eBay und Keepass 2

Brummi28

Newbie
Hallo,
sein Mitte 2020 hat eBay die Anmeldeseite umgestellt. Bisher konnte ich mich mit Auto-Type {USERNAME}{TAB}{Password}{ENTER} anmelden. Jetzt geht es nicht mehr. Der Versuch, einen neuen Auto-Type zu erstellen, ist bei mir gescheitert.
Hat jemand schon einen neuen Auto-Type für die neue eBay-Einlogseite erstellt und kann ihn hier veröffentlichen?
Vielen Dank.

Anhänge

• eBay-login.jpg
    eBay-login.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 460
Funktioniert hier {USERNAME}{ENTER}{PASSWORD}{ENTER} nicht?
Ich nutze dafür das FF Add-On "Kee Vault", welches die Einträge automatisiert nach Domain ausliest und einfügt.

Ich hab das am laufen : {USERNAME}{ENTER}{DELAY 1000}{TAB}{TAB}{PASSWORD}{ENTER} und funzt.
Wichtig ist dabei die 2 TAB hintereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90 und wupi
Danke für die Vorschläge. Aber sie funktionieren bei mir auch nicht: das Passwort wird nicht übertragen. Wenn ich das Passwort aus Keepass 2 kopiere und händisch einfüge, nimmt eBay es an. Merkwürdig.

Sowas ähnliches hab ich bei Amazon. Wenn ich mich mit Keepass 2 einloggen will, dann funktioniert erstmal Autofill nicht. Also drück ich meine Taste für Autotype. Es wird der Benutzername eingefügt und Enter gedrückt automatisch. Dann wird das Passwort eingefügt aber dann gehts nicht automatisch weiter. Oh Gott, ich muss Enter manuell drücken... Aber schön wärs schon, wenn auch das automatisiert laufen könnte. Ich hab auch schon mit verschiedenen Einstellungen für Autotype experimentiert, aber das Ergebnis was ich jetzt hab, ist das bisher beste. Gar nicht funktioniert Autotype oder Autofill bei der Anmeldung in Google Diensten (Gmail z.B.). Aber allermeist funktionierts (z.B . hier im Forum, hier log ich mich mit Autofill ein), nur eben nicht bei Amazon und Google. Ich kann aber damit leben. Wär ein nice to have :)

Oli_P schrieb:
nur eben nicht bei Amazon und Google
Geht für Beide ohne Probleme, die Ausfüllsequenzen wurden hier auch schon genannt. Mal drauf achten ob das Zielfenster zugewiesen ist.

Amazon + Google - {USERNAME}{ENTER}{DELAY 1500}{PASSWORD}{ENTER}
Ebay - {USERNAME}{ENTER}{DELAY 1000}{TAB}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}
Brummi28 schrieb:
Danke für die Vorschläge. Aber sie funktionieren bei mir auch nicht
Dann mal mit einen Browser testen, der möglichst nicht durch irgendwelche Addons vergewaltigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Also ich krieg das auch mit den von dir gezeigten Einstellungen nicht hin. Ist aber auch nicht so schlimm, mit den meisten Seiten funktioniert es. Bei Amazon und Google log ich mich nicht dauernd ein, deswegen weniger störend. Wär wie schon geschrieben ein nice to have :)

Was gibst du als Zielfenster an, für Amazon z.B.?

Wie wäre es mit der Login-Seite? Das Zielfenster ist nicht immer erforderlich. Erkennt KeePass ja meist an der URL, falls diese nicht auch in den Angaben fehlt. Sonst mal in anderem Browser testen, der Edge ist ja eh immer mit drauf.

002.png

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Das sieht bei mir so aus, funktioniert aber trotzdem nicht. Ich hab auch mal die Standard-Sequenz wie hier im Thread beschrieben für Amazon angepasst... ohne Erfolg.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 425
Was genau funktioniert denn nicht? Scheitert es schon beim Benutzernamen? Oder erst beim Passwort? Oder bei einem der ENTERs? Oder ist das Delay vielleicht mit 1500ms zu kurz?

Vermutlich stört irgendein Addon, wie es @Sepp Depp schon geschrieben hatte. Ich nutze die gleichen Sequenzen und kann mich so ohne Probleme bei Amazon, Google, eBay, Paypal usw. anmelden. Halt alle Seiten, die diese Trennung zwischen Benutzername und Passwort haben.

Geh mal auf den Button mit den 3 waagerechten Strichen ("Hamburger Menü") -> Hilfe -> "Mit deaktivierten Addons neu starten..." -> nochmal mit z.B. Amazon testen.

Hi, also bei Amazon funktioniert wie schon vorher geschrieben Autotype. Das Login-Fester kommt, ich drücke meine Taste für Autotype und werde eingeloggt. Was nicht funktioniert ist Autofill. Ich habe die Browser-Erweiterung KeepassHTTP und das entsprechende Keepass-Plugin installiert für diese Zwecke. Du öffenst eine Seite, z.B. CB, klickst auf anmelden und die Informationen sind direkt da. Bei Google-Diensten funktioniert weder komm ich nicht klar. Autofill funktioniert überhaupt nicht und wenn ich die hier im Thread gezeigte Standardsequent
Code:
 {USERNAME}{ENTER}{DELAY 1000}{TAB}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}
verwende, dann krieg ich nur den Benutzernamen beim Autotype. Aber Passwort wird nicht ausgefüllt.

Oli_P schrieb:
Was gibst du als Zielfenster an, für Amazon z.B.?
Oli_P schrieb:
Das sieht bei mir so aus, funktioniert aber trotzdem nicht. Ich hab auch mal die Standard-Sequenz wie hier im Thread beschrieben für Amazon angepasst... ohne Erfolg.

Du musst dich schon entscheiden, worum es dir geht. Deine Texte bezogen sich auf Amazon und das es nicht funktioniert.

Oli_P schrieb:
Autofill funktioniert überhaupt nicht und wenn ich die hier im Thread gezeigte Standardsequent
Code:
{USERNAME}{ENTER}{DELAY 1000}{TAB}{TAB}{PASSWORD}{ENTER}
verwende
Der Thread bezieht sich ja auch primär auf eBay.

Google hat natürlich eine andere Sequenz:
{USERNAME}{ENTER}{DELAY 1500}{PASSWORD}{ENTER}
(was auch @Sepp Depp geschrieben hatte)

---------------------------------------------------------------------------------

Geh doch einfach manuell Schritt-für-Schritt die Anmeldung auf einer Internetseite durch (ohne Passwortmanager!) und notiere dir die Sequenz auf einem Zettel oder in einem Text-Editor.

Jetzt mal ganz allgemein, für alle Seiten:
Wenn du auf Login klickst, hat dann das Eingabefeld für den Benutzernamen den Fokus? (=blinkt dort der Cursor?)
JA -> {USERNAME} notieren.
NEIN -> Wie häufig muss du TAB drücken, bist du im Feld "Benutzernamen" bist? (ausprobieren!) -> So häufig dann {TAB} oder direkt {TAB Anzahl} notieren, z.B. {TAB 5}. Oder alternativ: Erst mit der Maus in das Eingabefeld "Benutzername" klicken und dann direkt {USERNAME} nutzen.

Weiter:
Wieviele TABs benötigt es, um in das Feld "Passwort" zu kommen.
usw.

Bei Google:
Nach dem {USERNAME} erstmal {ENTER} und ein {DELAY XXXX}. Delay = Wartezeit in Millisekunden. Ich persönlich habe einen Delay von 3000 (=3sek) gewählt, falls die Seite zum Wechseln zur Passwort-Maske mal länger braucht

Und dann wieder die gleiche Frage:
Hat direkt danach das Feld "Passwort" den Fokus / blinkenden Cursor?

JA -> {PASSWORD} nutzen.
NEIN -> Wie häufig muss du TAB drücken, bist du im Feld "Passwort" bist? -> So häufig dann {TAB} oder direkt {TAB Anzahl} eingeben, z.B. {TAB 5}.

So bist du nicht vom Internet abhängig und kannst dir deine eigenen Sequenzen schreiben. Das ist keine Raketenwissenschaft...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Vielen Dank nochmal für die Erklärungen. Ich konnte mittlerweile Autotype zum laufen kriegen für Amazon und Gmail. Allerdings hab ich nochmals die Einträge dafür in Keepass gelöscht und neu erstellt. Erst dann hatte ich Erfolg. Da war irgendwas zerschossen glaub ich.
Ich hab auch mal KeepassHTTP abgestellt. Ich versuche Keepass nun mit Autotype allein zu nutzen. Neuer Einsatz ist, dass Keepass beim Windows-Start automatisch gestartet wird (aber im Hintergrund, Symbol nur in der Systray und ist nicht eingeloggt). Wenn ich mich dann irgendwo einloggen will (z.B. hier im Forum) klick ich Anmelden und drück meine Taste für Autotype. Bisher hatt ich das so gehandhabt, dass KeepassHTTP das Einloggen vollkommen automatisch übernahm. Nur das funktioniert nicht überall. Mit Autotype hatte mich mich bis dahin nur wenig beschäftigt und ich gestehe ein, dass ich erst hier im Thread was von "Zielfenster" erfahren hab. Dabei hab ich auch gelernt, dass ich Keepass nutzen kann, um mich z.B. bei der Skype App einzuloggen. Ich hab Keepass bisher immer ausschließlich für Webseiten-Logins genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben