eBay Phishing - Wie kommen die an meine Adresse?

Yoshi_87

Lt. Commander
Vorhin hatte ich im Postfach eine Mail von "eBay" mit einem .html Anhang indem ich meine Daten abgleichen soll da sonst mein Konto gesperrt wird.
Ja ne, ist klar. :rolleyes:

Das Seltsame daran ist dass meine vollständige Wohnadresse in der Mail stand, die ich so definitiv nirgendwo frei stehen habe.

Vorname Name
Straße
PLZ Stadt

Nun Frage ich mich wie es möglich ist das dort jemand an meine Adresse kommt?! :mad:

wahrscheinlich hast du mal irgendwo bei einem wettbewerb mitgemacht. oder dein pc/händy/lappi hat ein trojaner.. oder deine adresse ist in ebay oder anderem forum/portal sichtbar..

Keine Ahnung ob die es da her haben (wäre schon komisch) aber momentan das einzige was mir einfällt.
Klick

Du hast diese Daten irgendwo angegeben (nicht ebay), und die Sender haben diese Datenbank gehackt oder sonst wie darauf Zugriff bekommen. Gingen ja diverse solche Warnungen seit Ende letzten Jahres durch die Medien.

Die kann man kaufen...

Schon mal in irgendeinem Webshop, Forum, Portal, Social Media Dings, ... angegeben? Alternativ können böse Buben (oder Mädchen) die dort auch irgendwie abgegriffen haben.

Kann ich Dom_bass nur zustimmen Adressen kann man Kaufen genauso wie Bankkonten oder Telefonnummer und alles mit anschrift etc.... Ist in der Heutigen Zeit leider so.:(

Würde niemals einen so unseriösen Anhang öffnen und solche Mails direkt löschen!

frag mal dein Einwohnermeldeamt 1000 Adresssätze ca. 10 € :p für den Weiterverkauf deiner Adressdaten etc. durch die Ämter musst du dehnen aktiv die Erlaubnis entziehen. Gibt da entsprechende Formular auf den Ämtern, da der Staat natürlich daran verdienen will gilt jedes Formular nicht für alle Ämter ;p

Außerdem gilt:

Neues Meldegesetz erlaubt ab 2014 Datenweitergabe ohne Einwilligung

Der Bundestag hat Ende Juni ein neues Meldegesetz beschlossen, das 2014 in Kraft treten soll, wenn der Bundesrat zustimmt. Es sieht vor, dass die Datenweitergabe von Ämtern an Adresshändler erleichtert wird. Denn im Gegensatz zum ursprünglichen Entwurf des Gesetzes ist keine Einwilligung des Bürgers mehr vorgesehen, wenn seine Daten zu Werbezwecken oder für den Adresshandel an Unternehmen weitergegeben werden sollen. Verbraucher könnten lediglich der Übermittlung ihrer Daten widersprechen - wie auch schon bisher.

Eine Ausnahmeregelung weist das künftige Widerspruchsrecht allerdings auf: Es gilt nicht, wenn die Informationen ausschließlich zur Bestätigung oder Berichtigung bereits vorhandener Daten verwendet werden - was regelmäßig der Fall sein dürfte. In Zukunft werde ein Widerspruch beim Amt quasi keine Wirksamkeit mehr haben
Und wie üblich mal ebenso klammheimlich an der Öffentlichkeit vorbei, wozu so ein NSA Skandal nicht alles gut ist ;p Ich sags nochmals ausdrücklich: Meine Daten die bei Ämtern & Firmen liegen machen mir da mehr Kopfzerbrechen! Die meisten hier wären wohl erstaunt was man mit einem Gewerbeschein alles in "Erfahrung" bringen kann. ( Und dabei bewegt man sich lt. unserem Gesetz nur auf der legalen Seite ;p illegal wollen wir gar ned erst anfangen) Jaja geilt euch ruhig an der NSA auf ^^
Es gibt im Netz nunmal keine Daten die irgendwie sicher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mail an den Ebay Support weiterleiten.

Seitdem ich in DE wohne habe ich genau deswegen eine Meldesperre. An meine Daten kommt keiner, muss man aber alle zwei Jahre wieder beantragen...

Eigentlich muss man aber einen triftigen Grund dafür haben, z.B. jemand will dich töten ("Gefahr für Leib und Leben").

Zum Thema: Deine Daten wurden wahrscheinlich von einem dubiosen eBay-Verkäufer weitergereicht, abgefangen oder du hast bei einem Gewinnspiel o.ä. mitgemacht. Sehr schwer zu sagen wie die daran gekommen sind.

HaltStop schrieb:
Deine Daten wurden wahrscheinlich von einem dubiosen eBay-Verkäufer weitergereicht...
Genau, wie oft hat man schon bei Ebay was gekauft? Jeder Verkäufer hat nun den Adresssatz. Irgendein Billigakku, Miniverstärker, Handyzubehör gekauft? Ich bekomme regelmäßig von "eachbuyer" E-Mails, zuerst nur Werbung, dann auch der Wunsch, mit mir Geschäftskontakte knüpfen zu wollen.

Zurück
Oben