• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay: Umschlag mit Basis-Sendungsverfolgung nicht angekommen

eYc

Admiral
Hallo,

ich habe am Freitag, 13. Juni ein RAM-Kit mit 2x 8GB DDR4-3600 CL18 für 14,50 Euro auf eBay verkauft (Auktion), und wollte auch gleich über eBay ein Versandetikett kaufen. Der Käufer hat auch am selben Abend noch bezahlt. In der Auktion stand "Lieferung: vermutlich mit DHL, versichert, im gepolsterten Umschlag", da ich außer zwei Kleinigkeiten im April/Mai schon seit ca. 10 Jahren nichts mehr verkauft hatte, und mich nicht damit auskannte, wie das jetzt läuft, und welche Optionen es zum Versand gibt. Beim Einstellen wurden jedenfalls nur Pakete mit DHL oder Hermes angeboten (drei Auswahlmöglichkeiten), alles für ca. 6 - 7 Euro.
Ich hatte aber ein Einschreiben im Sinn, was mich als Brief mit ein paar Blatt Papier (> 20 g) schon um die vier Euro kostet, und das auch hier erwartet, und die Versandkosten auf 3,00 Euro "abgerundet". Das geht a) schneller, und b) kann man's in jeden Briefkasten einwerfen -> Vorteil wenn man tagsüber arbeiten geht, und eigentlich zwischen 8 u. 18 Uhr keine Zeit hat.

Um das alles am Samstag, vor Ladenschluss, und mit "dektem" Drucker (da musste ich die letzten paarmal immer eine manuelle Düsenreinigung mit Druckkopf-Düsenreiniger machen, sonst war der Ausdruck so streifig, dass die QR-Codes unlesbarwaren :mad:) noch fertig machen zu können, musste ich mich etwas beeilen, konnte aber trotzdem irgendwie eine Versandmöglichkeit als Brief mit Sendungsnummer, aber ohne Versicherung, finden, die ich für 1,80 auswählte.
Was ich da noch nicht wusste, ist, dass es hier nur eine Basis-Sendungsverfolgug gibt. Das kannte ich auch noch gar nicht.
Die Basis-Sendungsverfolgung dokumentiert die Bearbeitung der Sendung im Start- und Zielbriefzentrum. Für Briefe ins Ausland wird die Sendungsverfolgung bis zur Weiterleitung ins Ausland dokumentiert. Wenn Sie einen dokumentierten Zustellnachweis benötigen, empfehlen wir Ihnen das EINSCHREIBEN.
Den Umschlag im C5- oder B5-Format habe ich am Samstag Abend noch in einen Briefkasten mit Sonntagsleerung eingeworfen, und dem Käufer nach Leerung über eBay eine Nachricht ("... Sendung ging heute weg mit DHL, als Brief, Sendungsnummer wie bei eBay hinterlegt ..." geschickt, mit Foto vom Umschlag/Label dazu.
Am Montag (oder schon Sonntag?) bekam ich von eBay die Benachrichtigung "zugestellt". Am Mittwoch meldete sich aber der Käufer, er hätte nichts erhalten. Jetzt sah ich erst, dass in der Sendungsverfolgung bei DHL
Status So, 15.06.2025, 23:20 Uhr Ihre Sendung wurde am 15.06.2025 in unserem Logistikzentrum Karlsruhe bearbeitet und geht am
16.06.2025 in die Zustellung.
steht, und das Tracking hier (Logistikzentrum, nicht beim Empfänger/Briefkasten) endet.

eBay_2025-06-19_DHL_Sendungsverfolgung_16GB-Corsair-DDR4-3600_clear.jpg Post_DHL_Nachforschung_2025-06-18.PNG Corsair-16-GB-Kit-3600MHz-CL18_2025-07-01_DHL-Sendungsverfolgung_clear.PNG

Die eBay-App zeigt, etwas "abweichend" von der Website, unter der Überschrift Zugestellt am 15. Juni
13. Juni - Käufer hat bezahlt
14. Juni - Verschickt
16. Juni - Zugestellt
an!
Corsair-16-GB-Kit-3600MHz-CL18_Sendungsverfolgung_clear.PNG eBay_16GB-Corsair-3600_20250701_Einzelheiten-zum-Kauf_clear.png

Die Post schreibt, Briefe könnten bis zu 7 Werktage brauchen, weswegen man eine Nachforschung erst ab dem 8. Werktag beauftragen kann. Also wartete ich bis Mi. Abend, 25.06. (bei den acht Tagen war zwar der halbe Feiertag "Fronleichnam" dabei ...), und bekam nach der Beauftragung die Antwort, dass dies bis zu 32 Tage dauern könne ... :rolleyes:
eBay_16GB-Corsair-3600_20250614_Umschlag_clear.jpg Post_DHL_Nachforschung_2025-06-21.PNG
Wie geht es jetzt weiter?

1. Wir leiten Ihre Nachforschung an unsere Spezialisten.
2. Sie prüfen Ihr Anliegen und leiten dann die Nachforschung ein.
3. Die Suche nach Ihrer Sendung beginnt. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dieser Schritt häufig etwas länger dauert, aber wir möchten nichts unversucht lassen.
4. Nach spätestens 32 Tagen melden wir uns mit dem Ergebnis bei Ihnen. Uns ist klar, 32 Tage können eine Ewigkeit sein, aber bitte geben Sie uns die Zeit - für Ihre Sendung.

Was nun? Müssen beide, Verkäufer und Käufer, jetzt so lange warten?
Der Käufer meinte schon zu Beginn, er hätte fast 7 Euro VK bezahlt um schnell seinen RAM zu bekommen (was ja nicht stimmte, möglich dass er's nicht gemerkt hat weil eigentlich "Paket" bestellt war).
Irgendwo bei eBay las ich in den FAQ, dass der Verkäufer eigentlich 'raus ist, wenn er eine Trackingnummer vorlegen kann, und das "Paket" auch abgegeben hat (oder abgeholt wurde?).
In 'nem anderen Thread steht:
DHC schrieb:
Ich kenne einen Fall, da sind Pakete in einem Logistik-Zentrum "verschollen".
Die konnten erst nach 10 Wochen gefunden werden und wurden an den Empfänger ausgeliefert.

Der Absender / Verkäufer musste sich halt in der Zeit mit dem Empfänger / Kunde / Käufer und DHL herumschlagen.

Am Ende war alles gut, aber halt mit 9,5 Wochen Verspätung.

Seit der letzten Nachricht, wo ich ihm das mit den 32 Tagen mitgeteilt habe, kam vom Käufer nichts mehr.
Ich hätte ja kein Problem damit, den Verkauf rückgängig zu machen oder so, Geld liegt ja eh noch bei eBay und wartet ...

Aber erstens wenn der Artikel dann doch noch eintrifft, hat der Käufer beides, und dass er ihn dann auf eigene Kosten zurückschickt ist wohl unwahrscheinlich. Und zweitens hatte ich das Kit eigentlich - zusammen mit zwei weiteren, von fünf zum gleichen Zeitpunkt verkauften Artikeln meines AM4-PCs - schon einmal Mitte Mai verkauft. Der Käufer hat sich aber nicht gemeldet, und auch nicht bezahlt, und nach zwei Tagen bekam ich von eBay die Benachrichtigung dass der Käufer nicht mehr bei eBay angemeldet ist, Status war "Abgebrochen", ich sollte NICHT zahlen/versenden, und auch NICHT mit ihm außerhalb eBay kommunizieren etc. :mad:

Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich einfach abwarten, oder den Verkauf abbrechen soll.
Was macht man in dem Fall?
Den letzten "Brief" (eine M.2-SSD für 19 Euro, Versand war genauso geplant) habe ich am Samstag sicherheitshalber als Paket für € 6,16 verschickt, obwohl ich hier auch nur die drei Euro VK draufgeschlagen habe.

Gruß, eYc.

Deswegen meide ich Ebay.

Ichwürd erstmal warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cocosape und schalli110
War der Umschlag zu schwer wegen dem Ram? Die paar Gewichtsgrenzen sind schnell erreicht. Dann geht der nach ein paar Tagen wieder an Dich zurück. Hatte ich schon.

Das Ding ist nicht "versichert". Warum man sich die paar Euro spart... Dunno. eBay wird dem Käufer das Geld ziemlich sicher im Rahmen des Käuferschutzes wiedergeben. Du bist als Verkäufer quasi nur gegen eine schlechte Bewertung geschützt, weil du ja zumindest den Versand nachweisen kannst.
Wenn der RAM nicht wieder auftaucht, sind es halt paar Euro Lehrgeld.

Dann solche "billigen" Artikel lieber über Kleinanzeigen bzw. bei eBay dann eben auch nur an Abholer. Lohnt einfach nicht. Oder den Käufer halt das versicherte Paket zahlen lassen.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Beim Einstellen wurden jedenfalls nur Pakete mit DHL oder Hermes angeboten (drei Auswahlmöglichkeiten), alles für ca. 6 - 7 Euro.
Dann hat der Käufer aber auch genau das bezahlt und du dachtest dir: Komm, geht halt billiger... Kann dann sogar sein, dass der Verkäuferschutz hier nicht greift, weil du nicht die ausgewählte Versandmethode genutzt hast.

Schick doch mal Link zur Angebotsseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Ja_Ge, Aduasen und 7 andere
Poink schrieb:
War der Umschlag zu schwer wegen dem Ram? Die paar Gewichtsgrenzen sind schnell erreicht. Dann geht der nach ein paar Tagen wieder an Dich zurück.
Nein. Großbrief geht bis 500 g, und es sind jetzt zwei Wochen vergangen. Und Status ist "zugestellt"!
kachiri schrieb:
Das Ding ist nicht "versichert". Warum man sich die paar Euro spart...
War ursprünglich anders geplant, habe ich oben ausführlich erklärt. Es ging NICHT um's "sparen".
Ich fand einfach nichts anderes, um das als "Einschreiben" (mit Versicherung) aufzugeben, und hatte nicht die Zeit lange zu suchen. Ich wollte möglichst schnell verschicken, im Sinne der "Kundenzufriedenheit". :)

Wenn du das Angebot aber eben mit dem Paket erstellt hast, dann bekommt der Käufer auch dieses Paket als Versandmethode angezeigt und muss es auch genau so bezahlen.
Wenn du es dann anders versendest, ist das halt dein Risiko. Im Sinne der "Kundenzufriedenheit" ging dann wohl nach hinten los.

Aber vielleicht taucht der RAM ja doch noch auf ;)
Kann halt tatsächlich einfach vom Band gefallen oder von den Maschinen "aussortiert" worden sein.

Es würde mich aber gar nicht wundern, wenn der Brief tatsächlich zugestellt wurde. Nur wen willst das nachweisen? Die Zustellung wird nicht dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Otsy, Firefly2023 und 2 andere
Die Nachforschung wird nicht viel bringen. Die Zustellung von Briefen (ohne Einschreiben) muss nicht dokumentiert werden und selbst wenn er offiziell verloren wäre ist ein normaler Großbrief ist nicht versichert und man bekäme vielleicht maximal das Porto wieder.

Bei "Einzelheiten zum Kauf" steht eindeutig, dass der Käufer DHL Paket als Versandart gewählt hat. Da das unbestritten nicht so verschickt wurde, würde es mich schon stark wundern eBay den Fall nicht zu Gunsten des Käufers entscheiden würde. Das würde ich dann schlicht als Lehrgeld verbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Aduasen, Otsy und 4 andere
Du hättest das Ganze einfach als Paket verschicken sollen und das ist dir vermutlich auch bewusst. Mir ist der Post schon etwas zu "entschuldigend" geschrieben. Vor über 10 Jahren das letzte Mal etwas verkauft, der defekte Drucker, keine Zeit während der Arbeit etc etc.

Du hättest Dich vor dem Verkauf einfach informieren müssen und dann idealerweise auch dann alles auf dem "versicherten Weg" machen können & sollen. Und eine Packstation, wo man die Pakete teils 24/7 abgeben kann, hat mittlerweile wirklich so gut wie jeder in der Gegend.

Das ist einfach ein vermeidbarer Ärger, dessen Vermeidung dich persönlich nichtmal mehr gekostet hätte. Deswegen, wie @kachiri sagt: Sieh es als Lehrgeld und informiere dich das nächste Mal vorher. "Unwissenheit" schützt eben leider oftmals nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, piepenkorn, Aduasen und 7 andere
Wenn du Kleinigkeiten (bis 50EUR) versichert verschicken willst, machs als Hermes Päckchen.

Ist immer versichert und immer mit Sendungsverfolgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
SaxnPaule schrieb:
Wobei man bei Hermes halt wirklich an das Angebot von Paketshops gebunden ist, die selbst auch wieder Öffnungszeiten haben. In meinem näheren Umfeld ist das echt noch okay mit Kioske bis 21 Uhr. In "ländlicheren" Gebieten im Zweifel wieder anders....
DHL-Packstationen gibt es dagegen inzwischen wirklich flächendeckend wie Sand am Meer. Kostet aber halt inzwischen 6,20 statt 3,70 :x
Der Punkt ist halt: Das bezahlt hier ja eigentlich der Käufer, weil die Versandkosten aufaddiert werden :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und steff0rn
Sowas ähnliches (nicht eBay) ist mir auch schon passiert, als DHL - Päckchen ohne Sendungsnummer verschickt. Paket kam angeblich nicht an.
Seitdem verschicke ich nur noch Pakete oder Sendungen mit Verfolgung und teile dem Empfänger dieser Nr. mit.
Etwas teurer für den Empfänger, aber wer das nicht zahlen möchte, muss auf den Kauf verzichten.
Bei höheren Preisen kann man die VK teilweise einrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
kachiri schrieb:
Wobei man bei Hermes halt wirklich an das Angebot von Paketshops gebunden ist
Gibt doch in jedem Kaff ne Tankstelle die auch Hermes anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen, Firefly2023 und eine weitere Person
Die dann auch um 8 dicht macht :D

Ist doch egal. Paket wird später doch eh nicht abgeholt. Dann bringt man es eben am nächsten Morgen beim Brötchen holen weg. Wird trotzdem nicht später ankommen.

Ist schon krass, dass "keiner" mehr in der Lage ist 3 oder 4 Tage auf eine Lieferung zu warten ohne hibbelig zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Hatsune_Miku, prian und 7 andere
eYc schrieb:
Was nun? Müssen beide, Verkäufer und Käufer, jetzt so lange warten?

Nö. Der Käufer bekommt sein Geld via Käuferschutz zurück und Du allein musst dich mit DHL rumschlagen und darüber das Geld wiederholen weil du mit denen ja den Vertrag abgeschlossne hast. Da der eBay Käuferschutz auch nur 30 Tage gilt wird der Käufer sicherlich vor Ablauf es melden.

eYc schrieb:
Was ich da noch nicht wusste, ist, dass es hier nur eine Basis-Sendungsverfolgug gibt. Das kannte ich auch noch gar nicht.

Und die ist nicht versichert! Beim Versand über eBay ist es wichtig dass es versichert mit Sendungsnummer UND Zustellnachweis ist damit Du Verkäuferschutz hast. Nur eine Sendungsnummer ohne Zustellnachweis ist nutzlos und hier hast du den Fehler begangen. Du hättst das RAM Kit als "Einschreiben Einwurf" oder als "Einschreiben" verschicken sollen:

https://shop.deutschepost.de/briefversand/spezielle-versandformen/einschreiben

Alternativ auch als Hermes Päckchen.

eYc schrieb:
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich einfach abwarten, oder den Verkauf abbrechen soll.
Was macht man in dem Fall?

Ich würde abwarten und auf die nächsten Schritte des Käufers warten. Er muss ja innerhalb von 30 Tagen tätig werden wenn kein Artikel angekommen ist. Meldet er es nun und macht einen Fall auf wird eBay
dich nach einer Sendungsnummer fragen wo man anhand des Tracking den Zustellnachweis sehen kann. Die Sendungsnummer kannst Du zwar liefern aber den Zustellnachweis nicht und jetzt wird eBay für den Käufer entscheiden. Da das Geld ja eh noch bei Bay liegt geht es direkt an den Käufer zurück.

Konsequenzen wird des daher auch für Deinen Verkäuferstatus und zukünftige Auktionen haben.

kachiri schrieb:
Wenn du das Angebot aber eben mit dem Paket erstellt hast, dann bekommt der Käufer auch dieses Paket als Versandmethode angezeigt und muss es auch genau so bezahlen.
Das bezweifle ich, denn ich habe nur 14,50 Euro plus 3,00 Euro = 17,50 Euro erhalten, bzw. zu erwarten.
Ich konnte die Kosten, dier der Käufer für Versand zu bezahlen hat, manuell "anpassen", und habe eben 3,00 Euro eingegeben. So sah's im Angebot aus:
eBay_16GB-Corsair-3600_20250613_Versandkosten_clear.PNG

Wenn's anders wäre, müsste ja eBay die Differenz von 3,9 Euro eingesackt haben. :confused_alt:
kachiri schrieb:
Wenn du es dann anders versendest, ist das halt dein Risiko. Im Sinne der "Kundenzufriedenheit" ging dann wohl nach hinten los.
Komisch ich seh's genau andersrum. :confused_alt: Hätte ich das teuere Paket für fast 7 Euro genommen, und das auch vom Käufer verlangt, hätte er jetzt vier Euro mehr gezahlt, und trotzdem KEINE Ware (wenn sie nicht angekommen wäre). Mit "Verkäuferschutz" müsste ich doch dann gar nichts zurückzahlen, oder?
TheCadillacMan schrieb:
Da das unbestritten nicht so verschickt wurde, würde es mich schon stark wundern eBay den Fall nicht zu Gunsten des Käufers entscheiden würde. Das würde ich dann schlicht als Lehrgeld verbuchen.
Ist ja schon "umgesetzt" (siehe oben): den letzten Artikel mit ähnlichem Inhalt (Größe u Gewicht) habe ich als teueres Paket verschickt, obwohl dafür ebenfalls nur drei Euro VK erhalten.
steff0rn schrieb:
Und eine Packstation, wo man die Pakete teils 24/7 abgeben kann, hat mittlerweile wirklich so gut wie jeder in der Gegend.
Da hatte ich zwar schon zwei- oder dreimal was abgeholt, aber für's versenden - und auch noch mit eBay - habe, und hätte ich da gar nicht dran gedacht.
SaxnPaule schrieb:
Wenn du Kleinigkeiten (bis 50EUR) versichert verschicken willst, machs als Hermes Päckchen.
Klar, kostet aber fast das gleiche, und wenn ich's am Montag abgebe wird es am Dienstag abgeholt, und kommt dann vielleicht erst Donnerstag/Freitag an. Mit DHL als Brief schon am Montag.
kleines Bärchen schrieb:
Seitdem verschicke ich nur noch Pakete oder Sendungen mit Verfolgung und teile dem Empfänger dieser Nr. mit.
Stanzlinger schrieb:
der käufer kann auch behaupten es kam nie an.....der leidtragende bist trotzdem zu
Der Versand war MIT Sendungsnummer, und selbst wenn er laut dieser an den Empfänger "zugestellt" worden wäre, kann dieser immer noch angeben, dass er den Artikel nicht erhalten hat. Kommt ja oft genug vor, dass was vor der Haustüre abgelegt wird (war bei mir heute auch so, ein neues iPhone vom Arbeitgeber mit UPS verschickt ... ), aus dem Briefkasten gestohlen wurde, oder noch am (unbekannten) "Ablageort" liegt, und schlicht nicht entdeckt wurde.
Ich hatte den Käufer auch darauf aufmerksam gemacht, mit der Frage ob das sein könne, darauf kam aber keine Reaktion.
SaxnPaule schrieb:
Ist schon krass, dass "keiner" mehr in der Lage ist 3 oder 4 Tage auf eine Lieferung zu warten ohne hibbelig zu werden.
Ich selbst ticke auch so, und bestelle nicht, auf der Toilette sitzend, vom Handy aus Klopapier, wenn ich gerade merke dass es alle ist. :D Mir ist es egal, ob das jetzt ein oder zwei Tage länger dauert, aber man weiß ja nicht wer da gerade auf "Kaufen" geklickt hat, und wie hoch die Ungeduld auf der anderen Seite ist.

Selbst bei der Versandart hast Du es nicht richtig gemacht. Denn wenn DHL Paket angegeben wird musst du auch damit versenden. Es ist jedem klar dass es für 3,00 Euro garantiert nicht funktioniert was dem Käufer aber egal sein kann da Du für die Angebotserstellung zuständig bist. Ist also dein Problm und die Mehrkosten musst du denn selbst tragen. Auch das wird Dir denn sicherlich von Bay angelastet.

eYc schrieb:
Komisch ich seh's genau andersrum. :confused_alt: Hätte ich das teuere Paket für fast 7 Euro genommen, und das auch vom Käufer verlangt, hätte er jetzt vier Euro mehr gezahlt, und trotzdem KEINE Ware (wenn sie nicht angekommen wäre). Mit "Verkäuferschutz" müsste ich doch dann gar nichts zurückzahlen, oder?

Und genau hier hätte der Verkäuferschutz gegriffen da Du 1.) versichert, 2.) mit Sendungsnummer und 3.) mit Zustellnachweis verschickt hast und eBay für Dich entschieden hätte. Hast Du aber nicht und so bezahlst du nun Lehrgeld und eine Herabstufung des eBay Verkäufer Status der weitere Nachteile mit sich zieht.

Wirst vom System halt als neuer Verkäufer eingestuft und hast in der Probezeit verkackt. 2 mal sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Oudenstekelig, Ja_Ge und 3 andere
Du hast den Betrag angepasst auf 3 Euro. Dennoch steht da Paket und die Kosten nunmal mehr. Pech für dich. Um es mal ganz klar zu sagen. Es war nicht versichert, der Käufer wollte versichert. DU hast den falschen Weg gewählt. Lehrgeld bezahlt.

Ich verkaufe nur noch per Vorauskasse und per Überweisung und verschicke nur versichert. Wer unversichert will, muss mir das schriftlich bestätigen. Ist die Sendung dann weg….Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, JoeDante, Ja_Ge und 2 andere
Yiasmat schrieb:
Denn wenn DHL Paket angegeben wird musst du auch damit versenden.
Ist es denn möglich, andere Versandarten bei eBay zu finden, als die teuren Pakete? Oder geht's nicht?
Ich hatte nach dem Verkauf auch noch x-mal die genauen Abmessungen und Gewicht eingegeben, in der Hoffnung das "Einschreiben" als Option zu erhalten, aber ich kam nur zu diesem "Großbrief" mit Sendungsnummer.
Yiasmat schrieb:
Und genau hier hätte der Verkäuferschutz gegriffen da Du 1.) versichert, 2.) mit Sendungsnummer und 3.) mit Zustellnachweis verschickt hast und eBay für Dich entschieden hätte.
Jaaa, aber das genau meinte ich ja. Dann wäre der VK (ich) jetzt zufrieden, aber nicht der Käufer ("Kunde"). ;)

Yiasmat schrieb:
ast Du aber nicht und so bezahlst du nun Lehrgeld und eine Herabstufung des eBay Verkäufer Status der weitere Nachteile mit sich zieht.

Wirst vom System halt als neuer Verkäufer eingestuft und hast in der Probezeit verkackt. 2 mal sogar
Scheint sich eher an professionelle Verkäufer zu richten?
Yiasmat schrieb:
Und die ist nicht versichert! Beim Versand über eBay ist es wichtig dass es versichert mit Sendungsnummer UND Zustellnachweis ist damit Du Verkäuferschutz hast. Nur eine Sendungsnummer ohne Zustellnachweis ist nutzlos und hier hast du den Fehler begangen. Du hättst das RAM Kit als "Einschreiben Einwurf" oder als "Einschreiben" verschicken sollen:
Ich sehe, wie gesagt, nicht, dass eBay verschiedene Arten von Sendungsnummern unterscheidet.
Bei eBay steht die Lieferung auch auf "Zugestellt".
-----------------------------------------------------------------------------------------

aus der eBay Hilfe: -> https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_5.html

Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?​

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs. 1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Wird der Artikel dem Versandunternehmen ordnungsgemäß übergeben und geht der Artikel verloren oder wird beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie die Übergabe an das Transportunternehmen im Zweifelsfall durch entsprechende Belege nachzuweisen haben.

