholung und Barzahlung bevorzugt", versende ich zu 95% das Zeug am Ende eh...
 
kachiri schrieb:
Und auch wenn ich es immer wieder aktiv bewerbe "Abholung und Barzahlung bevorzugt", versende ich zu 95% das Zeug am Ende eh...

Na ja, damit steigt die Erreichbarkeit.

kachiri schrieb:
Ich weiß, dass das ja wirklich viele machen. Auch wegen Funktionstest. Aber nope. In meine Wohnung lasse ich keine fremden Menschen.

Das mag ja in deinem Fall funktionieren... ich habe letztens eine Vorstufe an den Mann gebracht, die lässt sich eben nicht mal so flugs an der Haustüre übergeben.

Als Käufer hingegen scheint mir, dass der Krempel häufig neu beim Händler günstiger erhältlich ist, als dies bei Gebrauchtware der Fall ist. Mir soll's recht sein.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich muss einer fremden Person nicht mein ganzes Inventar zeigen. Klar. Ganz ohne Vertrauen geht es nicht. Gilt aber wie gesagt auch in Bezug auf die Funktionsfähigkeit ;)

Wie sagt man/n so schön? „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“
 
Ich möchte hier auch gerne meine Erfahrung anbringen. Seit einigen Tagen beobachte ich auf Kleinanzeigen RTX 4090 und siehe da: Es gibt Angebote mit neu / OVP zwischen 900 und 1.200 €. Anfänglich dachte ich noch: Mensch, das ist ja günstig, doch nach einigen Nachfragen habe ich die Lunte bereits gerochen. In den letzten 6 Tagen habe ich täglich ca. 8 - 12 Angebote gesehen und die Verkäufer kontaktiert. Anfänglich habe ich mir die Mühe gemacht, ein Foto der Rechnung anzufragen. Habe ich auch bekommen. Waren bereits sehr gute Fotos dabei, doch leider ist meinem geschulten Auge doch immer etwas merkwürdiges aufgefallen: Schriftart nicht exakt gepasst, Schriftgröße minimal unterschiedlich, anderer Schärfebereich bei Artikelbezeichnung. Auch gut sind Artikelnummern, die z. B. bei MediaMarkt zu gänzlichen anderen Produkten führen, manipulierte Kassenzettel, Wohnadresse und Kaufadresse hunderte Kilometer auseinander, etc.
Ich könnte hier sicher eine ganze Sammlung schon aufmachen. Was meiner Meinung nach gut funktioniert: Ich frage anfänglich, ob die Karte noch verfügbar ist. Wenn ich eine Antwort bekomme, schlage ich direkt vor, dass ich vorbei komme und die Karte anschauen und gleich mitnehmen würde. Dann ist bei den meisten schon Ruhe.
Für Kleinanzeigen möchte ich fast eine Lanze brechen. Da habe ich schon viele gute Schnäppchen gemacht, mit Geduld und Spucke, wie man so schön sagt. Entsetzt bin ich jedoch, dass es in diesem Fall (Hardware) echt viele Schmierfinken gibt und die scheinbar unlimitierte Fake- oder gehackte Accounts haben. Also immer vorsichtig sein!
 
Beim Händler ordern scheint mir der sicherste Weg, zumal die Zeit der Schnäppchen auf Kleinanzeigen & Co vorbei sein dürfte. I. d. R. kostet der Kram dort mehr, als wenn's per Angebot im Handel inseriert wird.

Wenn ich die Angebote auf mydealz der letzten Wochen, Monate Revue passieren lass und diese per Kleinanzeigen abrufe, wird i. d. R. IMMER mehr als der Ursprungspreis aufgerufen.

Gelegentlich gibt's zwar noch das ein oder andere Schnäppchen, nur ist das äußerst selten geworden. Mir persönlich ist es das Risiko nicht wert.

Der Handel hingegen liefert mir selbst Schnäppchen auf mydealz problemlos nach Hause. Habe ich etwas zu beanstanden, geht der Krempel retour. Obendrauf erhalte ich noch per Gewährleistung das Versprechen im Schadensfall einzustehen. Was will man/n mehr...

Mittlerweile nutzen wir Kleinanzeigen nur noch dem Ursprung entsprchend... für Kleinkram wie bspw. Bücher und dergleichen. Eben weil ich mir bei den Kleinstbeträgen keine Gedanken machen muss, über's Ohr gehauen zu werden. Hochpreisige Sachen hingegen dürften zunehmend Betrüger anlocken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephanva schrieb:
dass es in diesem Fall (Hardware)
Generell bei Technik scheint die Betrugsrate sehr hoch.

Ich weis noch ein User hier hatte nen C2 gekauft für 900 oder so bei kleinanzeigen,den C2 OLED hatter nie gesehen aber Geld war weg...

Heute wird halt alles gefälscht Ausweise generell Dokumente.....und das teilweise sogut das man es echt schwer hat das zu unterscheiden.

Das leider halt die traurige realität,erst letztens UHD webcams bei Kleinanzeigen gestellt,wurde ich überhäuft mit Fakes, Mail und Tele wollten se haben um zu bezahlen alles klar....erst wo ich in der Beschreibung hingewiesen hab das ich auf sowas nicht reagiere hörte das schlagartig auf...
 
Zurück
Oben