Ebay-kleinanzeigen.de - Wie kann ich dort etwas kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrDrachen

Lieutenant
www.ebay-kleinanzeigen.de

Wie kann ich von dort etwas kaufen?
Da steht nirgendwo, wie auf der ebay Hauptseite, "Sofort-Kaufen" oder "In den Warenkorb" ?
Hab mich da mit meiner email Adresse angemeldet, doch wie gesagt, finde ich keine Möglichkeit,
da etwas kaufen zu können...

ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann

anrufen und dann? Wie gehts weiter?

Jo, da steht auch ne Telefonnummer...

das ist wie mit Zeitungsinseraten.

Anrufen, Termin vereinbaren, anschauen, Bezahlen, mitnehmen.

Also müsste ich dorthin fahren?
Und dann anschauen und gegebenfalls kaufen?

sry^^ hab sowas noch nie gemacht

du kannst dich natürlich auch mit dem Verkäufer einigen, dass er den Artikel versendet.

bei Ebay-Kleinanzeigen sagt der Verkäufer quasi: "seht her, das hab ich, wer Interesse hat soll sich melden."
alles andere muss man dann direkt mit dem Verkäufer klären.

Jo, danke dir florian.

Also ich kontaktiere schriftlich oder per Telefon den Verkäufer, gebe meine Adresse an und welche Zahlungsform
kommt da am besten in Frage?

Du handelst da in aller Regel nicht mit gewerblichen Anbietern, sondern mit Privatpersonen.
Es sind Kleinanzeigen, es bietet sich vor allem die Abholung an; Zahlungsform wäre Barzahlung bei Abholung.

Informier dich lieber mal (gibt genug Quellen im Netz, einfach mal bissl selbst recherchieren) über die Sicherheit bei Ebay-Kleinanzeigen. Dort treiben sich seeeehr viele Betrüger rum. Daher: Am sichersten ist die Abholung.

HerrDrachen schrieb:
welche Zahlungsform
kommt da am besten in Frage?
Barzahlung bei Abholung und nach Überprüfung des Artikels. Dafür ist eBayKleinanzeigen gedacht.

Dann lass es bleiben, bei ebay Kleinanzeigen sind viele Betrüger unterwegs, und du scheinst da ziemlich planlos zu sein...

bei Versandgeschäften geht man eigentlich immer in Vorkasse.
Daher: Frag nach seinen Bankdaten, gib ihm deine Adresse und überweiß das Geld.

wo wir auch schon beim Problem sind.
Du überweißt einer Person Geld, die du nicht kennst.
wenn die Person sich entschließt nichts zu Versenden und sich Tot zu stellen, dann kannst du Anzeige erstatten und ewig deinem Geld hinterher rennen.

Daher sollte man vor allem bei etwas teureren Gegenständen Abstand davon nehmen.

Bei Kleinanzeigen halte ich Abstand, es seiden ich kann selbst abholen und dann direkt bezahlen.
Alles andere ist zu Riskant, da kaufe ich dann lieber über Ebay mittels PayPal.

Ohne PayPal kaufe ich Grundsätzlich nichts.

Frag den Verkäufer ob er auch per Nachnahme versendet. Hier würde würde der Verkäufer die Sendung ohne vorherige Bezahlung auf den Weg schicken und du zahlst die Sendung erst wenn du sie wirklich bekommst und leitet das Geld an den Verkäufer weiter.
Die Post springt hier also als Treuhändler ein. Vorteil: der Verkäufer kann die Ware sofort los schicken und nicht erst darauf warten bis deine Überweisung angekommen ist. Nachteil ist, dass sich die Post diesen zusätzlichen Service natürlich auch bezahlen lässt.
Wenn du das Paket dann noch im Beisein des Paketboten öffnest, um sicher zugehen, dass im Paket auch die bestellte Ware ist, kann eigentlich nichts passieren.
Deswegen: Sobald du nach dieser Versandmöglichkeit fragst und der Verkäufer abwinkt, solltest du hellhörig werden.

hm zu Nachname noch:

Ich teile dem Verkäufer meine Adresse mit, er sendet die Ware und wenn sie ankommt, überweise ich erst das Geld?
Wie sieht es dann aus der Verkäufersicht aus?
Hat er ne Garantie, das Geld zu bekommen, wenn die Ware bei mir ankommt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben