[eBay] Verkäuferprobleme

Gabs nicht auch mal ne Klausel, dass binnen 3 Tage nach Auktionsende eine Kontaktaufnahme erfolgen muss, da ansonsten der Kaufvertrag nicht zustande kommt? :confused_alt:

Das wäre ja aber noch viel besser ^^
Weil die 3 Tage sind ja schon rum und ich habe keine Einzige E-Mail von dem Typen erhalten...

Also eigentlich kannst du nicht so einfach vom Vertrag zurücktreten. Einen gültigen Kaufvertrag abzulehnen ist in Deutschland ziemlich schwer, was ja eigentlich auch gut ist, da man somit nicht viel Schindluder treiben kann.
Streng genommen kann der Kaufvertrag nur in beiderseitigem Einvernehmen ungültig erklärt werden. Du wirst ihm also ein Frist setzen müssen, die auch noch "angemessen" sein muss (also so 14 Tage) und erst wenn er sich daraufhin wieder nicht gemeldet hat, dann kannst du vollständig zurücktreten, wobei du wahrscheinlich wiederum eine Frist setzen musst.
Erst nach Ablauf der beiden Fristen, wenn er sich immer noch nicht gemeldet hat, denke ich, dass du einigermaßen rechtssicher zurückgetreten bist. Einigermaßen heißt soviel, dass ich mir sicher bin, dass er es trotzdem noch einklagen könnte, wenn es ganz ganz blöd für dich läuft.

So oder so wirst du aber zunächst eine zeitlang abwarten müssen, ob sich der Typ nicht doch noch meldet. Erst danach kannst du einigermaßen sicher davon ausgehen, dass du im Zweifel nicht doch noch zahlen musst.

Ich weiß, das ist ein dumme Situation. Aber immerhin hast du den riesen Vorteil, dass du noch nicht gezahlt hast. Und das solltest du auch erstmal nicht, aber das wurde ja von Ebay schon schön zusammengefasst.

Nochmal: einseitig kannst du warscheinlich nicht vom Kaufvertrag zurücktreten. Wenn er nicht zustimmt und dich dann verklagt, dann bekommt er unter Umständen recht. Allerdings ist das in deinem Fall wirklich mehr als fraglich, weil er ja schon einen nicht so ganz seriösen Eindruck macht. Trotzdem warte vielleicht besser noch ein zwei Wochen ab.

EDIT:
Na toll, jetzt schreib ich den ganzen Müll, und dann gibt es vielleicht so eine einfache Lösung.
Das wäre natürlich das allerbeste. Dann erkundige dich doch erstmal danach.

Zurück
Oben