ebay kleinanzeigen, Stress mit dem Käufer

Da die IBAN Überweisung einem eindeutigen Vor und Zunamen des Käufers dokumentiert,

Der muss allerdings nicht zwangsläufig zur IBAN passen bzw. wird das nicht geprüft und solange man nicht Mickey Mouse schreibt ist es den Banken auch egal.
 
_killy_ schrieb:
PS Kleinanzeigen sind immer noch für Ware vor Ort gegen Bargeld, kein Versand, keine Überweisung.
Das sehe ich anders, da über die App ja Versand angeboten werden kann, Eigenes Zahlungs System, und Direkt Kaufen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer007 und FrankenDoM
brettler schrieb:
Der muss allerdings nicht zwangsläufig zur IBAN passen bzw. wird das nicht geprüft und solange man nicht Mickey Mouse schreibt ist es den Banken auch egal.
Das ist richtig. Ich habe jetzt zur Ref.-Nummer die IBAN und BIC des Überweisenden bei meiner Bank angefragt.
Wenn ich die Infos habe, werde ich die Giro-Kontodaten nochmal vom "Kaufer" erfragen. Sollte diese voneinander abweichen weiß ich, was zu tun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
In jedem Fall solltest du dort hin zurück überweisen wo das Geld herkam und nicht dorthin wo der Kleinanzeigen Kontakt es wünscht.
 
@Klaus0815 , das ist mir klar. Parallel würde ich im Fall von unterschiedlichen Bankdaten Anzeige erstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Hab ich was überlesen? Fall ist doch so. Der Käufer hat gekauft und überwiesen. Verkäufer/TE merkt falschen Verwendungszweck. Der Käufer bietet um Rücküberweisung, weil er sich beim Überweisen geirrt hat. Er will doch, zumindest hab ich vom TE nicht gegenteiliges gelesen, dass Geld dann nicht behalten und den kauf rückabwickeln oder? Ich mein einen neuen Verwendungszweck kann man nur bei einer neuen Überweisung machen.

Wo ist da der Betrug? Im schlimmsten Fall hat der TE seine Ware und der Käufer sein Geld, weil er es sich doch anderes überlegt hat. Aber das hat er doch noch nicht mal so kommuniziert oder? Die Rücküberweisung erfolgt natürlich nur an die Bankverbindung, von der das Geld kam. Auch hier les ich im Thread nichts, das dem nicht so wäre.

Also wenn der TE der falsche Verwendungszweck stört und dieser korrigiert werden soll, geht das nur per Neuüberweisung, sprich die bereits gemacht Überweisung muss zurück. Wo genau is da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und FrankenDoM
@Erkekjetter , ach wenn es nur der Verwendungszweck wäre.

Nein, die Reaktion war anders. Er hätte sich im Artikel vertan (falsch bei ebay Kleinanzeigen +Mail gelesen) und bittet deshalb um Rücküberweisung.
Deshalb denke ich auch, da stinkt etwas. Ich habe mich per Mail konkret zu dem angebotenen Artikel mit ihm abgestimmt.
 
@log11
Und was willst du jetzt tun, außer das Geld zurück auf das ursprüngliche Konto zu überweisen?

Das Geld zurück zu überweisen ist die einfachste und sicherste Sache das ganze zu beenden.

Hat er sich denn gänzlich im Artikel geirrt und aus einem Fahrrad ein Auto gemacht oder ist es nur zum Beispiel ein anderes Modell als er dachte?
Mit so wenig Infos kann man halt auch nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Incanus
Schredderr schrieb:
Und was willst du jetzt tun, außer das Geld zurück auf das ursprüngliche Konto zu überweisen?
Das werde ich wohl tun. Ich warte aber noch auf die offizielle Angabe meiner Bank zur IBAN.

Er hat sich wohl im Modell geirrt. Klar kann das passieren, aber manchmal frage ich mich wie die Leute Artikelbeschreibungen und ihre Mails lesen. Da steht alles "I******sicher" drin.
 
log11 schrieb:
aber manchmal frage ich mich wie die Leute Artikelbeschreibungen und ihre Mails lesen.
Oft gar nicht oder es wird nur überflogen.

Hatte auch schon Leute hier, die sich über irgendwas gewundert hatten, obwohl es in der Beschreibung stand.
 
Was auf das gleiche hinaus läuft. So werde ich es machen. 👍
 
Die Frage ist, ob das Ganze jetzt den Aufwand wert war. 230€ klingt irgendwie nach Unterhaltungselektronik. Dann hätte ich es lieber für 210€ mit Abholung verkauft und man hat Ruhe. Zumindest in der Stadt wird man alles per Abholung los. Es dauert nur länger.

Abgesehen davon hätte ich so einen hohen Warenwert bei den Kleinanzeigen nur per Abholung verkauft. Dann gibt es auch keinen Stress. Ich habe hier selbst schon negative Erfahrungen gemacht und mir ist es den Stress nicht nehr wert. Abgeholt, davor gerne kurz getestet und die Tür geht nie wieder auf.

PS: Lustigerweise gibt es auch immer wieder Käufer, die unseriös wirken und dann trotzdem problemlos kaufen. Ich habe mal eine Retrokamera für 100€ nach Tschechien geschickt, obwohl ich bei ebay eigentlich nur den Versand in DE angeboten habe. Das hätte ich heute wohl auch nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo7 schrieb:
Beim Dreiecksbetrug überweist ein weiteres Opfer den Betrag im Glauben einen Artikel vom Betrüger zu kaufen, den der Betrüger mit dem selben Preis reingestellt hat und die Kontodaten des anderen Betrogenen angibt.
Der Betrüger bekommt Ware ohne Geld zu zahlen. Opfer 1 hat keine Ware mehr und nur das Geld von Opfer 2 - Opfer 2 kann das Geld unter Umständen von Opfer 1 zurückverlangen. So ein Umstand wäre, wenn Opfer 1 klar sein müsste, dass das Geld nicht für seine Ware bestimmt ist -> also Verwendungszweck z.B.
Du übersiehst hier nur eine Kleinigkeit.
Wäre die Kontaktperson der Bösewicht würde er sagen "schick mir die Ware trotzdem" und nicht "überweise mein Geld zurück".
Wenn Opfer1 (TE) an die gleichen Daten zurück überweist, dann landest das Geld ja wieder bei Opfer2 und nicht beim Bösewicht.
brettler schrieb:
Der muss allerdings nicht zwangsläufig zur IBAN passen bzw. wird das nicht geprüft und solange man nicht Mickey Mouse schreibt ist es den Banken auch egal.
Der Absender lässt sich nicht festlegen und damit auch nicht manipulieren. Was du beschreibst geht nur bei den Empfängerdaten.
Beim Empfänger kommen immer die korrekten Daten des Überweisenden an.

Also ich halte das hier tatsächlich nicht für eine Masche, hätte allerdings auf diesen Käufer auch keinen Bock mehr. Lass dir schriftlich bestätigen dass er vom Kaufvertrag zurücktreten möchte und überweise ihm das Geld zurück.
Dann such dir einen andern Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
h00bi schrieb:
Wäre die Kontaktperson der Bösewicht würde er sagen "schick mir die Ware trotzdem" und nicht "überweise mein Geld zurück".
Du übersiehst nur dabei, dass es offensichtlich Banken gibt, die die IBAN nicht anzeigen. Ich hab z.B. ein Girokonto, da ist im Onlinebanking die IBAN aufgeführt, im Kontoauszug aber nicht.
Ach und da wären wir beim Problem. Hab gerade in den Umsatzdetails geschaut.
Da gibt es nur den Vor und Zunahmen des Überweisenden sowie End-to-End-Ref Nummer und Kundenreferenz.
Aber ich sehe nicht die IBAN / BIC des Überweisenden.
Ein potentieller Betrüger baut also auf genau solche Überlegungen und darauf, dass der Geldempfänger dann bei ihm nach den Kontodetails fragt.
Daher auch
im Fall von unterschiedlichen Bankdaten Anzeige erstatten

Das muss hier alles kein Betrug (gewesen) sein. Aber die Möglichkeit besteht durchaus.
@log11 Wie ist es denn bis jetzt ausgegangen / weitergegangen?
 
simpsonsfan schrieb:
Du übersiehst nur dabei, dass es offensichtlich Banken gibt, die die IBAN nicht anzeigen. Ich hab z.B. ein Girokonto, da ist im Onlinebanking die IBAN aufgeführt, im Kontoauszug aber nicht.
Ich habe ein Konto, da wird nirgends die Absender-IBAN angezeigt und ich habe nie verstanden warum. Ich meine aber, dass es einen Knopf für das Zurücksenden gibt. (Es wäre irgendwie absurd, wenn man zB einem doppelten Geldeingang gar nicht erstatten könnte.)

Wenn hier abweichende IBANs genannt wurden, dann würde ich einen Betrug vermuten. Ansonsten ist wohl alles in Ordnung.
 
Zipfelklatscher schrieb:
meine Meinung zu eBay Kleinanzeigen: nur an Selbstabholer und Barzahlung.
Jup,das wird hier auch immer hoch und runter geprädigt.

Aber wer halt nicht hören will^^.

Mache ich nur noch so seit jahren,dann wart ich halt paar Tage länger bis sich einer findet,bin dann aber zu 98%save.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2777
@2777 , ich war auf meiner Bank und habe den Betrag direkt von der Bank zurück überweisen lassen.
Der potentielle Käufer hat sich 1 Tag später gemeldet und dafür bedankt sowie für sein Missgeschick entschuldigt.
Also bis auf den unnötigen Aufwand alles gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dann könnt ihr das Fass ja wieder zu machen. 😁👍
 
Zurück
Oben