Neue "Betrugsmasche" auf eBay Kleinanzeigen / PayPal mit "besonderer" email-Adresse

n8mahr schrieb:
Es scheint derzeit eine neue "Masche" in Umlauf zu sein.
Verkäufer akzeptiert PayPal und teilt email-Adresse mit. Es kann eine .de sein, muss aber nicht!

Versucht man dann an diese Adresse Geld zu senden, ist die Option "an Freunde senden" voreingestellt, und man kann nirgends "Ware oder Dienstleistung" (aka "Käuferschutz") auswählen!

Das ist für mit PayPal Unerfahrene kaum zu überblicken und viele werden sicherlich dann die Zahlung ohne Käuferschutz senden.

Warum ist das Käuferschutz bei manchen Adressen gesperrt?
Wie mir der Kundenservice mitteilte, haben die bei PayPal-Accounts, die als Wohnort Ukraine / Russland angeben, den Käuferschutz deaktiviert!

Meines Erachtens eine katastrophale Nutzerführung seitens PayPal. welche sich die Betrüger zu nutze machen! :kotz:
Ja, es müsste erst ein Hinweis kommen, wenn man nicht auswählen kann. Dienstleistung ist zumindest bei mir immer die erste Option. Das verleitet dazu einfach weiter zu drücken und eh man sich versieht ist das Geld weg.

Heute noch ein Nikon 17-55 2.8 angefragt.
  • Anzeigen-ID
  • 2152775527
Unverschämt guter Preis. Direkt geantwortet. PayPal kein Problem. Email nur Freunde möglich. was der mir alles erzählt hat nur damit ich vertrauen zu Ihm habe. :-)) Kleinanzeigen gemeldet. Nichts passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und n8mahr
200€ weg via Ukraine Masche und PayPal automatik FF. PayPal hat den Mist nach Monaten immer noch nicht geändert. Verkäuferprofil bei Ebay war mit guten Bewertungen und seit 2017 Aktiv, außerdem astreines Deutsch geschrieben. Erst im Nachhinein gemerkt was los war, als kyrillischer Name da stand kam mir das Spanisch vor. Es gab nichts auszuwählen wie sonst Üblich also Geschäftlich oder F&B.

Riesen sauerei ist das von PP.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
h00bi schrieb:
Was ist denn die Ukraine Masche?
siehe ursprungsposting.
C4rp3di3m schrieb:
200€ weg via Ukraine Masche und PayPal automatik FF. PayPal hat den Mist nach Monaten immer noch nicht geändert.
wenn du tatsächlich geschädigt bist, wärest du in der lage, bei der verbraucherzentrale meldung zu erstatten! gibt dir dein geld nicht direkt zurück, aber vielleicht kommt bewegung in die sache und die machen pp feuer unter dem allerwertesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Verbraucherschutz und Anzeige natürlich gemacht n8mahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und n8mahr
n8mahr schrieb:
siehe ursprungsposting.

wenn du tatsächlich geschädigt bist, wärest du in der lage, bei der verbraucherzentrale meldung zu erstatten! gibt dir dein geld nicht direkt zurück, aber vielleicht kommt bewegung in die sache und die machen pp feuer unter dem allerwertesten.
Wieso PayPal? Man muss halt lesen was man absendet.....ja man kann von PayPal sicherlich einen Hinweis geben, aber es ist spätestens auf der letzten Seite bei PayPal ersichtlich, dass man da per Family/Friends überweist.....man kann den Leuten halt auch nicht noch das Atmen abnehmen und wenn es dann nicht klappt den Bäumen die Schuld geben, die die Luft abgeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007 und Thorle
Scythe1988 schrieb:
Wieso PayPal? Man muss halt lesen was man absendet...
gut gebrüllt, löwe! nur leider liegt der fall hier etwas anders. schließlich möchte paypal eine bank sein, und hat als solche gewisse pflichten gegenüber dem kunden.
was paypal im vorliegenden fall macht, ist, den standard-geldsendeprozess einfach umzubauen! die seite mit der auswahl "freunde oder dienstleistung" fehlt einfach. das bringt selbst erfahrene nutzer durcheinander und sollte mMn nicht erlaubt sein.
oder fändest du es in ordnung, wenn deine bank - je nach empfänger - den überweisungsprozess plötzlich verändert, ohne auf diese tatsache und den grund hinzuweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m

Scythe1988

Also ich bin seit 1999 im Internet aktiv, ich wurde bis Dato noch niemals Gehackt, Gescamt oder sonst irgend etwas. PayPal nutze ich ebenfalls seit 15 Jahren "Unfallfrei"

Es ist tatsächlich so, das Paypal die sonst übliche Frage/Option einfach weggelassen hat, wenn Du Bezahlst peng ist sofort alles Abgeschlossen. Es gibt keinen Hinweiß/Warnung/Einstellmöglichkeit nichts, das Geld ist einfach weg.

PayPal hat für Ukrainer netterweise auf Automatik FF gestellt, das Problem du erkennst gar nicht dass der aus der Ukraine kommt. Denn angeben tun sie eine normale Adresse, erst wenn Du reingelegt wurdest, siehst du in der Rechnung einen kyrillischen Namen. Dazu kam dass der Pen... astreines Deutsch geschrieben hat und sogar noch in Plauderlaune war. Ebenso war der Ebay Account seit 2017 aktiv mit 22 positiven Einträgen. Nichts deutete auf Betrug hin und ich behaupte mal ein Profi zu sein, was Online Shopping angeht.

Das läuft so, der Betrüger meldet sich mit einer ukrainischen E-Mail und Adresse etc.pp bei PayPal an. Dann kauft er sich einen gehackten deutschen Ebay Account. Als Zahl-Emailadresse nutzt er eine unauffällige Gmail.com oder Gmx.de, Web.de was auch immer. Du drückst auf Bezahlen und Peng ist dein Geld weg.

Erkläre mir mal wie Du dass sehen willst? Die sind schlau, die machen den Preis auch nicht ungewöhnlich niedrig oder so was. Es ist einfach eine riesen Schweinerei was PayPal da macht und seit Monaten nichts gegen unternimmt. Im Gegeteil, sie sagen ja pech du hast ja Freunde/Bekannte anstatt Dienstleistung genutzt.

mfg
 
is wie beim programminstallieren.
lesen!
und ned häckchen ungeschaut übernehmen.

denn all das sind rechtlich gesehen verträge. die du mittels "ok" zeichnest.

jo, wenn ich eine simple officekiste installiere, und ein paar broweser/tools/08-15*irgendwas*
unterschreib ich eigentlich tausende seiten vertragstext. den ich nicht lese, denn nur um ihn verbindlich zu verstehen, brauchst genausoviele fachjuristen wie beschäftigt werden, den zu verfassen.
und jeder weisses.

egal: man muß ja nur so tun, wie wenn das problem nicht existiert.
 
whats4 schrieb:
is wie beim programminstallieren.
lesen!
und ned häckchen ungeschaut übernehmen.
denn all das sind rechtlich gesehen verträge. die du mittels "ok" zeichnest.
ach was? nochmal, auch wenn die wahrscheinlichkeit, dass ich mit der "einfach lesen"-fraktion nicht auf einen nenner komme:
hier wird ein prozess, der eigentlich immer gleich abläuft, ohne angaben von gründen abgeändert. und zwar so, dass es dir als nutzer nicht sofort auffällt.
denn es FEHLT eine seite im geldsendeprozess, und zwar genau die, wo man zwischen familie&freunde und dienstleistung wählen kann, und wo die unterschiede und die gebühren erklärt werden.
die seite ist einfach nicht da. es wird auch nicht darauf hingewiesen, dass sie nicht da ist.
als normaler nutzer gehst du davon aus, dass die noch irgendwann kommt, weil, warum sollte das nicht der fall sein?
es geht hier auch nicht um eine programminstallation (die übrigens eu weit inzwischen auch gewissen regeln unterliegt), sondern um die interaktion mit einer BANK.
 
Seid wann ist PP offiziell eine Bank?

Ich frage mich seit langer Zeit warum die Leute immer noch PP für sowas nutzen? Gibt es immer noch nicht genug Betrugsmaschen mit PP?

Klar ist das eine Sauerei aber lasst doch die Finger davon und nutzt Überweisung oder halt Bargeld bei Abholung. Für nichts anderes ist es gedacht und wer es anders macht muss mit dem Risiko leben und sich an die eigenen Nase fassen.

Und ich sitze auch im Glashaus und nutze PP aber eben nur zum Bezahlen in Shops etc. und Geld sende ich auch aber nur an Menschen die ich persönlich! kenne.
 
Paypal ist schon viele Jahre eine Bank.
 
Thorle schrieb:
Seit wann ist PP offiziell eine Bank?
gem. wikipedia schon seit 2007.
Thorle schrieb:
Ich frage mich seit langer Zeit warum die Leute immer noch PP für sowas nutzen? Gibt es immer noch nicht genug Betrugsmaschen mit PP?
weil es keine BESSEREN alternativen gibt. abholen und überweisung sind jedenfalls nicht in jedem fall eine.
Thorle schrieb:
Klar ist das eine Sauerei aber lasst doch die Finger davon und nutzt Überweisung oder halt Bargeld bei Abholung. Für nichts anderes ist es gedacht und wer es anders macht muss mit dem Risiko leben und sich an die eigenen Nase fassen.
überweisung, na klar. die kann man auch nicht "zurück holen" wenn keine ware kommt, sondern man muss klagen.. davon abgesehen ist ein konto in zb deutschland keine garantie mehr dafür, dass da auch die person hinter steckt, die drauf steht. dank online-verifizierung stehen tätern da tür und tor offen. siehe u.a. hier

und abholung ist nunmal ein wenig schwierig, wenn man in einer anderen stadt wohnt, ne?
also lieber "wie früher" nur persönlich per handschlag.. ich denke nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Ich spreche ja auch nicht Grundsätzlich gegen Kleinanzeigen und überweisen oder PP aber dann muss! man halt mit deren Vorgaben leben.

Es ist ein grenzüberschreitender Dienstleister. Aber egal. Selbst wenn es eine Bank wäre, dann kontrolliert die Bafin nicht wie sie ihre Geschäfte ausführen.
 
n8mahr schrieb:
Paypal mag seit 2007 eine europ. Bankenlizenz haben, aber gleichzeitig steht in dem Link unter "Kritik" jedoch auch folgender Satz:

"Da die europäische PayPal-Tochter luxemburgischem Recht unterliegt, betonte sie, keine Bank zu sein, sondern ein Internet-Bezahldienst, für den andere Regelungen gelten."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben