eBay Kleinanzeigen / PayPal, Kauf sicher?

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

hab nun schon öfters Sachen bei eBay Kleinanzeigen gefunden, meistens Sachen für weniger Euro, aber hin und wieder auch mal für mehr. Bis jetzt war mir das immer zu riskant, und da ich bei eBay auch schon mal 150€ verschossen habe...

Nun soll dort aber die Absicherung durch PayPal gewährt sein, nur wie genau funktioniert das? Wenn ich PayPal melde, dass ich keine Post bekommen habe, werden die ja nicht so einfach mir das Geld zurück senden. Sonst würde da ja niemand mehr verkaufen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Hallo kaufe und verkaufe alles über PayPal. Wenn Du im Rechten bist hast Du 100% Käuferschutz
und bekomst Dein Geld zurück. Habe schon mehrmals die positive Erfahrung gemacht.

Im Link gehts ja nur um eBay, Kleinanzeigen wären ja ausserhalb.

@ottkog, nur woher weiss PayPal wer im Recht ist? Die werden ja nicht blind das Geld an mich zurück überweißen?

natürlich kriegst du dein geld wieder, hauptsache ist, dass man die sache verschicken kann und du es im internet gekauft hast

es ist jedoch keine transportversicherung, man kriegt das geld also wieder, wenn der verkäufer nicht nachweisen kann, dass er den artikel verschickt hat

bei ebay (nicht ebay kleinanzeigen) kriegt man auch geld zurück wenn die beschreibung nicht der ware entspricht

Beides wäre natürlich der Fall. Aber wenn der mir n Päkchen mit ganz viel Luft schickt, und dann einen Nachweis hätte, steht ich auch blöd da ;)

An und für sich kann man das wohl ausserhalb eBays wohl sowieso nicht ausschließen, dann bei "großen" Beträgen doch etwas riskant.

Ich wüsste jetzt nicht, das ebay Kleinanzeigen speziell Paypal anbietet. Grundsätzlich kann man immer mit Paypal bezahlen, einfach als Käufer die Email des Verkäufers anfordern, Betrag bei Paypal eingeben, Geld versenden, fertig.

Idealerweise werden die meisten Produkte bei ebay Kleinanzeigen abgeholt und bar bezahlt, dann gibt es auch keine Probleme.

Wie riskant du es am Ende hast, liegt bei dir. Meine Erfahrung ist, dass man bei Kleinanzeigen sehr schnell merkt, ob das Gegenüber nur Blödsinn macht, oder ehrlich interessiert ist.
Schließlich wird einem die Korrespondenz nicht mehr abgenommen.
Vielfach erhalte ich unaufgefordert Zahlungsbelege vorzeitig zugeschickt, und ich schicke im Gegenzug die Email zur Sendungsverfolgung, um meinen guten Willen zu äußern.
Auch wenn viele Idioten unverbindliche Anfragen erstellen, so macht handeln dort auf jeden Fall mehr Spaß als bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
käuferschutz mur bei ebay auktionshaus!
alles außerhalb is paypal nur ne teure bank ...

alffrommars schrieb:
käuferschutz mur bei ebay auktionshaus!
alles außerhalb is paypal nur ne teure bank ...

käuferschutz hat man immer, es zählt nur ob man es im internet gekauft hat und ob der artikel versendet werden kann

habe selber schon einen käuferschutzantrag beim kauf über ebaykleinanzeigen gestellt, war kein problem

in der tat wurde mal geändert ... heise news vom 27.04.2010

"PayPal bietet Käuferschutz nun auch außerhalb von eBay"

werd trotzdem niemals paypal benutzen ...

Zurück
Oben