Ec fw tool?

Shelbylein

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo liebe community,
Ich bin Besitzer eines gigabyte aorus x470 Gaming 7 wifi Rev. 1.0 und will das Teil updaten fürn einen ryzen 3900x - aktuell 2700x.

Nun habe ich auf der gigabyte Seite bei den boos Updates gelesen man soll ein ec fw tool Update durführen.
Hab das mal im Internet gegoogelt und jede Menge threads gefunden die probleme schildern von blacksreens bis hin zu broken mobos.

Kann mir mal jemand der das auch hinter sich hat diese Update reihenfolge paar Erfahrungs Berichte mitteilen?

Muss ich überhaupt in dieser vorgegebenen Reihenfolge updaten oder ist das inzwischen durch weitere BIOS Updates so nicht mehr nötig?

Bin in sowas sehr unsicher deswegen help me 😔😉

Merci

Edit.
Habe vergessen zu erwähnen das bei dem. Bios f42 nur noch steht man bräuchte f31 vorher. Kann das mal eventuell wer bestätigen ob man sich dann diese zwichen Schritte auf f40 usw. Sparen kann? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

BIOS Update - Möglichkeiten - Aha, stehen die in diesem Handbuch, von dem die Leute immer sprechen?!
Wo auch immer du irgendwas von einem "ec fw tool" gelesen hast, das Handbuch sagt defintiv was anderes, ebenso steht auf der BIOS-Seite auch nichts von einem "ec fw tool"...
Wenn ich nicht nur nach "AORUS Gaming 7" suche, finde ich auch die AMD-Variante...
 
Doch auf der Seite seht ganz klar unter BIOS f40 das man ein Update des ec fw Tools durchführen muss/soll.
Mit dem Handbuch hat das nix zu tun
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Moin,

BIOS Update - Möglichkeiten - Aha, stehen die in diesem Handbuch, von dem die Leute immer sprechen?!
Wo auch immer du irgendwas von einem "ec fw tool" gelesen hast, das Handbuch sagt defintiv was anderes, ebenso steht auf der BIOS-Seite auch nichts von einem "ec fw tool"...
Wenn ich nicht nur nach "AORUS Gaming 7" suche, finde ich auch die AMD-Variante...
Naja denke mal ryzen 3900x is ganz klar von amd 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
1612166156691.png


Nimm einfach "Q-Flash", dann sparste dir das Update aus Windows raus...
Ich würde das als "unglücklich" formuliert sehen, da man nach meinem Verständnis kein Win-BIOS-Update tool benötigt. Außer du möchtest unbedingt aus windows heraus updaten, dann muss es eben diese Version sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
EC FW Update Tool brauchst du nur, wenn du unter Windows das Upgrade durchführst. (Was man grundsätzlich nicht machen sollte)

Lade dir das F60f runter, packe es auf einen Stick und führe im UEFI direkt das Upgrade durch.

Setzt natürlich vorraus, dass du eine CPU hast die bereits Unterstützt wird...
 
Shelbylein schrieb:
Doch auf der Seite seht ganz klar unter BIOS f40 das man ein Update des ec fw Tools durchführen muss/soll.
Mit dem Handbuch hat das nix zu tun
Ergänzung ()


Naja denke mal ryzen 3900x is ganz klar von amd 😉
Ich könnte jetzt auch sagen, vollständige Infos und Bezeichnungen und so,als es "im" Text zu verstecken ;)
 
So danke hab die Updates jetzt einfach gemacht bisher keine probleme.

Kann die neue CPU ja kommen... 😉
 
Zurück
Oben