ebay Verständnisproblem

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo, ein Käufer meinte er solle 6 Stiftleisten kriegen

in meinem Angebot steht:

Sie bieten hier auf zwei Stiftleisten

Wählen Sie die Stückzahl!
Pro Stückzahl erhalten Sie zwei weitere Stiftleisten.

Er hat Stückzahl "2" bestellt. Und er ist der Meinung dass er 6 Stiftleisten kriegen soll. Ich aber habe 4 gesendet, weil 2x2=4 ist. Was war denn seine Logik? Ist der Satz von mir falsch formuliert?

für mich völlig logisch... das Gebot geht über zwei Stück:
Er hat dein Angebot zweimal bestellt. Das wären dann schonmal 4
Stückzahl sind für mich pers. die beiden im Angebot verkauften Leisten... die hatte er zweimal bestellt macht 2 Leisten extra...

Also 6.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich macht es acht, er hat 2 x 2 bestellt und da es pro Posten 2 zusätzlich gibt macht das 2x2 = 4 + 2x2 zusätzlich = 8

Wenn diese "Stiftchen" jetzt kein Vermögen kosten würde ich sie ihm schicken und dann schnell die Beschreibung überarbeiten.

8 Hatte ich auch zuerst überlegt... aber dieses "Stückzahl" und mit einer Bestellung zwei Leisten anbieten ist alles einfach so mega schwammig das es 6 oder 8 ergeben kann.
Erkenntnis für den TE... bei solchen Aktionen klare Worte finden und nur einen Artikel in einer Auktion / einem Angebot versteigen / verkaufen

Das ist in der Tat ein wenig unglücklich formuliert. Je nach Preis würde ich dem Käufer einfach den Rest zuschicken und die Beschreibung besser formulieren.

das mit der stückzahl ist etwas undefiniert aber so wie ist das lese ist ein stück (also ein artikel) zwei stiftleisten...
also so kommt bei mir ohne dein zusatzangebot folgendes raus:

1 stück = 2 stiftleisten
2 stück = 4 stiftleisten
usw...

pro stück gibts eine stiftleiste extra...
also bei zwei stück macht das für mich auch 6 (:

6 natürlich, 1 mal bestellt macht eine Leiste + 2 Zusätzlich, das Ganze 2 mal macht dann 6.
Allerdings könnte man das bei der Formulierung auch ins unendliche ziehen, da man ja nun 6 hat nach meiner Rechnung und es pro Stück 2 Extra gibt, das wären dann bei 6 Stück schon 18 (6 normal + für jedes noch 2 dazu, also 2x6=12, 12+6=18). ;9

Is das hier Mathe oder wie? Dem Käufer stehen sogar 8 zu ...

Stückzahl = 2

Angeboten werden 2 Stiftleisten

je Stückzahl gibt es 2 weitere dazu

macht -> (2 gekauft + 2 extra) 2 stückzahl = 8 :D

Dann wären das bei mir aber schon 12. ;)

2 Stück im Angebot, dazu gibt es pro einen noch 2 Dazu was 3 macht, da es 2 sind macht es mal 3 gleich 6.

Wenn der Käufer das nun auch 2 mal einkauft sind 6 mal 2 12. :D

Wurde ja bereits gesagt, bei dieser schwammigen Beschreibung kann man viel hineininterpretieren.

Wo du die Zahlen her nimmst is mir allerdings schleierhaft :confused_alt:

Das Angebot beinhaltet 2 Nuppis und zwei gibts gescheknt dazu = 4 Nuppis ... kauft man es zwei mal bekommt man 8, bei drei bekommt man 12 usw.

Was man aber auch rauslesen kann ist das man ab dem 2. Satz Nuppis immer 2 Stück garits bekommt.
1 mal = 2, 2 mal = 2 + 2 + 2 gratis, 3mal = 2 + 2 + 2 + 4 gratis
Auf deutsch bei jedem weiteren Set (bestehend aus zwei Nuppis) was Sie kaufen bekommen Sie jeweils 2 Nuppis extra gratis dazu.

Naja man sollte seine Angebote schon deutlich schreiben bei ebay.

Fazit: schick ihm die 6 bzw. 2 nach das es 6 sind nicht das der noch auf die 8 kommt die auch möglich wären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sagte doch, man kann viel hineininterpretieren da dort das Wort Stück unglücklich gewählt wurde.

Wenn er 2 anbietet und jeweils 2 pro Stück drauf packt sind es 6, der Käüfer hat es aber weiderum 2 mal bestellt sind es 12.

Allerdings, wenn man es sich nochmals genau auf der Zunge zergehen lässt, komm ich nun auch auf 8, da 2 sogenannte Nuppis angeboten wurden, also das dann als eine Stückzahl zählt, legt er 2 drauf, was dann 4 macht, der Verkäufer nun 2 mal bestellt sind es 8.

Somit muss ich zumindest meine erste Interpretation widerrufen und damit stimmt auch logischerweise meine 2. Aussage nicht.

Ist halt wirklich sehr unglücklich formuliert vom Verkäufer.

Danach gesehen, kann er ja noch froh sein das der Käufer auch "nur" 6 möchte.

Such dir eins davon aus:

Pro weiterer Stückzahl erhalten Sie zwei weitere Stiftleisten.

Sie bieten hier auf [] Stiftleisten

Pro Stückzahl erhalten Sie zwei [] Stiftleisten.

Das untere sollte wohl noch eindeutiger sein. Und an die Leute da oben, das Wort "Stück" wurde überhaupt nicht gebraucht. Wenn man die Stückzahl wählen kann, dann sollte auch klar sein, dass sich das Wort Stückzahl im folgenden Satz genau darauf bezieht.

That said, der Originaltext ist halt unglücklich gewählt. Ich biete auf zwei Leisten. Dann wähle ich Stückzahl zwei und erhalte also zweimal zwei weitere Leisten. Also zusätzlich zu dem Grundangebot, das dann theoretisch bei Stückzahl 0 beginnen würde.

Es steht aber da das man auf 2 und nicht auf eine bietet. Und auch nicht das man auf ne Stückzahlauswahl bietet.

Das kann man halt so oder so interpretieren :D

Aber prinzipiell bietet man auf zwei Leisten aufeinmal. Punkt. Aus. Ende.

naja der Text wurde inzwischen entfernt. Der Käufer akzeptiert die 4.

Meine Logik war: Der Satz bezieht sich nicht auf "extra" sondern auf die Tatsache, dass wenn er Stückzahl "2" bestellt, noch zwei weitere Stiftleisten bekommt.

Manchmal sollte man weniger Text in die Beschreibung packen. Ohne "Pro Stückzahl erhalten Sie zwei weitere Stiftleisten." wäre die Sache mit den Stückzahlen genau nach deinem Wunsch gelaufen.

Zurück
Oben