Von besonderer Relevanz ist ein solcher Beleg auch im Rahmen des eBay-Käuferschutzes. Bitte beachten Sie, dass die Anforderungen des eBay-Käuferschutzes unabhängig von den zwischen dem Käufer und Verkäufer geltenden gesetzlichen und vertraglichen Regelungen zum Versand besteht. Wenn ein Käufer seinen Artikel nicht erhält, hat er möglicherweise Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn der Artikel durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt ist. Wenn keine Sendungsnummer angegeben werden kann, entscheidet eBay in der Regel zugunsten des Käufers. Auch um sich gegen Käuferschutzfälle abzusichern, empfiehlt eBay daher Artikel immer mit Sendungsverfolgung zu verschicken und die entsprechenden Details hochzuladen.

Als Verkäufer haben Sie zudem die vertragliche Nebenpflicht, den Artikel ordnungsgemäß und sicher zu verpacken. Wird der Artikel aufgrund einer unsachgemäßen Verpackung beschädigt, stehen dem Käufer unter Umständen Schadensersatzansprüche gegen Sie zu. Dies gilt auch, wenn Sie sich mit dem Käufer auf eine bestimmte Versandart (z.B. versicherter Versand) geeinigt haben und Sie von dieser Vereinbarung abweichen.

Tipp: Bieten Sie einen versicherten Versand an, sollten Sie, um Missverständnisse und spätere Streitfälle zu vermeiden, bereits in der Artikelbeschreibung angeben, welche Form des versicherten Versands gemeint ist.

Gerade bei höherpreisigen Artikeln ist der Abschluss einer zusätzlichen Transportversicherung zu empfehlen.

Quelle dazu habe ich nicht mehr gefunden, aber denke vor zwei Wochen noch so auf eBay gelesen:
kachiri schrieb:
Das sagt der Verkäuferschutz dazu:
"Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt. "
Im Prinzip schützt er dich hier vor negativen Bewertungen.

-> https://www.ebay.de/verkaeuferporta...6Bj3AnmTv8NfR2ZAG7nrNAxLUdbupEkcSvBJkGDiILF6J
Verkäuferschutz - Ereignisse außerhalb Ihrer Kontrolle

Es ist besonders ärgerlich, wenn Sie als Verkäufer Ihr Bestes geben, es dann aber durch etwas zu Problemen kommt, auf das Sie keinen Einfluss haben.

Wann gelten Ereignisse als außerhalb Ihrer Kontrolle?

• Wenn ein Artikel verspätet eintrifft, aber aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel pünktlich verschickt haben
  • ...

Ich weiß jetzt nicht, wie die Sendungsnummer hier von Belang ist, und ob das nur für die Sache mit den negativen Bewertungen "hilft".
Ist "Verkäuferschutz" nur der Schutz vor negativen Bewertungen in Problemfällen?
Ich sehe da auch keinen Unterschied, was die Art der Sendungsnummer angeht, sondern eher dass der Beleg zählt, dass etwas an den Empfänger versendet wurde. Das über eBay gekaufte, und selbst ausgedruckte Label enthielt Absender, Empfänger, die "Sendungsnummer", und den QR-Code dazu als "Briefmarke".
Die Sendungsnummer wurde bei eBay automatisch in der Auktion hinterlegt, und wenn ich als "Paket" hätte versenden müssen, hätte ich doch die Option als Brief gar nicht gehabt? hmmm ... :confused_alt:

Danke für die Antworten bisher, jetzt muss ich aber gleich mal in's Bett. 🥱 bis morgen

Zurück
Oben