• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

EBAY - "Neues" Netzteil mit durchtrenntem Garantie-/Sicherheitssiegel

Palitore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe bei Ebay ein, naja, *günstiges* Netzteil ersteigert, es war als NEU deklariert. Es sei aus einem Komplett-PC ausgebaut und ersetzt worden. Bezahlt habe ich übrigens per Überweisung, Paypal war nicht angeboten.

Es liegt jetzt vor mir, sieht recht "neu" aus, unverstaubt, sauber - aber der kleine Sicherheitsaufkleber ist zertrennt, was nur passiert wenn man das NT öffnet.

Mit dem Verkäufer stehe ich in Kontakt, er wüsste auch nicht warum es durchtrennt sei, er hätte es so aus einem bei Ebay gekauften Komplett-PC ausgebaut. Vorher hätte er es einmal mit dem PC getestet, es sei problemlos gelaufen.

Hier die Auktion:
http://www.ebay.de/itm/331028099365?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Meine Frage: Was tun? Einmal mit dem Netzteil, zweitens mit Verkäufer? Dank im Vorraus für Ratschläge.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist - wovon ich ausgehe - dann ignoriere es.

Der Aufkleber ist relevant für den Hersteller um sicher zu gehen, dass das Netzteil bei Inanspruchnahme der Garantie nicht voher geöffnet wurde. Dadurch würde die Garantie nämlich verfallen.

Wofuer sollte es denn genutzt werden?
Bei dem Preis waer Zurueckschicken aus meiner Sicht sinnlos - wofuer Versandkosten ausgeben, wenn du nur 1 EUR zurueckbekommst?
Laeuft es denn anstaendig? Und weisst du was zur Qualitaet des Teils?

7,90 EUR für das Netzteil. Wenn's läuft und nicht stinkt - behalte es und erspare dir den Stress... Garantie hättest du ja eh keine.
Grüße

Garantie wird es darauf sowieso nicht geben, selbst wenn das Sigel nicht gebrochen wäre, da diese nur für den gesamten Komplett-PC als ein Produkt gilt.

Bei dem Preis ist der Aufwand da Stress zu machen irgendwie sinnloß. Wenn das Ding lüppt alles klar, ansonsten den Typen anmotzen und Geld zurück bzw. schlecht bewerten. Selbst dann macht ein Rechtsstreit keinen Sinn.

Naja, der Verkäufer hat 47 positive Bewertungen. Da glaube ich kaum, dass er für die paar Euro eine schlechte Bewertung riskiert, und dich anlügt bzw. dir mit Absicht ein kaputtes NT andreht.
Falls es trotzdem nicht funktioniert, kannst du ja ev. das Geld von ihm zurückverlangen (und das kaputte NT behalten, damit du die Rückversandkosten sparst) und dann ev. eine neutrale Bewertung. So würde ich es zumindest versuchen.

Klar, zurückschicken werd ich es bei dem Preis nicht. Es soll übrigens an einen Core 2 Quad mit HD 5770 gehangen werden.

Es geht eigentlich um folgendes: ich weiß nicht recht, aus welchem Grund ein "neues" Netzteil geöffnet werden müßte. Hätte es einen Defekt gehabt, und wäre vom Hersteller repariert worden, wäre doch wieder ein neues Siegel angebracht worden, oder?

-> Ich mach mir Sorgen um die angeschlossene Hardware (ich weiss, ich weiss .. bei dem Netzteil könnte man das auch ohne dass es geöffnet wurde).

Ein gebrauchtes Netzteil könnte man sauber machen und als *NEU* anbieten..... könnte man machen - aber keine Ahnung was du für nen € für Ansprüche hast!?

Wenn keine Garantie mehr drauf ist - wovon ich ausgehe - dann ignoriere es.

Der Aufkleber ist relevant für den Hersteller um sicher zu gehen, dass das Netzteil bei Inanspruchnahme der Garantie nicht voher geöffnet wurde. Dadurch würde die Garantie nämlich verfallen.

Die Sache ist aber auch die dass man nicht weiß wer oder was an dem Teil gemacht wurd. Vielleicht hat jemand auch auf eigene Faust was repariert. Das würde mich als Käufer schon interesieren daher ob das Teil geöffnet wurde oder nicht. Nicht dass ein Laie drin rumgefummelt hat.

Mit dem Verkäufer stehe ich in Kontakt, er wüsste auch nicht warum es durchtrennt sei, er hätte es so aus einem bei Ebay gekauften Komplett-PC ausgebaut. Vorher hätte er es einmal mit dem PC getestet, es sei problemlos gelaufen.

Naja kann man jetzt glauben oder auch nicht. Dass er selber handangelegt hat an dem Teil wird ja auch keiner zugeben, so ehrlich sind die Wenigsten.

Ist deine Entscheidung was du machst. Mir wäre nicht ganz wohl bei der Sache oder ich würde es ebenfalls auseinander bauen und mal gucken ob irgendwas zu erkennen ist ob was dran gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein gebrauchtes Netzteil sauber und ohne Staub sein? Unmöglich.
Wenn es sauber ist, dann weißt du warum das Siegel gebrochen ist.

Wegen dieses, mit Verlaub, Elektromülls würde ich nicht so viel Aufwand betreiben. Wer derart am Netzteil spart und Blindkäufe tätigt, braucht meines Erachtens keine intakten Garantiesiegel, sondern vielmehr Glück, dass einem die Hardware durch so einen Chinaböller nicht geröstet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sauber ist, dann weißt du warum das Siegel gebrochen ist.
Was weiß er denn dann? Sind bestenfalls Indizien nur.

Außerdem hätte es der Verkäufer dann schon erwähnt wenn er zum Reinigen das Teil aufgemacht hat, denn der TE hat ihn ja schon drauf angesprochen wegen dem Siegel.

Warum kaufst du dir solch einen Schrott??

hier ein Review (runterscrollen]
Kurzum: Das Teil ist Kernschrott, das würd ich nicht mal als Ersatzteilspender nutzen wollen!

Aufbau: KEIN Brückengleichrichter, stattdessen 4 Dioden, Primärkreis nicht durch Optokoppeler getrennt sondern durch Trenntrafo...

288W auf +12V sind einfach wenig, das entspricht in etwa einem halbwegs brauchbaren 300W Netzteil!!
Und da hat man dann auch einen Brückengleichrichter, eine garantierte Wattzahl, die auch stimmt und eine Effizienz, ide über 80% liegt. Und das für etwa 35€...

Aber ist halt billiger 'nen neuen Rechner zu kaufen, nachdem das NT alles gekillt hat, als 'nen vernünftiges Netzteil...

Musst du wissen, die 7,90 Euro in den Wind schießen oder drauf vertrauen das es neu ist und erstmal hält.
Wenn es noch neu aussieht würde ich es auf deine Verantwortung anwerfen. Ich verstehe sowieso nicht warum man etwas bei eBay kauft wenn man eigentlich etwas neues haben möchte. ( Auch wenn es als neu oder neuwertig verkauft wird )

Wobei ich habe mal ein Uraltes System von einer Firma geschenkt bekommen, dass lief auch nicht. Hinten gab es dann einen Schalter 115 Volt. Tja Versuch macht klug. Da gab es nur einen Knall, etwas Rauch und fertig. :king: Aber das war schon vorher Elektroschrott...

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Du hättest es ja eh nicht leicht gehabt, denn es ist ja Privat an Privat.
Aber auch wenn es anders wäre, bei einem Netzteil für 1 EUR, da würde ich mich freuen, wenn es läuft :D

Bei der Summe von 1,00 ist jede weitere Mail schon Zeitverschwendung.

black90 schrieb:
Naja, das Netzteil kann mit einem Staubfilter betrieben worden sein und/oder aber in einem Raume, der relativ sauber ist (=kein Teppich sondern PVC Boden/Fliesen, keine Haustiere)...

Und er kann natürlich auch mal geschaut haben, was für einen Schrott er da hat und es daher verkauft haben. Dass du es mit 1€ ergattert hast, sollte dir eigentlich zu denken geben!!
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Musst du wissen, die 7,90 Euro in den Wind schießen oder drauf vertrauen das es neu ist und erstmal hält.
Naja, es hält wohl von 12 bis Mittag...

Ist eines dieser ultra billigen China Teile, die nicht halten, was versprochen wird. Hauptsache billigst. Genau das, was die Systemintegratoren wollen...
Dennoch: Ich würds an die Wand hängen, da ists sinnvoller als im Rechner...

Wenn es wirklich nur 280W auf 12V hat, könnte es eng werden für Deine Hardware:

Core2Quad (95-130W) + 5770 (100-120Watt) + Rest (50Watt) - Je nach Konstellation könnte es wg. Ermangelung diverser Schutzschaltungen bei dem NT "rauchen".

würde mir da auch kein grosen kopf machen
ansich ist das ding so oder so "nichts tolles"

wegen dem siegel naj das muss nix heisen, es gibt leute die fummeln einfach überall dran rum z.b. haben viel den zwang blasen in tapeten aus zu drücken oder an übergängen zu dachschrägen sie ein zu reissen.
was ich damit sagen will, vllt. hat da nur einer seine finger nicht bei sich halten können und nur das siegel mit nem fingernagel oder sonstwas zerstört

Zurück
Oben