eBay - werde ich als Gewerbe eingestuft?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

folgende Frage: Was passiert, wenn ich 5 Nintendo 2DS bei eBay verkaufe (normaler Wert ca. 100 Euro)? Ist das noch im Rahmen oder werde ich Probleme mit eBay-Gewerbeaufsicht/Finanzamt kriegen? Normalerweise habe ich maximal 1 Auktion pro Monat, eigentlich nichtmal das (32 Bewertungen). Ich weiß, dass viele Faktoren des gewerbl. Handels gemäß eBay-Richtlinien erfüllt sind, mich interessiert jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich etwas passiert.

Danke im Voraus

ebay-Gewerbeaufsicht --> nicht existent

Finanzamt --> maximal auf eine Beobachtungsliste, Wahrscheinlichkeit hierfür aber bei unter 0,0irgendwas Prozent

Nein du solltest keinerlei Probleme haben. Fünf Spiele sind ja nun wirklich nichts. Wenn du jetzt 500x dasselbe Spiel verkaufst, dann würdest du wohl eher als Gewerbetreibender eingestuft. Ich hab schon öfters mehr als einen Artikel verkauft und bisher kleine Probleme gehabt.

Hc-Yami schrieb:

Achtung: keine Spiele, sondern Konsole (Handheld)! Nintendo 2DS! Ich hoffe, deine Aussage gilt auch in diesem Fall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Bei einmal 5stk wird da sicher nichts passieren, da müsstest du schon deutlich mehr verkaufen.

5 Spiele sollten kein Problem sein. Es gibt aber keine generelle Grenze, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Möglicher "Ärger" droht auf ebay nicht nur durch das Finanzamt sondern auch durch abmahnende gewerbliche Anbieter.

Zurück
Oben