Ebay Kleinanzeigen cpu Betrüger?!

Eyeoro

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
12
Hallo, ich versuche einen 5800x3d zu erwerben und hab mal auf Ebay Kleinanzeigen geguckt und hab ein sehr niedriges Angebot gefunden, was mich sehr suspekt macht. Hab mal angeschrieben und eig schon aus Spaß gesagt bestimmt Betrüger, nur die Person war verwirrt und sagte sie würde Abholung und sogar Ebay Käuferschutz zulassen? Bin irgendwie verwirrt jetzt, wenn es ja ein Betrüger wäre, dann würde er ja net so reagieren oder? Finde das halt sehr Fischig. Ansonsten hab ich schon länger geguckt und hab schon viele Betrüger angeschrieben, wo ich sogar von Ebay gewarnt wurde. Nur diesmal ist es anders. Ich habe mich mit dem Typen geeinigt dass ich bis Morgen warte um zu sehen, ob Ebay mich warnt. Ansonten vllt noch Jemand Tipps wie ich herausfinden kann ob er legit ist? Sein Account ist schon älter, aber dass muss ja nix heißen...
 
Vielleicht mit einem 10 Sek. Video von der CPU mit einem Zettelchen und dem aktuellen Datum.
Dann weißt du zumindest, dass er die CPU wirklich besitzt.
 
bin/bash schrieb:
Vielleicht mit einem 10 Sek. Video von der CPU mit einem Zettelchen und dem aktuellen Datum.
Dann weißt du zumindest, dass er die CPU wirklich besitzt.
Ja gute Idee, werde ich ihn mal sagen.
 
Eyeoro schrieb:
Hallo, ich versuche einen 5800x3d zu erwerben und hab mal auf Ebay Kleinanzeigen geguckt und hab ein sehr niedriges Angebot gefunden
Was heißt "sehr niedrig"? Werde doch mal konkreter. Ansonsten: Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es halt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Lartenz, mrdeephouse und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Die aktuellen Betrugsmaschen kennst du?
Hä, aber dafür müsste der mir ja einen Link schicken oder? Ich würde es halt direkt über das "Ein Angebot machen" etc machen.
 
Wenn Abholung möglich ist dann ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Betrüger machen das in den meisten Fällen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eyeoro und K3ks
Solange er Abholung anbietet und der Verkauf über die Kleinanzeigen-Zahlungsmethode abgewickelt wird (oder PayPal mit Käuferschutz) sehe ich absolut kein Problem darin bei dem zu kaufen.
 
bin/bash schrieb:
der ist schon verdächtig bei dem Preis, seine zweite Anzeige "nagelneue Fritzbox 7590 für 109€" ...
Jo, also falls der das ist, dann ists fischig.

Bei der FritzBox-Anzeige ist ne Quittung von einem Markt aus Lörrach (schweizer Grenze) abfotografiert, laut Profil wohnt der Kerl aber in Niedersachsen. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, konkretor, Eyeoro und eine weitere Person
Wenns die Anzeige aus dem Link da oben ist: Ich sehe auf den Bildern nur eine Verpackung und irgendeine CPU mit Pins. Von Abholung steht da genau nix. Dann schreibt er zum Zustand "Neu", was ja laut Beschreibung nicht stimmt, da das Teil ja schon eingebaut war. Ein wenig zu viel Klimbim für mich. Ich würde mal fragen, ob Du ein Bild von der kompletten mindfactory-Rechnung kriegen kannst ;)
Das Portal heißt übrigens nur noch kleinanzeigen, hat mit ebay nix mehr zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und coasterblog
Hörbört schrieb:
Jo, also falls der das ist, dann ists fischig.
Ah ja genau das ist der. Wie ich die Fritzbox nicht gesehen habe, naja. Also mit der Quittung ist ja auch schon mal seltsam. Wie gesagt werde vorsichtig sein, aber so wie es jetzt aussieht würde ich mich eher fern halten.... Naja mal schauen was er Morgen so schreibt, wenn nicht verarsche ich ihn vllt ein bissel haha
 
Fujiyama schrieb:
Wenn Abholung möglich ist dann ist das schonmal ein sehr gutes Zeichen. Betrüger machen das in den meisten Fällen nicht.

Dann sollte man es aber auch selbst abholen, sonst ist das auch nur ein Pseudoangebot bzw Pseudosicherheit...

Abholung kann potentiell jeder anbieten, er kann auch mit als "Absicherung" irgendeine Pseudo Adresse angeben, woher willst du 300km weit weg wissen ob er wirklich dort wohnt?

Wenn es für Eyeoro kein Problem ist, sich die CPU selber abzuholen, und dabei auch am besten nach den Pins schauen, und der Verkäufer das ganze ohne Probleme mitmacht, dann sehe ich darin kein Problem.

Sobald jemand wegen der Abholung anfängt rumzudrucksen oder immer wieder vertröstet, sagt das entsprechendes aus.

Betrüger werden dann einfach entsprechende Anfragen nach einer Abholung schlicht unbeantwortet lassen wenn jemand wirklich abholen will, die warten dann nur darauf das jemand doch Versand möchte und denkt weil jemand Abholung anbietet wird das schon passen.

Jetzt wo ich das Angebot sehe, sieht schon sehr sehr günstig aus, auf Versand würde ich das ganze sicher nicht machen, nur Abholung mit Barzahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und eraser4400
fixedwater schrieb:
ob Du ein Bild von der kompletten mindfactory-Rechnung
Den Namen hätte er ja wenigstens zeigen können und die Adresse schwärzen, denn der steht ja (vermeintlich oder eben der Name des ehemaligen echten Besitzers) im Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Komisch niedriger Preis. Gerade mal vor 3 Monaten gekauft und "musste weichen wegen Update"? Kostet neu bei Mindfactory noch immer 289,-, kein Grund 130,- runter zu gehen bei 3 Monaten Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bin/bash
fixedwater schrieb:
Ich würde mal fragen, ob Du ein Bild von der kompletten mindfactory-Rechnung kriegen kannst ;)
Sieht man ja teilweise auf dem Bild, aber ich kann auch net genaueres entziffern.
 
snaapsnaap schrieb:
woher willst du 300km weit weg wissen ob er wirklich dort wohnt?
Ja das ist auch so ne Sache. Wohne viel zu weit weg. Vllt bietet sich ja einer an, der da aus der Nähe kommt😂 Falls der Vogel mir überhaupt seine Adresse schickt
 
Zurück
Oben