RTX 2080Ti eBay Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

famkcc

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
318
Moin.

Möchte mir auf Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Evga 2080ti kaufen. Für 450€. Der Besitzer meint, der Wert wäre angemessen, da er auf eine RTX 3080 umgestiegen ist und die alte hier oben genannte Karte nicht mehr für mehr Geld verkaufen kann. Da habe sich keiner gemeldet. Daher wohl der Wert. So, haben dann unsere Nummern ausgetauscht. Er hat mir auf Anfrage meinerseits sein Ausweis, Gesichtsselfie mit Ausweis, Wohnadresse (Ausweis), und zwei Videos geschickt wo er am zocken ist und das andere beim Windows Idle. Allerdings bin ich weiterhin skeptisch, da er den Account seit 2015 besitzt, aber keinerlei Bewertungen hat. Er meint, eventuell verfällt das, wenn man einige Zeit nichts verkauft hat. Seine Daten aufm Ausweis sowie die Personalien und die über die Bank stimmen miteinander überein. Mit der Karte scheint auch alles zu funktionieren. Jetzt ist die Frage, kaufen per Echtzeitüberweisung und verarscht werden oder eher lassen? Paypal Käuferschutz lehnt er ab.
Würde mich freuen, wenn jemand zeitnah antworten kann.

Die Grafikkarte soll als Übergangskarte herhalten!
 
@Ltcrusher
Meine CPU hat keine GPU, also bin ich quasi ohne PC, kriege kein Bild rein.

Er hat ja auch Memos und so weiter geschickt. Wirkt vertrauenswürdig, bin allerdings skeptisch.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die habe ich verkauft.

Nachtrag: er besteht ja auf Abholung und würde seine Adresse rausgeben, sagte er zu Beginn. Ich meine, welcher Betrüger besteht auf Abholung?
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach. Wahrscheinlich gewinnbringend verkauft. ;)

Dann vereinbare doch eine Abholung mit Bargeld Übergabe bei ihm. Wenn er dich dann bei sich in die Wohnung lässt, kann er dir ja noch 'ne Vorführung machen.

Entscheiden musst du selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, FreedomOfSpeech, famkcc und eine weitere Person
@Ltcrusher
Gewinnbringend war es :evillol:
Ich bin derzeit nicht mobil, das ist das Problem.
Nachtrag: er hat ja auch in dem Video die Uhrzeit sowie das heutige Datum gezeigt, ein bissn Gameplay und halt die Graka mit RGB
 
Wenn er auf eine Abholung besteht, du aber nicht mobil bist...ist das Thema an sich durch.

Sofern der Verkäufer mit sauberen Karten spielt und es kein Notverkauf ist, wird er nach so einer Info der "Nicht-Mobilität" dich vielleicht auf dem Laufenden halten, aber ein bevorzugter Käufer biste dann nicht mehr.

Bliebe nur: du bezahlst vor und er schickt es dir per Post.

Sonst: guck in deiner Region, was mit Fahrrad / Bus / Bahn schnell zu erreichen ist.
 
Hast du denn keinen Kumpel der mal eben Zeit hat um mit dir zum Verkäufer zu fahren ?
Wenn nicht hat sich die sache ja eh erledigt wenn du aktuell nicht Mobil bist und er sich nicht drauf einlässt sie zu verschicken.
 
Nochmal: er schrieb in seiner Anzeige, dass er die Abholung bevorzugt. Dass ich nicht mobil bin, weiß er nicht. Ich hatte nämlich direkt nach dem Versand gefragt. Mich beschäftigt nur, welcher Betrüger falsche Ausweise mit Selfie fälschen kann. Hab ja quasi seine ganze Identität abgefragt und dafür alles erhalten. Selfie mit Ausweis heißt, dass er sein Gesicht in die Kamera hält und dabei sein Ausweis in der Hand hält.
 
Hat er Versand ausgeschlossen? Wenn ja...dann bleiben nicht mehr viele Optionen. Denn Abholung bevorzugt bedeutet nicht, daß Versand ausgeschlossen ist.

Außer es steht in der Anzeige / in eurer Kommunikation drin.

Wenn nein, dann musst du überweisen und hoffen, daß die Karte intakt bei dir ankommt.

Den Rest können wir nicht für dich klären.
 
@Ltcrusher
Er schrieb in seiner Beschreibung zum Produkt, dass er sowohl den versicherten Versand anbietet, aber Abholung wäre ihm angenehmer. Ich mein, wenn ein Kunde dann auf die Abholung besteht, würde der Betrüger ja nicht betrügen können - dadrum geht es mir auch. Also nein, den Versand hat er nicht ausgeschlossen.
 
Und jetzt? Was willst du machen?

Wir können dir nicht sagen, ob er ehrlich ist oder nicht. Ich hatte in meiner Tätigkeit im Einzelhandel auch schon einen Finanzierungsbetrug mitmachen müssen, wo der Kunde mir einen täuschend echten Ausweis hinlegte, das Foto mit ihm übereinstimmte, aber unser Finanzierungspartner ein paar Wochen später mitteilte, daß hier scheinbar ein Betrüger am Werk war.

Deine Aufgabe ist es eh erst einmal dem Verkäufer reinen Wein einzuschenken und ihm zu sagen, wie lange du nicht mobil bist. Mit Glück reserviert er dir die Karte für die hoffentlich wenigen Tage.

Denn das würde ich von dir erwarten, wenn ich der Verkäufer wäre.

Das ist jetzt auch der Abschluss von mir zu dem Thema.
 
Er hat die Anzeige bereits rausgenommen in der Absicht, dass ich die Graka ja bekommen werde. Allerdings kann ich die Anzeige nicht mehr ansehen, was eigentlich der Fall, auch wenn die Graka rausgenommen wurde.
 
Mich wundert, dass jemand so doof ist und Kopien seines Ausweises einfach mit Gott und der Welt teilt. Stichwort Identitätsdiebstahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, DerNiemand, Tinkerton und 4 andere
kleinanzeigen sind zur abholung gedacht, schreibt ebay selber ja auch.
ich verkaufe bei EKA auch gelegentlich etwas.
was sich versenden lässt versende ich gegen vorkasse.
abhohlung ist so eine sache. wer in ballungszentren wohnt, wird keine probleme haben damit. wer ,so wie ich. in einem kuhdorf im allgäu wohnt, tut sich schwer damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
famkcc schrieb:
Nachtrag: er besteht ja auf Abholung und würde seine Adresse rausgeben, sagte er zu Beginn. Ich meine
Äh... Wenn du die sowieso abholen musst, dann Cash bei Abholung......

Auf eBay ka ist zur Zeit echt blöd.
Mehr Betrüger als sonst was!

Ich schlag da inzwischen per Nachnahme vor. Bzw... Nachdem 2 Mal diese Woche versucht wurde mich abzuzocken, hatte ich keine Lust mehr xD
 
Also, habe ihm jetzt angeboten die Ware abzuholen, er verneinte und sagte, dass ich unzuverlässig wäre, da er ja alle Daten übermittelt hat und ich dennoch nicht überwiesen habe. Also kommt er mir nicht entgegen. Hat sich erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Und es zeigt mal wieder die möglichen Absichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Fuchiii
Ja, die Ausweis und Bankdaten können genausogut aus einem Dreiecksbetrug stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc, Tinkerton und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben