eBay verstösst gegen Datenschutz?

Katsumi

Lt. Commander
Hallo.

Ich frage mich jetzt schon seit Jahren, ob eBay nicht gegen den Datenschutz verstösst.

Warum? Man ist zwar anonym auf eBay unterwegs, aber auch nur bis zu dem Zeitpunkt, indem man von jemanden etwas kauft bzw verkauft. Ab da an hat derjenige zu dem Nicknamen einen realen Namen (inkl. Anschrift) bzw Kumpel schaut einem beim Einkauf über die Schulter oder die Eltern oder oder oder .. jeder von ihnen hat nun die Möglichkeit leicht einzusehen was man so zuletzt alles gekauft bzw verkauft hat. Das kann doch nicht sein? Wenn ich in Laden gehe wird auch nicht jedem anderem Kunden der mich kennt Auskunft über mich erteilt, warum darf das eBay? Ist das bisher niemandem aufgefallen oder liege ich jetzt daneben?

Das kann aber doch nicht das Problem von EBAY sein, oder?

Wenn du so geheimnisvolles bei EBAY kaufst oder verkaufst, schliesse dich lieber ein, während du angemeldet bist!

Es kommt ja ein Kaufvertrag zustande. Dabei müssen beide Partner schon wissen mit wem sie es zu tun haben. Ist doch wohl völlig in Ordnung!? Ansonsten stehen der Abzocke doch Tür und Tor auf. Wenn du in einem Onlineshop bestellst, hast du auch die Daten vom Shop und Inhaber. Im Gegenzug hat der Shop deine Anschrift. Ist doch nix anderes, oder nicht?
Warum aber jetzt deine Eltern sehen können was du verkaufst ist mir schleierhaft. :rolleyes:

Er hat schon Recht. Aber alles geschieht auf Wunsch und mit Wissen des Users. Aber mit der Einrichtung eines Kontos bei Ebay wird man diesen Bedingungen wohl zustimmen.

Ebay gibt die Adresse/Name heraus und über die Bewertungshistorie kann man nachvollziehen was gekauft/verkauft wurde (bis zu einem best. Zeitpunkt). So ist eine Art Profilerstellung möglich.

Auf der anderen Seite ist es eine berechtige Frage, ob diese Klausel in den AGB rechtens ist und ob man sie anerkennen muss mit Abschluss eines Kontos. Es gibt AGB Klauseln und Regeln, die nicht rechtens sind, auch wenn man "ok" klickt. Aber das du klären wäre wohl Aufgabe von Gerichten, oder?

Green Mamba schrieb:
...Warum aber jetzt deine Eltern sehen können was du verkaufst ist mir schleierhaft. :rolleyes:

Schau in die Bewertungshistorie jedes einzelnen Kunden von Ebay. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurück kann man in die abgelaufenen Auktionen schauen. Wenn man das regelmäßig macht ergibt sich evtl ein Bild.

Green Mamba schrieb:
...Wenn du in einem Onlineshop bestellst, hast du auch die Daten vom Shop und Inhaber. ...

Aber andere User können nicht sehen was ich verkaufe/kaufe. Das ist ja hier die Frage um die es geht. Ansonsten hast du in Bezug auf jeden Onlineshop recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja...das dem gegenüber die persönlichen Daten gegeben werden ist ja nötig, immerhin hat man mit dem eine Kaufvertrag geschlossen. Wenn man nicht will, dass man anhand der Bewertungen und der darin enthaltenen Links zu abgeschlossenen Auktionen (bis max 60 Tage alte afaik) sieht, auf was man geboten hat, steht jedem frei, sein Bewertungsprofil auf "privat" zu stellen. Dann sieht jeder nur noch die Anzahl der positiven und negativen Bewertungen aber nicht mehr die Kommentare und Artikel.

Und wenn du dir beim shoppen über die Schulter schauen lässt (oder dein Gegenüber) is das wohl kaum das Problem von ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Käufer bzw Verkäufer die Daten sieht ist ja in Ordnung. Das bei Online-Shop ja nicht anders. Aber eBay stellt ja meine "Bewertungen" für jedermans ichtbar dar und dazu den Artikel.

Also kann man über die Bewertungen eines eBay Benutzers sein Kaufprofil auslesen und eben was er so kauft und das kann ja nicht in Ordnung sein!

@Steph_74
Entschuldige das ich bei eBay ein paar sehr persönliche Sachen bestelle und mir unangenehm ist wenn Eltern oder Kumpel dies sehen würden. Mein Gott, Leute gibts.

lufkin schrieb:
Wenn man nicht will, dass man anhand der Bewertungen und der darin enthaltenen Links zu abgeschlossenen Auktionen (bis max 60 Tage alte afaik) sieht, auf was man geboten hat, steht jedem frei, sein Bewertungsprofil auf "privat" zu stellen.
Genau eine solche Funktion hatte ich gesucht, wo findet man die denn? Eigentlich müsste es Standard auf Privat stehen, schliesslich sind das private Informationen.

lufkin schrieb:
Und wenn du dir beim shoppen über die Schulter schauen lässt (oder dein Gegenüber) is das wohl kaum das Problem von ebay.
Du verdrehst jetzt hier etwas.. es geht darum das derjenige sich dann ohne mein zutun private Informationen besorgen kann. Wenn jemand meine Bankkontonummer kennt kann der auch nicht zur Bank spazieren und sich mal so Informationen zu meinem Kontostand abrufen!

Zuletzt bearbeitet:
@Fu Manchu
Aber dafür müssten seine Eltern erst mal was bei ihm kaufen, damit sie wissen dass er derjenige zu dem Nickname ist. Oder sehe ich das falsch? Wie sollen die das herausfinden?

@Green Mamba
Ich habe schon des öfteren für meine Eltern etwas auf eBay eingekauft bzw für Nachbar und Kumpels die dann neben mir sitzen während des ebayn .. ist also nicht so schwer sich mal einen Nicknamen zu merken.

lufkin schrieb:
...

Kann man nicht so sagen. Auch wenn Ebay sich absichert mit AGB und aufgestellten Regeln kann es sein, das Ebay gar nicht das Recht hat solche AGBs aufzustellen. Man müsste hier prüfen ob sie ein Einverständnis des Users voraussetzen dürfen um den Datenschutz zu umgehen. Es gibt genug Beispiele die zeigten, das im Nachtrag AGBs ungültig waren, weil sie Gesetze umgehen. Darf Ebay das machen mit meiner Einwilligung oder steht trotz Einwilligung ein Gesetz dazwischen?

Eben dieses ist ja Frage dieser Diskussion.

Katsumi schrieb:
Genau eine solche Funktion hatte ich gesucht, wo findet man die denn? Eigentlich müsste es Standard auf Privat stehen, schliesslich sind das private Informationen.

FYI, ich kaufe bei keinem, der seine Bewertungen zu verbergen hat und rate dies auch allen anderen!

Startseite->Treffpunk->Bewertungsportal ->Berwertungsprofil öffentlich oder privat (am linken Rand).
Allerdings kann man mit privatem Bewertungsprofil nur Kaufen und nicht Verkaufen.

Green Mamba schrieb:
@Fu Manchu
Aber dafür müssten seine Eltern erst mal was bei ihm kaufen, damit sie wissen dass er derjenige zu dem Nickname ist. Oder sehe ich das falsch? Wie sollen die das herausfinden?

Also das ist doch nicht geheim. Ich kenne im Freundeskreis fast immer die Nicknames, die sind nichts Geheimes.

Und ich gebe meinen Nickname auch raus, so kann man z.B. auch Auktionen finden, da ich oft CDs verkaufe.
Auch im Kitesurf-Forum geben die Leute ihre Nicks raus, um auf Angebote aufmerksam zu machen (Boards, Kites, Ausrüstung).

Der Nick stellt ja eigentlich nicht die Daten der User dar, sondern ist wie hier im Forum mein Name "Fu Manchu" nur ein Spitzname. Aber würde das Forum jetzt meine Daten an die Leute rausgeben, die auf meinen Thread als erste antworten (als Äquivalent zu Kauf bei Ebay), könnten, je mehr ich verkaufe (je mehr Threads ich eröffne) immer mehr Leute ein Profil von mir erstellen.

