• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Opfer von Steam Scam

Das stimmt allerdings. Aber vielleicht haben wir den TE auch falsch verstanden. Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Der Edit war grad noch nicht da mit der Nachricht: Auf KEINEN Fall den Button klicken. Klingt für mich mit beiden Mails in Verbindung doch nach Scam.

Aber wie gesagt: Auf die Seite gehen indem man die Adresse im Browser eingibt und einfach mit dem Passwort probieren.

kellyfornia schrieb:
Aber Steam verschickt keine Passwörter als Klarname...
Doch es scheint so, die gute Nachricht: ich hab meinen Account wieder. Sieht auch alles so weit gut aus, Warenkorb, Wunschliste, Spiele, alles so, wie ich es hinterlassen habe. Habe wohl noch einmal Glück gehabt. Ich kümmer mich noch wegen der Kohle, auch wenn ich mir da keine allzu großen Hoffnungen mache, weil ich, wie schon erwähnt, die Zahlungen selbst freigegeben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Dandelion, KnolleJupp und 7 andere
Das ist doch schonmal was. Wenn es am Ende „nur“ die Gutscheine waren, wäre es ja halb so schlimm. Falls du die Nummern hast, würde ich die dem Support auch noch schicken. Eventuell können die da was rückabwickeln und zumindest deinem Acc gutschreiben (aber auch sehr geringe Wahrscheinlichkeit).

phipsi schrieb:
Doch es scheint so, die gute Nachricht: ich hab meinen Account wieder. Sieht auch alles so weit gut aus, Warenkorb, Wunschliste, Spiele, alles so, wie ich es hinterlassen habe. Habe wohl noch einmal Glück gehabt. Ich kümmer mich noch wegen der Kohle, auch wenn ich mir da keine allzu großen Hoffnungen mache, weil ich, wie schon erwähnt, die Zahlungen selbst freigegeben habe.
Ich drücke dir die Daumen.

@phipsi schau mal auf deine Freundesliste ob du "neue Freunde" hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Laut Eingangsbeitrag um Zitat: "hunderte Euro".

Hallo @phipsi Freut mich für dich das du deinen Account wieder hast .

Trotzdem würde ich dem Steam Support den Vorfall mit allen Details und Screenshots melden genauso dem Discord Support .

Ich finde es gut das du dich hier gemeldet hast und das ganze hier jetzt ein wenig aufgearbeitet wird
dies kann später auch anderen betroffenen helfen .

Ich hoffe du gibst weiter Updates von deinem Fall

Gruß Masti

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und Restart001
coxon schrieb:
@phipsi schau mal auf deine Freundesliste ob du "neue Freunde" hast.
Nein. Gott sei Dank nicht.
Schrauber_Gott schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber um wieviel Geld gehts?
In etwa 1000€ Schaden.

Passwort hab ich natürlich direkt nachdem ich mich wieder einloggen konnte geändert, E-Mail Passwort sowieso.
Weil jemand hier vorher fragte, wie sie es urpsrünglich schaffen konnten, meinen Account zu stehlen: ich denke über die Einkaufsliste. Steam fragt wohl beim Zurücksetzen des Passworts bzw. Änderung der Mail Adresse, wann ich welches Spiel gekauft habe, um meine Identität zu verifizieren. Ähnlich zu den Fragen, wenn man sein Windows Passwort vergessen hat wie "Was war der Mädchenname Ihrer Mutter?" oder "Wie hieß ihre erste Schule?", richtig? Bitte korrigiert mich wenn nicht.
Was mich aber doch etwas beschäftigt, die Mail von Steam am 28.01. um 16:20:
Steam Mail Änderung.png

Laut dieser Nachricht war es den Angreifern zu dem Zeitpunkt gelungen, die mit dem Account verknüpfte E-Mail Adresse zu ändern. Nun hab ich aber meinen Account wieder, vielleicht war die Platform doch irgendwie clever genug (anhand der Widersprüche zwischen der IP Adresse und meines Wohnorts) zu erkennen, dass es sich um einen Scam handelt oder was meint ihr?

Die IP Adresse ist ein sehr schwaches Indiz auf ein Problem. Leute Reisen ja um die ganze Welt mit ihrem Notebook oder ähnlichem.

Den Steam-Support wird eher interessieren, das du Zugang zur E-Mail hast unter der der Account lange Zeit gelaufen ist und jetzt eben auch typische Aktivitäten für Scammer (viel Geld per Geschenk an andere Accounts transferiert) darauf abgelaufen sind.

Nachdem du auf die Frage die andere gestellt haben nicht reagiert hast. Hast du den jetzt mit SteamGuard 2FA aktiviert? Das ist nun mal eine der relevantesten Schutzmaßnahmen gegen Account Klau.

Wenn mich warum auch immer vor die Wahl stellen würde zwischen 2FA und einem sicheren Passwort (16 Zeichen mit üblichen Merkmalen), würde ich immer 2FA wählen. Natürlich sind beides absolute Basics.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und phipsi
phipsi schrieb:
In etwa 1000€ Schaden
Hast du auf dem Account CS Skins? Realistisch wäre mir mein Account vielleicht 100€ wert, da das dem Wiederbeschaffungswert der Spiele im Angebot entsprechen müsste, die ich noch / wieder spielen möchte.

Keylan schrieb:
Nachdem du auf die Frage die andere gestellt haben nicht reagiert hast. Hast du den jetzt mit SteamGuard 2FA aktiviert?
Ja. Hatte ich vorher auch, nur war ich so blöd, während des Chats eben jene auf Aufforderung des Angreifers am Handy durchzuführen.
RedPanda05 schrieb:
Hast du auf dem Account CS Skins? Realistisch wäre mir mein Account vielleicht 100€ wert, da das dem Wiederbeschaffungswert der Spiele im Angebot entsprechen müsste, die ich noch / wieder spielen möchte.
Nein. Bei der Anzahl der Spiele hatte ich mich jedoch mit 80-100 wirklich massiv verschätzt, tatsächlich zähle ich 293 Spiele in meiner Bibliothek, die allermeisten davon vergünstigt im Sale gekauft und viele davon noch nicht einmal angerührt aufgrund von Zeitmangel.

Achja, mittlerweile auf den "Nachricht anzeigen" Button geklickt von der zweiten Nachricht, die ich vorhin erwähnte. Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gestern am Morgen noch den richtigen Support kontaktierte mit der folgenden kurzen Nachricht und hier die Antwort:
Steam Support Reply.png

Sieht gut aus soweit würde ich sagen.
Edit: Und das deckt sich auch mit deiner Aussage:
Keylan schrieb:
Den Steam-Support wird eher interessieren, das du Zugang zur E-Mail hast unter der der Account lange Zeit gelaufen ist ...
Edit2:
will-lee schrieb:
Das ist doch schonmal was. Wenn es am Ende „nur“ die Gutscheine waren, wäre es ja halb so schlimm. Falls du die Nummern hast, würde ich die dem Support auch noch schicken. Eventuell können die da was rückabwickeln und zumindest deinem Acc gutschreiben (aber auch sehr geringe Wahrscheinlichkeit).
Welche Nummern? Ich schickte ihm die Keys per Discord, nachdem ich "Claim key" oder so ähnlich gedrückt hatte, du meinst diese Keys?

Edit3:
@Keylan Mir ist durchaus bewusst, dass ich in meiner aktuellen Situation nicht in der Position bin, jemanden zu korrigieren, aber bitte erlaube mir:
Keylan schrieb:
Den Steam-Support wird eher interessieren, das du Zugang zur E-Mail hast unter der der Account lange Zeit gelaufen ist und jetzt eben auch typische Aktivitäten für Scammer (viel Geld per Geschenk an andere Accounts transferiert) darauf abgelaufen sind.
*dass
Keylan schrieb:
Nachdem du auf die Frage die andere gestellt haben nicht reagiert hast. Hast du den jetzt mit SteamGuard 2FA aktiviert?
*denn

Auch das sind absolute Basics, nämlich der deutschen Rechtschreibung ...

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich meinte diese Keys.

Zurück
Oben