eBay und seine Problemfälle

Welche Erfahrungen habt ihr schon mit eBay?

• Alles super!

Stimmen: 13 39,4%
  • Alles Mist!

Stimmen: 2 6,1%
  • Naja, schwarze Schafe gibt es überall.

Stimmen: 14 42,4%
  • eBay? Damit will ich nix zu tun haben!

Stimmen: 4 12,1%

• Umfrageteilnehmer
    33

SmartGirl

Maskottchen
Hallo Jungs,

mich würde mal interessieren ob und welche Erfahrungen ihr schon mit eBay gemacht habt.
Ich bin eigentlich schon etwas länger dabei und hatte schon einige seltsame Geschichten, doch sowas wie dieses mal ist der Oberhammer....

Also:

Hatte mein Nokia 3310 verkauft, da ich noch ein 8210er habe und das andere nicht mehr benötige, gesagt getan setzte ich es also in eBay rein mit folgendem Text:

Verkaufe NOKIA 3310. Das Gerät ist ohne Vertrag und ohne Simlock d.h. es können alle Karten/Netze verwendet werden. Der Zustand ist sehr gut und das Handy hat leichte Gebrauchsspuren, aber funktioniert 100%. Zum Lieferumfang gehören das 3310 mit Akku, mit der original Oberschale und zusätzlich einer original Oberschale in weiß, Netzladegerät Bedienungsanleitung und Originalverpackung. Käufer übernimmt Versandkosten und eBay-Gebühren. (Bei Sofort-Kaufen entfallen sowohl Versandkosten als auch eBay-Gebühren)

Soweit doch ziemlich verständlich, oder? Zu eurer Info, daß Handy war unter der Sparte HandysOhneVertrag gesetzt. Heute bekam ich ein email in dem stand, daß das Handy ja nicht funktionstüchtig sei, da (ich zitiere) "Sie haben uns ein unvollständiges - also nicht funktionsfähiges Handy geschickt -
ohne Card, ohne Tel. Nummer, ohne Zulassung . " (Er hatte noch behauptet, daß mein Handy unter der Sparte "PrePaid" Handys gewesen sei, was ich ihm aber gleich widerlegte mit meinem Link zu meiner beendeten Auktion)

Darf das wahr sein??? Ich dachte ich lese nicht recht. Jetzt hat mir dieser Mensch mit dem Anwalt gedroht wenn ich ihm nicht bis zum 15.02.02 das Geld rück überweise. Er meinte meine Lieferung wäre aufgrund o.g. Tatsache mangelhaft! :rolleyes:

Ich bin mir keiner Schuld bewußt, da mein Handy alle von mir in eBay angegebenen Eigenschaften hat! Was soll ich also tun? Helft mir Jungs.... :( Nicht das ich auf einmal einen Brief von dem seinem Anwalt bei mir im Briefkasten finde....hab doch nix gemacht!!

Ich habe ihm jetzt eine email geschrieben in dem ich ihn nochmals darauf hingewiesen habe, daß mein Handy NICHT unter der Sparte "PrePaid Handys" zu finden war, sondern "Handys Ohne Vertrag". Gut, er ist neu, vielleicht ist ihm der Unterschied nicht so ganz bewußt, aber das ist doch dann nicht mein Problem???

Bei solchen Geschichten vergeht einem wirklich die Lust...

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

Meiner Meinung brauchst du dir auch keiner Schuld bewusst sein.

An deiner Stelle würde ich abwarten, kann ja auch sein, dass das mit dem Anwalt ein billiger Spruch ist...
Gibt halt solche Typen, ich selber hab noch nie was bei ebay gekauft und lass auch die finger davon, obwohl ich viel positives davon gehört habe.

Mfg Markus

moin SmartGirl

wenn du alles so gemacht hast wie du es geschrieben hast trifft dich keine schuld und wenn der käufer nicht lesen kann ist es sein problem.

p.S. ich hatte noch keine probleme mit ebay habe bis jetzt aber auch nur einmal dort etwas gekauft

Also ich hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Klar eine altersschwache Festplatte hatte mal ein paar defekte Sektoren und nachdem ich einen Kühler für 15,- DM ersteigert hatte hat keiner auf meine Mails geantwortet (aber nach 3 Monaten hat ich ne positive Bewertung von denen :D ), aber ansonsten lief bisher alles reibungslos!

Die Angebotsseite der Versteigerung bleibt doch solange erhalten, bis beide ihre Bewertungen abgegeben haben um bei hartknäckigen Missverständnissen immer darauf zurück greifen zu können. Kannst uns ja mal den Link geben, selbstverständlich nur wenn du es willst.
Ausserdem schrieb du ja, dass das Handy ohne Vertrag und Gebrauchspuren hätte.
Ist doch ein ganz klarer Fall, ein gebrauchtes Handy, oder wer kauft sich schon ein Vertragshandy mit Kratzern?
Ich würde mir keine Sorgen machen auch wenn er mit dem Anwalt droht, auf die Schnauze fliegen würde er dann. ;)

Überweise ja bloss nicht das Geld zurück, dann hast du dein Handy und das Geld weg und er hat alles in der Hand, hättest ja gleich verschenken können. Vielleicht ist er auch ein Betrüger und versucht durch Androhung eines Anwalts die Leute einzuschüchtern und setzt so seine Gaunereien durch.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich seh das genauso wie Crazy_Bon!

Soll er doch mit dem Anwalt kommen, du bist im recht, und ich glaub das weiß er auch selber und versucht nur auf diese Weise sein Geld zurückzuergaunern.

Am besten du wartest einfach ab und reagierst auf seine Mail einfach nicht mehr.

Erfahrungen mit Ebay hab ich ürigens keine....

Der Vertrag ist rechtskräftig zustande gekommen, und du hast alles richtig gemacht. Calm down, harre der Dinge die da kommen. Und sei so lieb und scanne den Brief des Anwalts ein und stelle ihn dem Forum zur Verfügung - damit wir mal wieder richtig was zum Ablachen haben. ;) Es haben schon Leute einen Backstein an Stelle eines Handies bekommen, und die konnten auch nichts dagegen machen. Schreib doch einfach zurück, dass du auch nicht verstehst wo die Karte geblieben sein könnte. Beim Verpacken war sie jedenfalls noch da. :D

Das Einzige was die passieren kann ist eine negative Bewertung bei Ebay.

@all:

Ihr seid mal wieder alle super lieb und hilfreich! Danke an der Stelle! :bussi: für alle! ;)

Ich denke ich werde jetzt erst mal abwarten, hab ihm ja zurück geschrieben und wie ihr auch schon gesagt habt: Wenn er nicht lesen kann ist er selbst schuld. Ich habe ja meinen "Vertrag" eingehalten!

Danke euch und halte euch natürlich auf dem laufenden.

P.S.: Hiermit habt ihr ja eigentlich schon fast ein komplettes Bild von mir verdient... ;)

Also ich konnte mein alten Deckenvetílator für 90 DM verkaufen :D , habe ein 420 W Enermax (Neu) für 60,xx € :) erworben und ein Zip-Drive 100 MB (+4 Disketten) für 35 € , was will man(n) mehr ?

@SmartGirl

Wenn der Verkauf noch nicht zu lange zurück liegt, kannst du bei eBay (link -> "mein eBay") nachschauen, wo es wirklich gestanden hat, wenn du Recht hattest, schick ein Ausdruck an den Käufer, wenn er danach noch immer keine Ruhe gibt, wende dich einfach an eBay (Auch als Käufer ist man im Vorteil, wenn man lesen kann)

Zuletzt bearbeitet:
And this is what I say:

"ebay is from USA
USA is almost gay :D
so what do I say today?...
I don't like ebay!"

but

I'm not able to hate USA,
cause they are yoohoo-hey! :D

gez.
Frank, "Semper ab Frisia Orienrtalis venio"

Hoffentlich hast Du die Imei-Nummer von dem Handy aufgeschrieben, damit der Käufer anschließend nicht behauptet, ein Handy bekommen zu haben, was Simlocked ist. Der schickt Dir evtl. ein geklautes oder ein älteres Handy mit dem Brief vom Anwalt und behauptet Dein Handy wäre defekt oder so ähnlich. Alles schon vorgekommen. werkam

@ Smartgirl

Vielleicht hat der Typ dich blos falsch verstanden, obwohl deine Aussführungen eigentlich eindeutig waren.
Er hat warscheinlich gedacht, das wenn es kein Vertragshandy ist, ja ein Handy mit ner Prepaid-Karte sein muss. Er bedenkt nicht das es auch Handys ohne Karte und Vertrag gibt, oder er ist einfach nur ein Arsch und versucht dich über den Tisch zu ziehen.
Las dich nicht beirren und heb alle Beweise gut auf.

@all

So, ein Tag ist vergangen und ich habe noch nichts von meinem Bieter gehört.

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen...am Ende hätte er dann mein Handy + 150 € von mir....ich bin doch nicht verrückt! :o

Ich bin im Recht und ich denke, daß meine Aufführung eigentlich eindeutig sein sollte. Zumal steht bei eBay nicht umsonst, daß man alle Unklarheiten vorher (also bevor man bietet) abklären soll. Für was sonst gibt es den Button "Fragen an den Verkäufer"?

Das aber auch immer mir sowas passieren muß.
Einmal hab ich eine PopSwatch verkauft. Meine gegenüber hat dann behauptet sie sei kaputt und die Reparatur würde 50 DM kosten. Ich war so gut gläubig und hab ihr das Geld wieder zurück überwiesen! Und was war das Ende vom Lied? Sie hatte mein Geld + meine Uhr... :(

Bin mal gespannt, wann und ob der sich wieder meldet

Neuer Fall

Hallo,

ich habe versucht mein Nokia 5510 über eBay zu verkaufen. Zwar ging es zu dem Zeitpunkt nicht als ich es in eBay setzte allerdings wußte ich ja, daß nach dem Softwareupdate wieder alles gehen sollte - weit gefehlt. *mist* Die Antenne hat anscheinend Probleme, denn das Handy kann sich in kein Netz mehr einwählen.

Ausgerechnet am Freitag den 28.06. um 15:30h lief die Auktion aus und am 28.06. hab ich bei dem Händler erfahren das dass Handy doch einen größeren Schaden zu haben scheint.

Als ich nach Hause kam, hatte der Höchstbietende bereits angerufen und sich mit meinem Vater unterhalten. Sie wollte mir unbedingt einen Scheck zukommen lassen, da sie das Handy am nächsten Mittwoch braucht.

In meiner Auktion hatte ich allerdings als akzeptierte Zahlungsmittel nur "Überweisung" angegeben und wollte es auch nicht einsehen auf was anderes einzugehen. Aber für mich war der Fall sowieso klar, da das Handy ja einen Defekt hatte. Ich schrieb ihr also ein mail mit dem Sachverhalt und der Option als Käufer zurückzutreten oder auf das reparierte Handy zu warten.

Darauf hin rief sie um 21 Uhr bei meinem Vater an und sagte, daß sie mir jetzt einen bitterbösen Brief zurück schreiben würde und das da wohl alles nicht mit rechte Dingen zuginge und ich ihr anscheinend das Handy nicht verkaufen wolle.

Dieser hartknäckigen Person teilte ich mit, daß es reine Höflichkeit von mir war das ich ihr die Option vom Kaufvertrag zurückzutreten gab, da das Handy einen Defekt hatte.

Naja, nach langem hin und her hat sie sich geschlagen gegeben...dabei wollte ich ihr nur kein defektes Handy verkaufen! *kopfschüttel* :confused_alt:

Leute gibt es!

Achja,...hier noch ein weiterer eBay Fall...hätte mich beinahe weg geschmissen!

http://www.klar-denken.com/

Herrn P.

@ALL

Is ja echt ein Hammer Link wir haben uns in der Arbeit fast totgelacht :D :D :D :D

Re: Herrn P.

Original erstellt von Tesox
@ALL

Is ja echt ein Hammer Link wir haben uns in der Arbeit fast totgelacht :D :D :D :D

Schön das ich euch damit den Tag versüßen konnte! :)

Re: Neuer Fall

Original erstellt von SmartGirl
Leute gibt es!

Achja,...hier noch ein weiterer eBay Fall...hätte mich beinahe weg geschmissen!

http://www.klar-denken.com/

TeraROFL !!
Da wundert mich an der PISA Studie garnichts mehr. Ich glaub ich druck mir das ganze mal aus, dann lese ich mir das nochmal genauer durch. :D

mfg Tweaki4k

Original erstellt von Crazy_Bon
Hmm.. aber der Bildungsstatus (er ist ja immerhin ein Diplom-Ingeneur) sagt gar nichts über den gesunden Menschensverstand aus. ;)

Er sagt, dass er Diplom Ingeneur ist ob das stimmt weiß man nicht. :(

Zurück
Oben