Gigabyte EC Firmware Update

Racer X

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
204
Hallo

Ich will mein X370 Mainboard (Gigabyte Gaming 5) jetzt ZEN2 ready machen. Nur dafür ist ein Bios update notwendig. Das ist auch nicht das große Problem. Sondern eher das EC Update hier:

"2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR compatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU. "

Wenn ich das Programm ausführe, startet es Automatisch das Update, erstellt eine Textdatei mit dem Inhalt "PASS" und das war es. Laut den meisten berichten im Internet sollte der Rechner dann eigentlich neu starten. Macht er bei mir aber nicht.

Dann habe ich mir das Programm mal genauer angeguckt. Und die Datei uiset.ini umgeschrieben (FW VERSION SHOW = 1 // Autoflash = 0). Mit diesen Änderungen kann man sich die Aktuelle Firmware anzeigen lassen. Dabei ist mir dann auch aufgefallen das er bei mir nur von 610 auf Version 615 geupdatet hat. Obwohl im Ordner noch Firmwares bis 817 sind.
Was Gigabyte sagt seht ihr ja oben. Jetzt ist die Frage ob die 615 reicht, oder ob ich einfach alle Firmwares durchgehe, bis ich bei der letzten bin. Denn ich glaube wenn ich die 615 aus dem Ordner löschen würde, wird er die nächst höhere nehmen. Leider schreibt Gigabyte ja nur das man das Programm ausführen soll, aber nicht welche Version man letztendlich braucht.
Ich glaube das Betrifft alle Gigabyte AM4 User. Denn das FW Update Programm ist bei den B450 Boards exact das gleiche.

Und wer seine EC Firmware Version auslesen möchte hat hier wohl die einzige Möglichkeit dies zu tun.
Ich habe immer die ECFwUpdate.exe benutzt. Die andere .exe wird von Windows blockiert.

Vielleicht gibt es ja Gigabyte X370 User die eine ZEN2 CPU laufen haben, die mal ihre Vorgehensweise Posten und evtl noch ihre EC Version dazuschreiben ?

Hier hab ich auchschon was gefunden. Das Hilft aber auch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...ntlicht-bios-updates-fuer-ryzen-3000.1872434/
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,3 KB · Aufrufe: 681
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    18,7 KB · Aufrufe: 712
Soviel Wind um Nix. Du brauchst lediglich die Bios Version F31. Dann kannst du auf die Version F40 oder höher upgraden. Die aktuellste Version ist F42e. Und da steht folgends:
Bios.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Racer X
Da hab ich mich vielleicht tatsächlich bischen verrannt. Auf jedenfall bin ich nicht GANZ alleine, denn auf F40 und F41 kann ich auf jedenfall dann nicht gehen.
Auf jedenfall werde ich das dann mal mit F31 -> F42e versuchen. Danke.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    104,8 KB · Aufrufe: 723
Zurück
Oben