News Gerichtsurteil: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Erfolg für den Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) vor Gericht: Mit den Voreinstellungen zum Datenschutz sowie Teilen der Nutzungsbedingungen verstößt Facebook gegen das Datenschutzrecht. Das soziale Netzwerk darf den Dienst aber weiterhin als „kostenlos“ bewerben.

Zur News: Gerichtsurteil: Facebook verstößt gegen Datenschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, gartenriese, Jan und 2 andere
Ach, sieh mal einer an. Facebook verstößt gegen Datenschutz. Wer hätte das gedacht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Müritzer, localhostDE und 56 andere
Man sollte endlich einmal hart durchgreifen und den gesamten Datenhandel auf 90% der Webseiten grundlegend untersagen und bei Mißachtung unter Strafe stellen. Bei den ganzen Vergehen dürfte der Zuckerzwerg auf Lebenszeit hinter Gittern landen.
Ohne Script- udn Adblocker kann man sich ja nich teinmal mehr auf öffentliche Seiten draufwagen, ohne gleich sein gesamtes Datenprofil inkl. Surfverhalten an diverse Datenkraken und Werbeunternehmen zu schicken.
Werbebanner find eich ja in ordnung, weil Newsseiten auch Gelder sammeln müssen, aber vieles von dem, was da im Verborgenen ungesehen mit abläuft, ist nicht mehr feierlich.
Manchmal bekomme ich bis zu 30(!) Scriptblockerdinge angezeigt, wovon viel nicht benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, localhostDE, Forum-Fraggle und 8 andere
Die Richter stimmten dem aber nicht zu. Sie entschieden, dass die Werbung rechtmäßig ist, da Nutzer keinen Geldbetrag für das soziale Netzwerk zahlen müssen.

Haben diese Richter schon mal was von Geldwertem Vorteil gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und nighteeeeey
Vor Jahren haben Freunde zu mir gesagt ich wäre echt nicht zeitgemäß unterwegs ohne Facebook und Co. Heute haben die alle ihre Accounts gelöscht und wir telefonieren und noch besser sehen uns mehr. Woran das wohl liegen mag? :D
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Man sollte endlich einmal hart durchgreifen

Das heist also Politiker sollen die Hand die sie füttert abschneiden? Lach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Qyxes, Simzone4 und 6 andere
Ach nee...
5ez9h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Qyxes, ReinerReinhardt und 11 andere
BxBender schrieb:
Ohne Script- udn Adblocker kann man sich ja nich teinmal mehr auf öffentliche Seiten draufwagen, ohne gleich sein gesamtes Datenprofil inkl. Surfverhalten an diverse Datenkraken und Werbeunternehmen zu schicken.
Deswegen habe ich hier ein PiHole, das für alle Geräte in meinem Netzwerk tausende Tracking-, Phishing- und Werbe-Seiten und -Plugins blockiert.
Seitdem kann man sogar den Browser im Smart TV wieder einigermaßen benutzen :D Vorher war das eine Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Pulsar77, Roesi und 3 andere
Wär hätte das gedacht...
louis-de-funes-nein-doch-oh-klingelton-mp3-download.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, BlueLightning, Jaytie und 9 andere
Was für ein Skandal!
Damit hat ja nun wirklich niemand gerechnet und das wo der gemeinnützige Verein FB doch so herzerwärmende Werbung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Zero_Point, Alpha.Male und eine weitere Person
fail post.
 
Finde es zwar gut das FB endlich mal auf den Deckel bekommt aber eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wer FB privat weiterhin nutzt ist selbst schuld.
Nur blöd wenn man Freunde/Bekannte/Familie hat die ihr gesamtes Adressbuch FB zu Verfügung stellen.
Eigentlich sollte es Gesetze geben die unbewilligtes Sammeln von Informationen als Datenschutzbruch ahnden.
Sprich wenn FB das Adressbuch inkl. Informationen von Leuten ausserhalb FBs an sich überträgt begehen sie eine Straftat.

Wird wohl nie in dieser Form kommen , aber man kann ja noch träumen :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Pulsar77, Master1989 und eine weitere Person
Facebook? Was war das noch gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
BxBender schrieb:
Man sollte endlich einmal hart durchgreifen und den gesamten Datenhandel auf 90% der Webseiten grundlegend untersagen und bei Mißachtung unter Strafe stellen. Bei den ganzen Vergehen dürfte der Zuckerzwerg auf Lebenszeit hinter Gittern landen.

Ist das nicht undankbar?

P*rno hat das Internet groß gemacht und Werbung hat das Wachstum bezahlt.

Jetzt wo alles da ist will man plötzlich nichts mehr wissen wer die Zeche gezahlt hat. :)

Wer weiss wo wir ohne diese Zieheltern wären. Vielleicht bei ISDN mit gebündelten 128 KBIT/s?

Bei Internet 1.0 hat man wohl auch über diesen verfluchten Gutenberg geärgert und solche Typen wie Martin Luther in den Knast gewünscht. Information für alle statt wohlgehütet in den Skriptorien der Klöstern...

Will sagen lass uns lieber einen Kompromiss finden wo wir alle gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Wattwanderer schrieb:
Ist das nicht undankbar?

P*rno hat das Internet groß gemacht und Werbung hat das Wachstum bezahlt.

Jetzt wo alles da ist will man plötzlich nichts mehr wissen wer die Zeche gezahlt hat. :)

Wer weiss wo wir ohne diese Zieheltern wären. Vielleicht bei ISDN mit gebündelten 128 KBIT/s?

Bei Internet 1.0 hat man wohl auch über diesen verfluchten Gutenberg geärgert und solche Typen wie Martin Luther in den Knast gewünscht. Information für alle statt wohlgehütet in den Skriptorien der Klöstern...

Will sagen lass uns lieber einen Kompromiss finden wo wir alle gewinnen.
Toller Sarkasmus....Alternativ schieb mir was von dem Zeug rüber, was du geraucht hast. Merci! :smokin:

@ Topic: Ja, wer hätte das gedacht. Wird es Folgen für Zuckerberg haben ? Nein, nie...wie kommt ihr darauf!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
benneq schrieb:
Deswegen habe ich hier ein PiHole, das für alle Geräte in meinem Netzwerk tausende Tracking-, Phishing- und Werbe-Seiten und -Plugins blockiert.

Wie, nur Tausende? Deine Blocklist schein ganz schön klein zu sein.
Lass mal schauen .... 7.502.123 Millionen IP´s sind im Moment geblockt. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und alkaAdeluxx
Alpha.Male schrieb:
Toller Sarkasmus....Alternativ schieb mir was von dem Zeug rüber, was du geraucht hast. Merci! :smokin:

Dieses Zeug nennt sich "Zeit". 👴👵🧓

Ich bin sehr früh in diesem Bereich eingestiegen und konnte beobachten was da über die dünnen Leitungen flossen. Sicher waren Raubkopien auch ein Faktor aber das andere war doch deutlich mehr.

Dann war sich jeder im klaren, dass das große Geld nur in der Werbebranche zu holen ist. Man kannte das ja. Zeitung, Radio, TV.

Natürlich will es keiner zugeben aber ich sage Betamax vs. VHS...
 
dark destiny schrieb:
Lass mal schauen .... 7.502.123 Millionen IP´s sind im Moment geblockt. :D ;)
Bei mir sind's auch 1,3 Millionen. Aber oft gehören davon hunderte zusammen zu einer Domain.
Wobei da auch ziemlich viel Unsinn dabei ist, den ich dann nach und nach wieder whitelisten musste, wie z.B. tomshardware.com lavabit.com schema.org appleid.apple.com store.apple.com gravatar.com pugetsystems.com
Inzwischen stolpere ich nur noch alle 2-3 Wochen mal über eine Seite, deren Blacklisting ich mir nicht erklären kann.
 
pmkrefeld schrieb:
Haben diese Richter schon mal was von Geldwertem Vorteil gehört?

Natürlich nicht. Richter sind meistens ziemliche Hohlbirnen. Ganz im Gegensatz zu den Intelligenzbestien in Internetforen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Biertrinker, Kdax und 3 andere
Zurück
Oben