EBAY_Kann ich mich über solche SMART Werte der HD beschweren?

tenax4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
587
Hallo Gemeinde
ich habe einen gebrauchten PC in der Bucht ersteigert und beim Hochfahren wurde im BIOs ein SMART event angezeigt.
Mit Crystal Disc wurde mir dann die Platte als schlecht (rot) angezeigt.
Könnt ihr bitte bewerten ob dies ein Mangel ist den ich dem Verkäufer melden kann oder ist das einfach Pech für mich.
Danke Euch.

Chrystal_Disc_.jpg
 
Ob das ein Mangel ist können wir ohne das Angebot nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und GERmaximus
63000 Betriebsstunden, meine Herren. Ich würde aber mal sagen, dass es kein Mangel ist den man anprangern kann, da sie ja grundsätzlich geht und auch noch unter dem Limit von 36 ist.
 
Uiuiui soviele Stunden bei nur 76 Reboots.
Die Kiste lief wohl 24\7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bully|Ossi schrieb:
.... Ich würde aber mal sagen, dass es kein Mangel ist den man anprangern kann, da sie ja grundsätzlich geht und auch noch unter dem Limit von 36 ist.

Die normalisierten Werte bei SMART zählen von 100 oder 255 abwärts, d.h. gerade weil die 32 < 36 ist, zeigt das einen Defekt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Kommt darauf an was in der Beschreibung stand würde ich sagen

Aber über 63k Stunden sind über 7 Jahre Laufzeit, etwas Wichtiges würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen (Mal abgesehen von der Warnung...)
 
Das dürfte dem Verkäufer herrlich egal sein oder hast du den von einem gewerblichen Händler?
Ich wüsste nicht wieso ein privater Verkäufer explizit darauf hinweisen sollte, vorausgesetzt er wusste es überhaupt. Was anderes wäre es natürlich wenn er von einem "fast neuen" PC o.ä gesprochen hat.
 
Also 63000 Stunden und es wurde nur 76 mal gestartet. Wahrscheinlich war das mal ein Dauerbetrieb Festplatte. Was demnächst sein Geist aufgeben wird.
 
Gebrauchter PC der jahrelang (ueber 7 sogar) gelaufen ist. Kein Mangel.
Aber ohne Angebotstext eh nur Vermutungen.

BFF
 
Hat der verkäufer irgendwas in die Richtung erwähnt bzw. war die Festplatte explizit genannt in der Auktion.
Wenn nicht ist das ein verschwiegener Mangel in meinen Augen. Erst recht wenn sogar das BIOS meckert beim POST.
 
Was hat denn der Verkäufer in der Beschreibung drin stehen gehabt? War das Privat / Gewerblich?
Ich würde auch mal das Tool von Seagate laufen lassen. Vieleicht ist noch Garantie / Gewährleistung drauf, die der Verkäufer nutzen kann. Also den Verkäufer mal anschreiben.

Beim nächsten mal würde ich auch eine neue HDD kaufen, keine gebrauchte. Die paar Euro mehr sollten dir deine Daten wert sein.
 
Naja, wenn in der Auktion stand wenig genutzt, dann vielleicht.
Aber 63000h bei 76mal anschalten... Das sind 7,19 Jahre, die die Platte gelaufen ist. War also eher ein Server als ein Desktop PC. Aber wie Jasmin83 schon gesagt hat, ohne Inhalt der Auktion kann man da schwierig was sagen
 
es wurden 32 von max 36 reserve sektoren zugewiesen.
es kann sein das die in 1 Woche aufgebraucht sind kann aber auch sein das die platte noch 5 Jahre ohne Probleme läuft.
 
Wie alt ist der Rest vom PC?
Nicht, dass da jemand günstige Serverplatten gekauft hat und dann in die PCs gebastelt hat :-D
 
Hier wurde eine Desktop HD quasi 7 Jahre im Dauerlauf betrieben. Die fehlerhaften Sektoren haben bereits das vom Hersteller vorgegebene erträglich Maß überschritten.

Das Ding ist nur noch für Abenteuerer geeignet.
 
Precide schrieb:
Das dürfte dem Verkäufer herrlich egal sein oder hast du den von einem gewerblichen Händler?
Selbst wenn man die Gewährleistung korrekt ausschließt, heißt das nicht, dass man defekte Ware verkaufen darf, um sich damit herauszureden.
Wäre mir herzlich egal, ob der Verkäufer das wusste oder nicht.

ps: Wenn als defekt oder ungetestet angeboten, dann natürlich Pech :D
ps2: 90%+ schließen die Gewährleistung falsch aus und sind daher eigentlich zur vollen Gewährleistung verpflichtet :) Aber man kennt es ja: Recht haben und Recht bekommen, sind 2 Sportarten
 
wern001 schrieb:
es wurden 32 von max 36 reserve sektoren zugewiesen.
es kann sein das die in 1 Woche aufgebraucht sind kann aber auch sein das die platte noch 5 Jahre ohne Probleme läuft.
Nun, da würde ich mich an deiner Stelle nochmal etwas genauer über die Interpretation von Smartwerten informieren.
 
War Privat:
Hier der Text

Komplett PC mit Windows 10 Home 64Bit (Vollversion- Onlinelizenz), inkl. aller benötigten Treiber, voll funktionsfähig.

Es ist optisch und technisch im guten gebrauchten Zustand, ohne bekannte Mängel.

CPU/PROZESSOR: Intel Core i3-2120 @ 3,30GHz
RAM/SPEICHER: 8GB DDR3 Gaming Rams mit Alukühlkörper von Corsair XRM3
GPU/GRAFIKKARTE: AMD Radeon HD 6870 1GB DDR5 (Anschlüsse: 2x Mini DisplayPort, HDMI, 2xDVI)
NETZTEIL: Enermax Pro 82+ II 80+ Bronze 425W
SSD/FESTPLATTE: 128GB von Crucial
HDD/FESTPLATTE: 1 TB von Seagate
CONNECTION: 3x USB 3.0, 8x USB 2.0
SONSTIGES: Multi CardReader, AMD HD Audio
 
wern001 schrieb:
es wurden 32 von max 36 reserve sektoren zugewiesen.
...
Nein, es wurden AFD ( :evillol: ), also 2813 (ganz rechte Spalte, Rohwerte) defekte Sektoren mit Reseversektoren ersetzt, d.h. die Platte liegt wirklich in den letzten Zügen. Bei so vielen defekten Sektoren kann man davon ausgehen, dass immer weitere dazukommen, also eine weitere Verwendung ist absolut nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben