Ebay - Problem mit Käufer

alphan

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich habe im Februar ein Autoradio bei ebay verkauft. Normalerweise ist ja ein Kabelbaum dabei, aber ich habe es selber ohne gekauft. Also wo ich es gekauft habe, war auch kein Kabelbaum dabei.
Ich habe den Artikel bei ebay angeboten.
Ich habe auch nciht geschrieben, dass es ein Kabelbaum dabei gibt. Wochen später meldet sich der Käufer und meint, dass ein Kabelbaum dabei sein muss. Ich ahbe ihn gesagt, dass sowas nicht in der Artikelbeschreibung steht, aber ihn interessierrt das ja nicht.
Schließlich habe ich ihn angeboten, dass ich ihn das Geld zurücküberweise, dass er mir überwiesen hat. Doch damit ist er auhc nicht zufrieden. Er will auch noch dass ich die Versandkosten für den Rückversand bezahle.

Meine Frage jetzt: Wer hat recht?

1. Muss ich den Artikel überhaupt zurücknehmen, weil schon 2 Monate her und in der Artikelbeschreibung stand nichts von einem Kabelbaum.

2. Muss ich den Rückversand auch bezahlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kabelbaum nicht im Lieferumfang angegeben war (oder z.B. auf dem Foto nur das Radio abgebildet war), dann gehört er halt nicht dazu und hätte vom Käufer erfragt werden müssen. Bedeutet ja nicht das das Radio selbst nicht funktionisfähig ist. Anders sähe es z.B. aus, wenn du ein Auto verkauft hättest das keinen Motor verbaut hat ;)

Sofern du als Privatperson handelst, bist du nicht zur Rücknahme verpflichtet (vorausgesetzt natürlich du hast das Radio ohne Zubehör/Kabelbaum angeboten). Wenn du es also zurücknehmen willst, dann geschiet dies weil du Kulant bist und den Käufer zufriedenstellen möchtest. Wenn er drauf eingeht, muss er die Rücksendekosten schon selbst tragen (so würde ich es jedenfalls machen). Wenn er das nicht will, hat er halt Pech gehabt~

cya
cr@zy

Wurde das Gerät denn so "wie es ist" abgebildet?

Denn wenn ich ein Autoradio kaufe, dann ist das meiner Meinung zwingendes Zubehör...

wenn in der Artikelbeschreibung nix von zubehör stand, dann musst du auch kein Zubehör mitschicken!

Ich würde den Deal nicht mehr rückgängig machen, egal wie Quer sich der Käufer stellt.
schließlich kann das radio ja inzwischen Defekt oder sonst was sein!

@Spraadhans,
also in meinem Auto war schon ein Kabelbaum verbaut,
ich weiß ja nicht wie das bei deinem Auto so ausschaut ;)
ein VW Adapter ist kein Zwingendes Zubehör.
wenn das Radio Spezial stecker hat, sieht es wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch den Link zur damaligen Auktion posten?

Oder ist die schon nicht mehr vorhanden (werden ja nach ~ Tagen gelöscht)?

Allein schon die Tatsache, dass er sich erst so spät meldet ist verdächtig. Wenn er direkt sagt, damit kann er nichts anfangen, weil er den Kabelbaum auch braucht, wäre das vielleicht noch ok.

Wie gesagt, als Privatverkäufer musst du nichts machen, sofern der Artikel so verkauft wurde, wie beschrieben.

Wüsste auch nicht, dass am Radio zwingend Kabel sein müssten. Was meist so im Nachrüstmarkt rumschwirrt verfügt ja über genormte DIN-Stecker wo man ggf. Adapter auf die Herstellerspezifischen Kabel zum Einbau benötigt.

Das worauf dein Verkäufer wohl hinaus will, scheint das Fernabsatzgesetz zu sein, dort bietet es dem Kunden eines gewerblichen Verkäufers die Möglichkeit einer in Augenscheinnahme. Dabei gibt es abhängig vom Kaufpreis (also ab über 40 Euro) auch Regelungen, dass der Rückversand durch den Verkäufer übernommen werden soll, wenn ich micht nicht ganz täusche. Gilt natürlich alles nicht für dich!

Als verdächtig würde ich das nun auch nicht gleich bezeichnen. Jetzt sind ja die ersten warmen Tage wo der Käufer vielleicht erst dazu gekommen ist den Einbau in Angriff zu nehmen.

Allein schon die Tatsache, dass er sich erst so spät meldet ist verdächtig.

Warum, vielleicht wollte er es erst vor kurzem einbauen.

Wie gesagt, als Privatverkäufer musst du nichts machen, sofern der Artikel so verkauft wurde, wie beschrieben.

Wenn der Privatverkäufer nicht wirksam der Gewährleistung ausgeschlossen hat, dann haftet er genauso für Sachmängel wie ein Unternehmer.
Fraglich dürfte hier also zunächst sein, ob die Gewährl. ausgeschlossen wurde und wenn nicht, ob ein Kabelbaum bei der Lieferung von Autoradios Art üblich ist und der Käufer diesen erwarten durfte.

Ja dann... hast du wohl Pech gehabt...

Lieferumfang schrieb:
- Autoradio
- Fernbedienung mit Batterie
- Lenkrad-Fernbedienung mit Batterie
- DIN-Gehäuse-Einbaurahmen
- Original Verpackung
- Schutzhülle für das Bedienteil
- Montagematerial
- Bedienungsanleitung (Deutsch, Englisch)

Also wirst du es wohl zurücknehmen müssen~

cya
cr@zy

EDIT: Also entweder Adapter nachträglich zusenden (sofern einer aufzutreiben ist) oder das Gerät zurücknehmen. Die Versandkosten würde ich an deiner Stelle sogar freiwillig übernehmen, immerhin haste da auch nochmal ganz gut dran verdient >_>

Montagematerial ist aus meiner Sicht wohl eher dieser Metallrahmen den man zum Radio dazu hat.

Das ist aber scheinbar ne komplett kopierte oder abgeschriebene Beschreibung was schonmal nicht grad clever ist, ferner keine eigenen Bilder vom Produkt. Wie siehts den aus, wenn man das Radio frisch im ebay-Handel kauft (woanders gibts sowas sicher nicht)? Baumeln dann irgendwelche Chinch-Kabel aus dem Gerät?

Autoradio
Fernbedienung mit Batterie
Lenkrad-Fernbedienung mit Batterie
DIN-Gehäuse-Einbaurahmen
Original Verpackung
Schutzhülle für das Bedienteil
Montagematerial
Bedienungsanleitung (Deutsch, Englisch)

das war die Angabe zum Lieferumfang ... kann man nun sehen wie man will Montagematerial zählt auch der Kabelbaum (DIN ohne Sonderzwischenstecker) ... also bei meinem Autoradio ist der DIN Kabelbaum unter Montagematerial aufgeführt im Handbuch ...kann man nun sehen wie man will ... das klären im Ersntfall dann Anwälte ...

Gewährleistung hast du zwar ausgeschlossen, aber wenn der auf Arglistige Täuschung geht ...dürfte der Ärger weitaus größer werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hart kling, könnte ich mir auch Vorstellen dir hier eine arglistige Täuschung vorzuwerfen:

- Du hast den Hinweis absichtlich Unterlassen
- Der Käufer hätte nicht gekauft, wenn er es gewusst hätte
- Du hast dir erhofft dadurch einen höheren Preis zu erzielen

Bin mir aber nicht sicher, ob das z.B. durch "Gekauft wie gesehen" ausgehebelt würde (zumindest beim Privatverkauf), aber sowas kann ich in der Auktion auch nicht sehen

Außerdem ist es immer ungüstig, keine eigenen Fotos reinzustellen.
So wärst du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Montgematerial sind schrauben o.ä.
in der Auktion stand nichts von Anschlusskabel.

wobei ich mich frage was der TE mit dem Anschlusskabel gemacht hat, er könnte es doch nachschicken...

robafella schrieb:
Montagematerial ist aus meiner Sicht wohl eher dieser Metallrahmen den man zum Radio dazu hat.

Seh ich anders. Denn was bringt mir Montagematerial wenn ich es installieren aber dann nicht verwenden kann? Das ist wie wenn ich eine Schaukel kaufe und die Seile fehlen... zumal der Rahmen separat aufgeführt ist ;)

cya
cr@zy

auf der Herstellerseite steht:
Montagematerial: JA
Anschlusskabel für ISO Stecker: Ja

also zählen die Anschlusskabel nicht zum Montagematerial...

Dann müsste man aber einem Radio einen großen Karton mit Kabeln für alle auf dem Markt befindlichen Fahrzeugtypen beipacken, sowas hab ich noch nirgendwo gesehen.

Dann müsste man aber einem Radio einen großen Karton mit Kabeln für alle auf dem Markt befindlichen Fahrzeugtypen beipacken, sowas hab ich noch nirgendwo gesehen.

nö ... wen dann gehts um den Standard DIN/ISO Kabelbaum ... die Fahrzeugspezifischen Spezialadapter zählen da nicht ...

Ohne Ausschluss der Gewährleistung würde ich es in diesem Fall nicht darauf ankommen lassen. Man mag geteilter Meinung sein, ob die Verkabelung nun dazu gehört oder nicht aber eben weil sich das so eindeutig nicht sagen lässt, wäre es riskant, sich auf eine Klage einzulassen.

Zurück
Oben