EBAY_Kann ich mich über solche SMART Werte der HD beschweren?

Hatte auch schonmal unwissentlich eine HDD mit schlechten SMART-Werten welche danach aber noch Jahre lang ohne spürbare Probleme lief.
 
@Killerphil51 Festplatten haben ja Reserve Sektoren die ja genutzt werden bis sie verbraucht sind. Ab dann wird es sehr kritisch. Nur weil Defekte Sektoren vorhanden sind. Bedeutet noch lange nicht, dass die HDD komplett Defekt ist. Die kann weitere 5 Jahre als beispiel laufen. Man muss nur die Smart Werte im Auge behalten und immer mal wieder die HDD mit HDTune Checken.

Hatte damals auch eine HDD die Probleme hatte die Lese/Schreibköpfe in der Spur zuhalten. Hat immer mal geklackert. Lief trotzdem 2 Jahre ohne Probleme bis dann die ersten Defekte Sektoren dazu kamen und immer mehr. Dann hab ich sie ausgetauscht.
 
Wäre der Zustand der SSD HDD ohne Diagnose aufgefallen und wäre der Verkäufer verpflichtet gewesen jedes Bauteil vor dem Verkauf einer sorgfältigen Diagnose zu unterziehen? Ich denke doch eher nicht und damit ist der PC (so wie gekauft) in Ordnung. Er funktioniert momentan ohne Probleme. Damit hat sich der Fall doch erledigt.

Und für den Preis tauscht man die SSD HDD halt aus. Wundert mich sowieso, dass jemand einen PC mit Datenträger verkauft, das sieht man immer weniger. Im Normalfall wäre gar keiner drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (SSD und HDD verwechbuchselt)
Darf man Fragen, was Du bei solch Alter Hardware und dem Preis verlangst? Die HDD läuft. Es ist ein Datengrab. Das System liegt auf einer SSD. Ob der Vorbesitzer sich jemals die SMART Werte angesehen hat? Vielleicht, vielleicht nein. Und ob er die Warnung gesehen hat. Auch nur eine Vermutung. Ist im Bios an und abschaltbar. Du hast das gekauft. was das Angebot erwarten lies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
tenax4 schrieb:
Heute gibt es keine laute Musik sonst weckt man die Kinder. Papa spielt leise mit Headset.:D
Ja genau, so sieht’s aus ;)
 
wern001 schrieb:
es wurden 32 von max 36 reserve sektoren zugewiesen.
Ein, der Zähler ist im Rohwert und der ist 0x0AFD = 2813, der Aktuelle Wert dürfte bei 100 angefangen haben und damit bedeuten, dass nur noch 32% der Reservesektoren verfügbar sind.
tenax4 schrieb:
Es ist optisch und technisch im guten gebrauchten Zustand, ohne bekannte Mängel.
Wenn schon beim ersten Einschalten das BIOS über den Zustand der HDD meckert, kann von "ohne bekannte Mängel" wohl kaum die Rede sein.
BoardBricker schrieb:
Die Platte ist (noch) nicht defekt, von daher kann man nicht von einem Mangel sprechen.
Darüber können sich Juristen vermutlich lange streiten, aber wenn der Wert eines Attributs auf oder unter den Schwellwert fällt, dann ist der Zustand schlecht und dies wäre z.B. ein Mangel im Sinne der Gewährleistung oder auch Herstellergarantie, die bei diesen HDDs allerdings mit Sicherheit schon abgelaufen ist.
tenax4 schrieb:
Ich habe 68€ bezahlt ohne Versand.
Dann lohnt es sich nicht viel Aufwand zu treiben.
Akkulaus schrieb:
Vielleicht hat die HDD durch Transport einfach schaden genommen.
Nein, da es wiederzugewiesenen Sektoren sind, waren es vorher schwebende Sektoren die dann überschrieben wurden, wenn der TE selbst noch nichts auf die HDD geschrieben hat, dann waren sie auf jeden Fall vorher vorhanden.
Killerphil51 schrieb:
Hatte auch schonmal unwissentlich eine HDD mit schlechten SMART-Werten welche danach aber noch Jahre lang ohne spürbare Probleme lief.
Das ist richtig, man sieht den S.M.A.R.T. Werten ja nur an was passiert ist, aber nicht warum und es gibt auch Ursachen für den Ausfall von Sektoren bei einer HDD die dann nicht sofort zum Totalausfall führen müssen. Ich habe auch schon HDDs gesehen bei denen die Zahl der wiederzugewiesenen Sektoren langsam anstieg und die trotzdem bis zur Ausmusterung des Rechners durchgehalten haben. Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass es vor allem dann ein Alarmsignal ist, wenn die Anzahl der schwebenden und wiederzugewiesenen Sektoren in kurzer Zeit stark ansteigt.
Akkulaus schrieb:
Nur weil Defekte Sektoren vorhanden sind. Bedeutet noch lange nicht, dass die HDD komplett Defekt ist.
Auch dies ist korrekt, aber wenn der Aktuelle Wert schon unter den Grenzwert gefallen ist, dann betrachtet auch der Hersteller dies als kritisch, deswegen definiert er ja so einen Grenzwert.
 
Zurück
Oben