Ebay seltsame Rechnung

tshape

Ensign
Guten Morgen an Alle,

ich weiß nicht, ob es das richtige Unterforum dafür ist, aber hier ist mein Problem:

ich wollte meine alte Grafikkarte bei Ebay versteigern. Da ich was zum ersten Mal verkaufen wollte, habe ich da ein Verkäuferkonto eingerichtet. Dabei musste man Kontodaten eingeben, von dem evtl. die einfallende Gebühren abgebucht werden (ohne kam man einfach nicht weiter in dem Verkaufsmenü). Habe alles eingegeben und mein Angebot erstellt. Da mein Angebot mit 0,00 Euro anfing und nur ein Bild beinhaltete, stand da klar und deutlich, dass ich für das Ausstellen des Angebots 0,00 Gebühren zahlen muss. Grafikkarte verkauft, soweit so gut.

Heute bekomme ich eine Rechnung per Mail von Ebay, dass der Betrag in Höhe 9,14 demnächst von meinem Konto abgebucht wird. Es steht nicht dabei für welche Leistungen/Dienste diese Gebühr abgebucht wird. Ich habe mich in meinem Ebay-Konto ein bisschen rumgewült. Da steht aber auch absolut nichts zusätzliches zu der Rechnung. Bevor ich anfange da rumzutelefonieren, wollte ich Euch fragen, ob es normal ist, ob man vielleicht als Verkäufer jeden Monat oder so eine Gebühr bezahlen muss oder so.

Des Weiteren steht in der Rechnung: "für den Zeitraum vom 16. Juli 2011 bis zum 15. August". Das ist im Prinzip ein Monat. Heißt, dass das ich nun jeden Monat die Gebühr bezahlen muss???

Gruß
tshape

ne, könnte die verkaufsgebühr für die verkaufte grafikkarte sein. Für Wieviel ging die denn weg?

Nennt sich Verkaufsprovision. 9% vom Verkaufspreis. ;)

Schau mal unter "Verkäuferkonto" oder sowas.Das werden die Gebühren für den Verkauf der Grafikkarte sein

101,56 :)

Das sind die Verkaufsgebühren :) (Verkaufsprovision) die fallen immer an wenn du etwas verkaufst (außer an Aktionswochen etc.), steht aber alles auf der Ebayseite.

Die eBay Gebühren splitten sich auf in Angebotsgebühr (in deinem Fall wohl durch eine Sonder-Aktion nur 0,00€) und Verkaufsprovision. Eine monatliche Gebühr musst Du nicht bezahlen. Der Zeitraum auf der Rechnung spricht nur den Zeitraum an für den alle angefallenen Gebühren von Dir abgerechnet werden.

Das ist der prozentuale Anteil am Verkaufserlös den Ebay sich lt. AGB/Preistabelle genehmigt.
Du musst immer bei erfolgreichem Verkauf eine Gebühr bezahlen welche nichts mit der Einstellgebühr zu tun hat.

Die Grafikkarte ging so für ca. 105-107 Euro weg. (5 Euro Postgebühren mitgezählt)

Des wird wahrscheinlich die Verkaufsprovision von deiner Grafikkarte sein. Nein du musst nicht jeden Monat Gebühr zahlen nur wenn du was verkaufst. Ebay hat auch eine Tabelle wieviel Prozent die Provision beträgt.

Die komplette Rechnung findet man *irgendwo* in "mein ebay" - ich muss die auch immer wieder kurz suchen, ebay ist da nicht sehr übersichtlich aufgebaut.

Hihi .

Denkst Du ( tshape ) etwa das Verkaufen auf eBay ist kostenlos ? Nö . Nö . Das kostet Geld . Nur das reinstellen für 1,00 Euro ist kostenlos .

Geh mal in Mein eBay auf Mitgliedskonto und denn auf Verkäuferkonto . Da siehst Du für was die Gebühren angefallen sind .

@ MrMorgan :

Für Wieviel ging die denn weg?

Das kann man selber ausrechnen . Einfacher Dreisatz . Die Grafikkarte dürften bei circa 101,50 Euro weg gegangen sein .

MfG

Yiasmat

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste dein Graka wahrscheinlich für 101,55 verkauft.... Verkaufsprovision von 9%

Angebotsgebühr bis 1€ startpreis ist 0.0€, Preise sind bis 250€gestaffelt (bis 4.80€).
Diese Gebühr wird auch erhoben wenn der Artikel nicht verkauft wurde.
eBay nimmt 9% Verkaufsprovision.

Uff Leute, danke für die Antworten. Mir ist ein Stein von Herzen gefallen. Dachte schon, dass ich in irgendweine Falle geraten bin :) Diese Zeitraumangabe hat mich auch ein bisschen verwirrt. Das egibt Sinn.

Danke Leute, kann closed werden.

p.s die Gebühren sind aber schon heftig :)

Klar, Angebotsgebühr und Verkaufsprovision sind zwei unterschiedliche Sachen. Da war ich zu naiv.

tshape schrieb:
Uff Leute, danke für die Antworten. Mir ist ein Stein von Herzen gefallen. Dachte schon, dass ich in irgendweine Falle geraten bin :) Diese Zeitraumangabe hat mich auch ein bisschen verwirrt. Das egibt Sinn.

Danke Leute, kann closed werden.

p.s die Gebühren sind aber schon heftig :)

Wenn du wenig bei Ebay zahlen willst dann versuchs mal bei Ebay Kleinanzeigen. :D

Finde ich im Moment noch besser da man dort einfach entscheiden kann,wieviel man in Ebay investiert.Gut,man kann seine Ware dort nicht so schön präsentieren,aber ich hatte dort auch schon Erfolg.Und die Verkaufsprovision fällt dort im Moment noch nicht an.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich auch "Einstellgebühr".
dieser begriff ist evtl. eindeutiger.

den bezahlst du einmalig, egal für wieviel dein artikel verkauft wird.
außer eben ab 1,-€

und die 9%, deswegen ist ebay für mich gestorben. abzocke nennt man sowas.

mfg

Das sieht mir nach den normalen e-bay Gebühren aus.

ebay erstellt monatlich nur eine Rechnung, denn stell Dir mal vor, Du wärst "Powerseller" und vrkaufst 1000 Artikel im Monat, bekommst 1000 ebay-Abrechnungen und dazu auch noch 1000 Abbuchungsumsätze von Deinem Girokonto.
Das will wohl niemand.
Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass die neuen ebay Gebühren ganz schön gesalzen sind... - Ich würde dort nichts mehr verkaufen, und stattdessen lieber mal hood oder so ausprobieren, welche Erlöse dort zu erwarten sind...

Zurück
Oben