Kleinanzeigen.de direkte eMail obwohl verborgen?

@cartridge_case:
cartridge_case schrieb:
Du brauchst nicht so viele Stilmittel nutzen. Aber du darfst gerne meine Frage beantworten [...]
Aber ich darf gerne (so viele) Stilmittel nutzen und brauch' nicht auf Deine Frage antworten. 😉

@Thorakon:
Thorakon schrieb:
[...] und Haveibeenpwned und Co kennen die Mail NICHT, [...]
Das ist schön, dann scheint eine auf Leaking basierende Ursachemöglichkeit schonmal ausgeschlossen werden zu können.​

User007 schrieb:
Das ist schön, dann scheint eine auf Leaking basierende Ursachemöglichkeit schonmal ausgeschlossen werden zu können.
Naja ganz so einfach ist es nicht. Das werden ja nur kostenlos verfügbare Datensätze sein, die diese Seiten einsammeln. Die aktuellsten werden sicher mehr oder weniger teuer im Darknet verkauft.

User007 schrieb:
Aber ich darf gerne (so viele) Stilmittel nutzen und brauch' nicht auf Deine Frage antworten. 😉
Es erschwert aber das Lesen und setzt einen falschen Fokus. Ist halt einfach so, ob dir das gefällt oder nicht.

Wir verstehen deine Beiträge auch so, ohne jedes einzelne Wort in irgendeiner Weise zu formatieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und .one
@Thorakon:
Thorakon schrieb:
Naja ganz so einfach ist es nicht.
Wenn's danach geht, dann müßte man sowieso grundsätzlich immer alle Möglichkeiten eines Worst-Case in Betracht ziehen, weil's heutzutage einfach gar keine absolut selbstbestimmte Kontrolle über die eigenen Daten mehr gibt. 🤷‍♂️​

@Drewkev:
Drewkev schrieb:
[...] einen falschen Fokus.[...]
Sorry, aber die Fokussetzung sollte schon dem Beitragsschreiber unbenommen bleiben, es sei denn, man maßt sich an Intention und Sinn des Schreibenden besser zu kennen/wissen als er selbst.​
Drewkev schrieb:
Wir verstehen deine Beiträge auch so [...]
Schön, dass Du für alle "sprichst" und außerdem bezweifel' ich das doch manchmal.
Drewkev schrieb:
[...] ohne jedes einzelne Wort in irgendeiner Weise zu formatieren.
Was auch keinesfalls so ist!

User007 schrieb:
Schön, dass Du für alle "sprichst" und außerdem bezweifel' ich das doch manchmal.
Also ich stimme ihn da voll zu.

Thorakon schrieb:
Hier noch der Mailheader:

Sieht clean aus.
Dann würde ich tatsächlich mal zurück schreiben und schauen ob eine saubere Antwort zurück kommt.
Falls der Kontakt echt wirkt, anfragen woher die Emailadresse bekannt war.

h00bi schrieb:
Sieht clean aus.
Dann würde ich tatsächlich mal zurück schreiben und schauen ob eine saubere Antwort zurück kommt.
Danke fürs prüfen. Ich vermute du meinst mit clean, das es normal aussieht für eine direkte Kommunikation Sender-Empfänger ohne Kleinanzeigen.
Mir persönlich war es etwas suspekt: sowohl die Adresse selbst war eher random, als auch das 0815 anschreiben, sowie halt die Tatsache, dass direkter Kontakt an kleinanzeigen.de vorbei erfolgte. Bei der geringen Summe habe ich deshalb nichts riskiert und die Mail einfach ignoriert/gelöscht.

An Interessenten mangelt es auch seitdem nicht, allerdings scheint es zum Lesen des Titels oft nicht zu reichen. Oder Maßangaben werden nicht geglaubt, bis hin zu Leuten die selbst zum Messen vorbeikommen und dann feststellen, dass sie -Überraschung- doch stimmen. :D

Ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen, da mir ähnliches passiert ist. Allerdings habe ich eine direkte Email Anfrage auf eine meiner anderen Email Adressen bekommen. Also nicht auf die Adresse, die bei Kleinanzeigen hinterlegt ist. Wenige Minute nachdem die Anzeige online war. Ich habe zwischen Tür und Angel darauf geantwortet. Heute ist mir dann mit einer neuen Anzeige exakt das gleiche wieder passiert. Es kommt eine Anfrage von einer random Adresse auf eine meiner Gmail Adressen, die nicht mein Kleinanzeigen hinterlegt ist.
Ich vermute Bots, die im Hintergrund Namen mit Emails und Accounts veredeln wollen.

@ABrock Danke für deinen Beitrag. Wie würdest du es einschätzen, ist es einfach zu erraten, welche Adresse bei Gmail zu dir gehört? Also trittst du z.B. bei Kleinanzeigen mit Klarnamen auf und deine Gmail-Adresse an die die Nachrichten kamen heißen auch vorname.nachname@gmail[.]com oder so?

Ansonsten könnte ich mir höchstens vorstellen, dass z.B. große Werbe/Trackingnetzwerke auch den Zusammenhang zwischen diversen eMails herstellen können, vielleicht auch noch mit KI-Einsatz.

Bin da mit Klarnamen unterwegs. Und denke daher, dass da ein simpler Algorithmus oder eine KI läuft, um die Email hinter den Accounts zu finden.

Zurück
Oben