Evtl. kauft jemand mit direkt dieser Absicht ein Produkt von mir (und lehnt es dann ab, was soll schon groß passieren für ihn wenn es ihm nur um Daten geht), erhält meine Daten und schon stehe ich da.

@kisser
Wie eBay das Regelt ist deren Problem. Ich will ja nicht die Bewertungen verbergen, sondern das die Links in den Bewertungen nicht angezeigt werden. Das sind 2 Welten.

Schonmal daran gedacht, einen zweiten Account einzurichten?
So hast du einen für deine geheimen und/oder dir peinlichen Sachen und einen, um mit Eltern, Bekannten oder Freunde zu shoppen.

Wollte dir nicht an die Karre fahren!

lufkin schrieb:
Startseite->Treffpunk->Bewertungsportal ->Berwertungsprofil öffentlich oder privat (am linken Rand).
Allerdings kann man mit privatem Bewertungsprofil nur Kaufen und nicht Verkaufen.

Danke! Das ja mal extremst versteckt. Da hätte ich 100Jahre suchen können und absolut nicht optimal. Ich möchte ja nur nicht das man in der Bewertungsübersicht sieht was ich verkauft bzw gekauft habe. Letztendlich hat das auch nichts mit der BEwertung zu tun. Dort geht es ja nur darum zu zeigen ob alles in Ordnung war. Die Links in der Bewertung sind lediglich für "Spanner". Der Artikel ist ja weg und steht absolut nicht mehr zur Diskussion!

Katsumi schrieb:
@kisser
Wie eBay das Regelt ist deren Problem. Ich will ja nicht die Bewertungen verbergen, sondern das die Links in den Bewertungen nicht angezeigt werden. Das sind 2 Welten.

Dadurch kannst du aber nicht verhindern, dass deine abgelaufenen Auktionen ueber die Suchfunktion erfasst werden.
Ich sehe also auf jeden Fall, was du in den letzten 30 Tagen verkauft hast auch wenn dein Profil auf "privat" steht.

Das bei "privat" die Berwertungen ausgeblendet werden ist falsch. Es wird lediglich der Link zu deinem gekauften/verkauften Produkt durch ein "privat" ersetzt. Nur der Link ist weg, sonst ist alles beim alten

Steph_74 schrieb:
Schonmal daran gedacht, einen zweiten Account einzurichten?
...

Warum werden eigentlich nur Workarounds und nicht zur eigentlichen Frage gehörende Antworten gepostet anstatt das Thema "Datenschutz bei Ebay" zu diskutieren? Ein Zweitaccount betrifft nicht die Tatsache, das Ebay die Historie mit den Daten vernüpft, sondern nur, wie man das evtl umgeht.
Gibt es keine Sensibilisierung für den eigentliche Datenschutz mehr? Ist es allen egal und man versucht nur noch die Dinge zu umgehen anstatt sie anzugehen?

naja...zumindest bei Verkäufern ist es auch sinnvoll zu sehen was verkauft wurde.
Es ist in der Vergangenheit leider zu ner beliebten Masche geworden viele billige (1€) Sachen zu verticken um positive Bewertungen zu bekommen und dann mit einigen Wenigen teuren Sachen abzuzocken, sprich die Ware nicht zu versenden und das Geld einzustreichen. Darum ist inzwischen auch Verkaufen mit privatem Profil nicht mehr möglich...

Fu Manchu schrieb:
Warum werden eigentlich nur Workarounds und nicht zur eigentlichen Frage gehörende Antworten gepostet anstatt das Thema "Datenschutz bei Ebay" zu diskutieren? Ein Zweitaccount betrifft nicht die Tatsache, das Ebay die Historie mit den Daten vernüpft, sondern nur, wie man das evtl umgeht.
Gibt es keine Sensibilisierung für den eigentliche Datenschutz mehr? Ist es allen egal und man versucht nur noch die Dinge zu umgehen anstatt sie anzugehen?

Man meldet sich zu den Bedingungen von EBAY an. Wem diese Bedingungen nicht passen, sollte sich a) gar nicht erst anmelden oder b) schnell wieder abmelden!

Ich persönlich habe mit EBAY kein Problem und falls es einmal dazu kommen sollte, gehe ich in den Einzelhandel und verschwinde anschliessend in der Anonymität!

Man kann's auch übertreiben...

Zurück
Oben