Ebay Kleinanzeigen - Otto Ratenzahlung Verkauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry TE, aber hier frisst Geiz das Hirn, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström
MichaW schrieb:
Ob der Verkäufer der Eigentümer (nicht Besitzer) des Gegenstandes ist, weißt du nie.
In diesem Fall weiß der Käufer es aber und sollte seine Schlüsse daraus ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
@BOBderBAGGER ach? du willst mir tatsächlich erzählen dass man Finanzierungen nicht auf andere Personen übertragen kann? Dann solltest du dich noch mal genauer drüber schlau machen.
Natürlich ist meine "erklärung" vereinfacht und sehr knapp gehalten. Ändert jedoch nichts an der möglichkeit eine Finanzierung auf einer anderen Person (mit papierkram und gewissen Vorlagen) zu Übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
niteaholic schrieb:
@BOBderBAGGER ach? du willst mir tatsächlich erzählen dass man Finanzierungen nicht auf andere Personen übertragen kann? Dann solltest du dich noch mal genauer drüber schlau machen.
Das geht nicht, dazu müsstest du eine Abtrittserklärung mit unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Jan8en
Moin Leute,
Ich als OTTO.de Fan, kenne das mit dem Ratenkauf, es ist Eingentum bis es Abbezahlt ist (OTTO ist der Eigentümer),

Kenne das vom meinem Bruder, der hat sowas mit seinem Iphone gemacht, es ist nicht schlau sowas einzugehen (Ratsam es sein zulassen)
 
IICARUS schrieb:
Das geht nicht, dazu müsstest du eine Abtrittserklärung mit unterschreiben.
Natürlich geht das. Dies muss jedoch mit der Bank abgeklärt werden, und nicht mit dem aktuellen Kreditnehmer. Was logisch ist, oder?
OB es die Bank mitmacht ist eine andere Sache, da es hierbei keine gesetzliche Regelung gibt.
Es würde also rein aus "Kulanz" geschehen.
 
Quatsch, du schließt ein Kreditvertrag ab und das geht ohne deine Zustimmung nicht!
 
niteaholic schrieb:
Es geht hier nicht darum einen NEUEN Kreditvertrag abzuschließen, sondern einen Vorhandenen zu Übernehmen.
2 paar Schuhe
Nochmal, ohne dein Wissen und ohne deinen Willen kann dir niemand seine Schulden aufhalsen! Und was machst du, wenn ich mir ein Produkt kaufe, mit PayPal eine Finanzierung abschließe? Auf der Rechnung ist ein Ratenkauf nicht ersichtlich, weil ich diesen Kreditvertrag mit PayPal mit meiner Zahlungsabwicklung vereinbart habe.

Also rufe ich nach deiner Meinung dann PayPal an und sage.. hey, neuer Besitzer ist jetzt X, ich zahle nichts mehr! Sorry, ich könnte zwar das Produkt weiter verkaufen, aber um die restlichen Schulden müsste ich dennoch aufkommen.
 
niteaholic schrieb:
Es geht hier nicht darum einen NEUEN Kreditvertrag abzuschließen, sondern einen Vorhandenen zu Übernehmen.
2 paar Schuhe
Niemand wird dir ohne dein Wissen oder Einverständnis seine bestehende Finanzierung aufdrücken können.
Das ist selbst wenn du es willst oft nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich denke der TE hat die Meinung der Community zu seiner Idee ausreichend mitbekommen, bevor die OT Debatte zu Finanzierungen und deren Übertragung noch weiter Überhand nimmt, schließe ich den Thread einmal.

Sollte der TE noch etwas beitragen wollen, bitte ich um eine PM.
 
Seid Ihr zwei wirklich so, oder tut ihr nur so? :confused_alt:

Typ A Kreditnehmer
Typ B Käufer
Bank

"A" hat sich ein "Gegenstand" bei Otto, via Finanzierung, gekauft.
Nun möchte "A" gerne diesen "Gegenstand" "verkaufen" bzw. seine Finanzierung auf "B" Übertragen.
"B" ist mit diesem vorgang einverstanden. "A" ruft bei der "Bank" an, und klärt die Sachlage.
"Bank" ist mit dem Prozedere einverstanden und macht die Unterlagen fertig.
"A" und "B" unterschreiben die von der Bank übermittelten Dokumente.
"Bank" bearbeitet und Prüft diese. Anschließend wird das ganze Bestätigt und "B" ist nun der neue Kreditnehmer
"A" übergibt den Gegenstand an "B" durch einen zusätzlichen Vertrag, welche zwischen "A" und "B" abgeschlossen worden ist.

Braucht ihr hier noch einen detaillierten Aufsatz, oder versteht ihr nun die ungefähre vorgehensweise in solche Fällen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben