• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Opfer von Steam Scam

rasand79 schrieb:
Die Polizei kann er sich ebenfalls sparen. Reine Zeitverschwendung.
Wenn Steam ihm nicht helfen kann, dann ist die Sache durch.
Ist es nicht. Bei Betrug sollte man eine Anzeige mit Aktenzeichen haben um gegenüber der Bank Betrug nachzuweisen usw.

Außerdem gelangt sowas erst in den Fokus von Ermittlungsbehörden und Politik, wenn es eine signifikante Anzahl erreicht und da ist ein Gradmesser eben, wie oft das angezeigt wird. Geht heute online ja auch sehr einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Hyourinmaru und Buddy_S.
Meine Frage: Ab wann kamst du nicht mehr in deinen Account?
Du hast mit ihm über steam geschrieben - da gings noch?!
Also wann denkst du haben sie die Infos bekommen um deinen Account zu übernehmen? - offensichtlich haben sie die Email geändert, aber um das zu tun muss man auf der alten email bestätigen. Also aus deiner Sicht wann und wie hast du ihnen unbewusst geholfen deinen Account zu übernehmen?

Lösung Steam Support über deine Ursprüngliche Mail kontaktieren die werden das Lösen und dir hoffentlich Hinweise geben wie man das in Zukunft verhindert ("Ein Steammitarbeiter wird dich niemals nach dem Passwort fragen etc....")

dermoritz schrieb:
Meine Frage: Ab wann kamst du nicht mehr in deinen Account?
Du hast mit ihm über steam geschrieben - da gings noch?!
Also wann denkst du haben sie die Infos bekommen um deinen Account zu übernehmen? - offensichtlich haben sie die Email geändert, aber um das zu tun muss man auf der alten email bestätigen. Also aus deiner Sicht wann und wie hast du ihnen unbewusst geholfen deinen Account zu übernehmen?
Für die Wiederherstellung von Accounts fragt Steam bzw. auch jede andere Firma nach Dingen die nur du wissen kannst. Auch Banken und Versicherungen fragen solche Dinge manchmal ab wenn man beim Telefonsupport.

Dabei geht es ja um die Wiederherstellung deines Zugangs zum Account wenn es nicht mehr einfach per E-Mail geht, zum Beispiel wenn du vielleicht gar keinen Zugriff mehr auf diesen E-Mail-Account hast.

Er hat ja offenbar über Stunden via Discord kommuniziert und sogar Screenshots geschickt, von daher wird es im Anschluss für die Betrüger möglich gewesen sein sich als echte Besitzer des Accounts bei Steam zu verifizieren.

will-lee schrieb:
Ist es nicht. Bei Betrug sollte man eine Anzeige mit Aktenzeichen haben um gegenüber der Bank Betrug nachzuweisen usw.
Was genau soll das bringen? Die Bank wird ihm das bestimmt nicht ersetzen.
Die händigen auch 90-jährigen Kunden ihr Erspartes aus, sonst würde es den Enkeltrick nicht geben.
will-lee schrieb:
Außerdem gelangt sowas erst in den Fokus von Ermittlungsbehörden und Politik, wenn es eine signifikante Anzahl erreicht und da ist ein Gradmesser eben, wie oft das angezeigt wird.
Ok, für die Statistik. Aber aktiv werden die deshalb bestimmt nicht. Und sich dort dann anzuhören, was er hier schon zu hören bekommen hat, ist vermutlich auch nicht sehr prickelnd.

@rasand79 Wenn du probierst, Zahlungen zurück zu bekommen aufgrund von Betrug, fragen die dich als erstes nach einem Aktenzeichen der Polizei.
Warum man das NICHT anzeigen sollte, ist die viel bessere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
will-lee schrieb:
Warum man das NICHT anzeigen sollte, ist die viel bessere Frage.
hab ich eigentlich geschrieben, weil es ihm nichts bringen wird. Kostet nur Zeit und Nerven. So meine Erfahrung.
Aber kann natürlich jeder handhaben wie er möchte.

rasand79 schrieb:
Die Anzeige sollte schon passieren. Die Sache wird zwar mit ziemlicher Sicherheit von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden, weil ein Täter nicht ermittelt werden konnte (wie es bei mir auch passiert ist), aber alleine dafür, dass der Fall in die Statistik mit einfließt und Online-Betrugsfälle so in den Fokus der Ermittlungsbehörden geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, AndyMutz und rasand79
schon bissel daneben was einige hier vom stapel lassen. der lerneffekt wurde so oder so erreicht da muss es nicht sein hier noch nachzutreten. falls der TE noch input hat gerne melden aber ich sortiere hier erstmal bisschen was aus. der der ohne fehler ist werfe den ersten stein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Steam APP auf dem Handy ? Bei mir läuft da eine Zwei Faktor Authentifizierung , ich würd mal sagen Lehrgeld bezahlt.

rasand79 schrieb:
Das ist falsch wie es falscher nicht sein kann!

Anwalt für die Beratung, und Polizei damit er gegenüber Ersatzansprüchen seines KK Anbieters oder Steam entsprechend geschützt ist. Der Fall muss, sofern er so geschah, den Behörden gemeldet werden damit der TE rechtlich abgesichert ist. Andernfalls werden Unternehmen die Zusammenarbeit verweigern.

Faktisch wird hier nicht viel rumkommen, das hat mir die Kripo auch damals gesagt, aber es wäre super von dir, wenn du dich raus hältst wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast!
Ergänzung ()

@PS828 Danke! Ich spendiere dir dafür nen Döner mit Senf. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Sitze hier gerade auf einem riesigen Haufen S*****e, den ich zugegebenermaßen selber produziert habe. Ich kann es selber nicht ganz glauben, wähnte ich mich doch zu der Thematik über Jahre hinweg gewappnet. Ich nehme auch beispielsweise keine Anfragen auf Facebook von Personen entgegen, die ich nicht kenne. Auf Steam habe ich mich hinreißen lassen, warum auch immer. Es war eine Dummheit, dass mir hier jedoch von einigen eine geistige Behinderung attestiert wird, ist eine Frechheit. Anzeige geht raus (gegen unbekannt, nicht gegen die Poster).
Ich versuche den Support (den richtigen) zu erreichen.
Spiele waren es bestimmt zwischen 80 und 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, Masti78, Turr1caN und 6 andere
@phipsi gerne in solchen fällen die meldefunktion nutzen. hier hat jetzt @coxon bescheid geasagt aber dafür sind wir da. dummheiten passieren wo man sich hinterher selbst an den kopf greift aber dafür muss man sich nicht beleidgen lassen. ich hoffe dass die richtigen schlüsse für die zukunft gefallen sind und es wieder bergauf geht.

jetzt kopf hoch und weiter gehts :) wenn noch was ist gerne hier schreiben ich beobachte das thema direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, Turr1caN, phipsi und eine weitere Person
Ärgerlich und hoffentlich eine Lehre für die Zukunft. 80-100 Spiele das dürfte wohl mindestens ne untere vierstellige Summe sein. Hey aber wilder geht immer, ich hatte mal nen Arbeitskollegen, der ist nem Bitcoin-Scam aufgesessen und hat dadurch ne sechsstellige Summe verloren.

Viel Erfolg Glück dabei dass der echte Steam-Support das regeln kann 🙏

Ja, ich hab das hier gemeldet, weil einige der Kommentare unter aller Sau waren! Da ist jemand der Angst hat und um Hilfe bittet, in seiner Kopflosigkeit einen Beitrag verfasst der Fragen offen lässt, und dafür wird er dumm angemacht. Manchmal zweifle ich am gesunden Menschenverstand Einiger, denn viele sitzen dann zuhause in der Stube und geben nen Fick drauf wie sich der andere grade fühlen mag und treten dann noch drauf statt zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, Masti78, br3adwhale und 5 andere
@phipsi hast du dich mit deinen richtigen Daten beim steam registriert? Also Name, Adresse, Geburtstag? Bei mir wurde mal mein Blizzard Account gehackt, da ich mit meinen richtigen Daten registriert habe, konnte ich mit mit dem Personalausweis, ganz schnell mein Account wieder herstellen lassen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie es beim steam ist, da meine steam-Regestrierung 15 Jahre her ist. Drücke dir die Daumen, dass es klappt, sowas ist ziemlich ärgerlich. LG

P. S Aber die können doch Anhang der IP Adresse sehen, dass da was komisch ist, wenn man sich plötzlich im Ausland befindet?!

@phipsi was mich interessiert aber was du für die Zukunft abspeichern musst: wie haben die geschafft deinen Account zu übernehmen? Du musst irgendwas bestätigt (Email, Steam App) haben? Einen Account kann man praktisch nicht mehr nur mit Passwort übernehmen - sondern immer nur mit einem zweiten Faktor - z.b. Email Bestätigung?

Falls du das nicht nachvollziehen kannst oder Hinweise hast - kann das einfach nochmal passieren. (Haben die Täter Zugriff auf deinen E-Mail Account?)

https://steamcommunity.com/search/users/?l=german
Hier kann ich meinen Account nicht mehr finden. Eigentlich sollte es 30 Tage dauern bis der endgültig gelöscht wird.
Ob ich meine Daten hinterlegt habe, ich glaube nicht. Lediglich den groben Wohnort (Bezirk).
Das mit der IP denk ich mir auch. Hab sogar noch die Mail wo steht dass die Mailadresse geändert wurde (Philippinische IP :rolleyes:).
@dermoritz Ich schau noch Mal im Discord, müsste ja noch im Chatverlauf ersichtlich sein.

@phipsi Dein Account müsste ja eine ID haben, also eine Zahlenkombination, darunter sollte er zu finden sein. Deinen Namen können sie zwar ändern, aber die ID bleibt immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
will-lee schrieb:
Wenn du probierst, Zahlungen zurück zu bekommen aufgrund von Betrug, fragen die dich als erstes nach einem Aktenzeichen der Polizei.
Bringt das überhaupt etwas, wenn er es aus freien Stücken selbst gekauft hat? Die Zahlung wurde ja durch den TE initiiert
Ergänzung ()

phipsi schrieb:
Hier kann ich meinen Account nicht mehr finden
Vermutlich bereits umbenannt und dabei ihn zu verkaufen / ihn für den gleichen Scam zu benutzen.
Wenn du wichtige Freunde auf Steam hast, eventuell darüber informieren, dass sie Nachrichten von diesem Account ignorieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Bringt das überhaupt etwas, wenn er es aus freien Stücken selbst gekauft hat? Die Zahlung wurde ja durch den TE initiiert
Nur, wenn die Firma seeeeeeeeeehr kulant ist. Bei mir war es auch so, dass ich von dem Betrüger angeleitet wurde, die Zahlungen über Paypal aber selber autorisiert habe, weswegen PayPal da nichts machen konnte. Hätte Paypal einen unbefugten Fremdzugriff auf meinen Account von einer fremden IP im Ausland erkannt (Paypal Account gehacked etc...), dann wäre es wohl ein leichtes gewesen, die Zahlungen rückabzuwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und phipsi
Zurück
Oben